Beiträge von Honeyballs

    Zitat

    Ohne Sprühhalsbänder positiv/gut zu finden (das muß man ja immer extra erwähnen), sind auch Leckerlie, Futterbeutel und Clicker an sich nicht positiv oder sanft. Die sind genau das, was der Mensch draus macht.

    Ich kann über den Futterbeutel und Leckerlies (bzw. Futter) über Zwang arbeiten ohne das die Umwelt es groß mitbekommt. Und ich kann einen Clicker gnadenlos negativ belegen (ich kenne Hunde, bei denen das so gemacht wurde und diese Hunde freuen sich ganz sicher nicht wenn es clickt..).

    Ich setzte natürlich voraus das der Mensch was Positives raus macht ...

    Grundsätzlich hast du recht. Aber es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied ob ich über zwang oder Gewalt arbeite denn die beiden Wege liegen meilenweit auseinander... Wobei Zwang ja auch schon bei Sitz/Platz/Bleib entsteht denn der Hund will ja seine Belohnung und die gibt es eben nur wenn er gezwungener maßen ins Sitz/Platz/Bleib geht...

    Klar, man kann ALLES negativ belegen aber dann muss doch auch was negatives "dazu geführt" haben.

    Wie gesagt ich setzte voraus das die wirklich sanften Hilfsmittel auch positiv belegt und trainiert werden...

    Zitat

    Sehr interessant finde ich aber auch, dass ihr alle meint, es besser zu wissen, aber bessere Lösungsvorschläge, also KONKRETE könnt ihr auch nicht geben :P

    Nur nochmal. Es geht NICHT um meinen Hund!

    Und ich habe NICHT gesagt, dass ICH nicht mitarbeiten würde. Aber da es NICHT um meinen Hund geht,...


    Auf was gehe ich denn nicht ein?

    Also mein KONKRETER Lösungsvorschlag ist:

    Leckerchen von A-Z, Geduld, Zeit, Konsequenz und lesen, üben, lesen, üben. Das täglich schon bei der kleinsten Gassirunde oder zuhause auf der Couch.

    Wenn meine Geduld jedoch am Ende ist weil ich gleich zur Arbeit muss, 12 std. am Tag arbeite, kein Bock habe zu lesen, weder dinge über Trainingsmethoden noch meinen Hund, warum habe ich dann bitte einen?

    Gewalt ist keine Lösung und Gewalt ist für mich alles was mit hier angesprochenen "sanften Hilfsmitteln" zu tun hat.

    Strom, Stachel, Sprüh oder Vibrationshalsband sind jedoch für mich keine "sanften Hilfsmittel" mehr. Genau so wenig wie Sprühflasche, Wurfschellen, Wurfkette oder Petflaschen mit Erbsen gefüllt... Für mich iss das schon Hardcoreprogramm und von dem Wesen des Hundes völlig unabhängig. Will ich ein schnelles Ergebnis und ein verhalten unterdrücken sicher sehr "hilfreich" aber auch dauerhaft?

    Wirklich sanfte Hilfsmittel sind für mich, Leckerlie, Futterbeutel, Spielzeug, ggf. Fernhaltespray, Clicker, Pfeife usw...

    Was z.B. das Halti angeht, da kann man echt drüber streiten. Ich nutze es nicht mehr bzw. nur noch ganz selten. Aber wenn sie mir mal mit Halti in die Leine gesprungen ist und ich nicht schnell genug reagiert habe hat das was ich gesehen habe eine deutliche Sprache gesprochen...

    Ich Mensch würde wahrscheinlich beim Arzt landen wenn mir jemand den Kopf so plötzlich rumreißt...

    Zitat

    Wir haben für das vergangene Silvester ein Shirt gekauft.
    Ehrlich hatte ich mir mehr davon versprochen. Momo hats getragen, obwohl er so immensen Streß mit Silvester eigentlich nicht hatte aber der Effekt war fast Null. Also hat nichts gebracht, nun liegt es rum. Ich weiß nicht, ob ich es dieses Jahr nochmal versuche.

    Was für ne größe liegt denn rum? =)