Hallo,
Ich habe seit 3 Tagen eine 3 Monate alte Entlebucher Sennenhündin, sie hat sich schon ziemlich gut eingewöhnt und ist schon Stubenrein.
Ich habe nur ein Problem, da ich sie gut an andere ihrer Art gewöhnen möchte gehe ich seit gestern mit ihr zu einer großen Hundewiese in der nähe von mir wo es sehr viele gleich alte Welpen gibt jedoch bellt sie jeden Welpen aus der neben ihr geht oder mit ihr spielen will, sie spielt mit keinem Hund sondern bellt ihn nur aus... Ich lese überall das man so ein Verhalten nicht bestrafen sondern ignorieren und erst wieder bei einem guten Verhalten loben soll.
Ich versteh schon das das nicht von Heute auf Morgen erfolge bringt sondern eine Weile in Anspruch nimmt, das Problem ist nur das es viel Hundebesitzer gibt die von dieser Art der Hundeerziehung nichts halten und mir dann sagen,dass ich sie schimpfen (und sogar schlagen!!) soll teilweise versuchen sie dann auch meinen Hund selber so zu "erziehen"! Ich weiß nicht genau wie ich mich in solch einer Situation verhalten soll und ob meine "Strategie" überhaupt richtig ist. Ich hatte vorher noch nie einen Hund und mehr als was ich in irgendwelchen Foren, Büchern,... gelesen habe weiß ich auch nicht über Hunde und ihr Verhalten....
Ich werde am Samstag auch das erste mal in die Welpen Schule gehen, doch will ich nicht das sie dort genauso ist wie auf der Wiese ist da so kein lernen möglich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps zur Erziehung geben.
Liebe Grüße Nicolas