Zitat
wie soll ich ein Abbruchkommando aufbauen wenn mein hund vorher noch nie einen hauch von jagdtrieb gezeigt hat?ich kann nicht hellsehen!
und bevor mein hund auf die strasse rennt und gefahr läuft überfahren zu werden oder von nem jäger abgeknallt wird fliegt halt nen ast hinterher!ich schrieb bereits schon dass jetzt die schlepp dran ist und geübt wird!
Gehört für mich zum normalen Training dazu. Abbruchkommando brauchst du immer auch wenn du es nicht einsetzten musst. Ist wie ne Versicherung die man hat aber nicht braucht.
Meine zeigt nur geringfügig Jagttrieb.(Lediglich, "das bewegt sich da muss ich hinterher")
Wir sind vor ein paar Tagen durch den Wald, nichts ahnend war sie da bissel am rumschnüffeln, nicht ganz fünf Meter von uns an einer etwas dichteren stelle mit Tannen ein Rehe. ICH habe es gesehen, wollte gerade nach der Kamera greifen, in dem Moment schießt das Reh aus den Büschen, Mia Kopf hoch, sieht es, wie der Blitz hinterher (Flexileine 8m) und ich schrei nur laut und energisch "ENDE". Was passiert? Sie bleibt einfach stehen... Und das war nicht bewusst auf eine solche Situation trainiert, geschweige denn mit Wasser oder Wurfschellen... Sondern nur im Alltag eingesetzt wenn die Leine gleich zu"ENDE" ist.
Wir als "Belohnung" der Fährte gefolgt... Na ja nix gefunden..
Also wieder zurück. Gleiche Stelle, gleicher Ort Mia wieder am rumschnüffeln. Was sehe ich im dicken Fichten Dickicht, ein zweites Reh. Jetzt aber, Kamera raus und an damit... Was passiert, das Scheißding piepst wie immer und das Reh schieß im hohen Bogen los.. Mia Kopf hoch, sieht das Reh und Vollgas. Von mir kam wieder nur ein "ENDE" schwupps stand sie.
Wie gesagt das "ENDE" für eine solche Situation nie angedacht geschweige denn dafür "Trainiert".. Ich habe aus Reflex so reagiert da Leine gleich zu ende... Aber es hat funktioniert...