Im ersten Moment und wegen des Überraschungsmoments würde ich auch sagen das du richtig reagiert hast. Ob ich es genau so gemacht hätte weiß ich nicht..
Meist wird ja publiziert das man unangeleint und angeleint vermieden werden sollte.
Ich sehe es auch oft auf dem Hundeplatz, nach dem Training dürfen sie alle noch mal toben. Geht es dann wieder ans anleinen merkt man teilweise schon ein deutlich anderes Verhalten.
Aber als Sokahalter ist man leider oft an gewisse Auflagen gebunden bzw. läuft Gefahr diese zu bekommen, was die Situation nicht einfacher macht. Glaube aber schon das ich so handeln würde wie du. Ich würde die "angreifenden" Hunde ziemlich sicher "wegbrüllen" und wenn das nicht hilft auch tätlich werden... Vorausgesetzt dafür ist noch zeit...
Hilft das nicht würde die Leine fallen, zum einen das mein Hund FREI reagieren und flüchten oder sich selber verteidigen kann. Zum anderen das ich frei agieren und eingreifen kann... Aber vielleicht entspannt sich die Situation ja auch?!
Was den anderen HH angeht, für jeden Hund hat er nen fetten arschtri.... verdient... Und wenn es nur als Prävention dient.
Aber behördlich tätig zu werden empfinde ich auch als übertrieben, es sei denn die beiden sind schön ofter negativ aufgefallen...