Beiträge von Nele78

    @Die Schweizer

    Ja, das stimmt. Sie hatte da wohl niemanden, der sich richtig gekümmert hat. Deshalb sollte sie ja auch weg.
    Und wahrscheinlich ist das, was ich jetzt alles mache, ein bisschen reizüberflutend.

    Na, ja. Jetzt will ich eben alles richtig machen und komm mir halt ein bisschen ratlos vor.
    Aber sie freut sich, wenn wir zusammen etwas üben und auch, wenn ich ihr Sachen draussen verstecke;-)

    Na, ich hoffe, ich krieg`s hin.
    Muss halt rauskriegen, was die Ursache ist und dann ne Lösung finden. Will halt, dass sie sich jetzt wohlfühlt.

    schweizer: Ich bin anfangs sehr darauf eingegangen, wenn sie auf den Schoß zum Kuscheln wollte oder spielen.
    Sie will am liebsten immer auf mir liegen und dort schlafen. Das mache ich seit einiger Zeit aber nicht mehr und schicke sie weg, wenn sie fordert.

    Ich gehe immer seitlich in die Hocke und beuge mich nie über sie und rede auch mit ihr, damit sie sich nicht erschreckt.

    Wir wohnen im zweiten Stock. Ich will nicht, dass sie Probleme mit dem Rücken kriegt.
    Aber das mit den Leckerlies ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Hm. Ich denke ja selbst, dass es falsch ist, zu schimpfen. Nur wundere ich mich, dass sie bisher keine Probleme in der Situation hatte. Und ich gehe wirklich sachte mit ihr um.
    Wenn ich nur wüsste, warum ihr das manchmal unbehaglich ist. Denn es gibt Tage, da ist das alles kein Thema.
    Sie setzt sich manchmal auch mitten auf den Weg und will nicht weitergehen oder entscheiden, wo wir lang gehen. In den Situationen habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie Angst hat, sondern einfach keine Lust darauf, dass ich das jetzt mache.
    Das Dumme ist ja, dass ich sie einfach tragen muss, weil ich natürlich nicht will, dass sie Dackellähmung bekommt.
    Mist, ich fühl mich wie `n Trottel:-(

    Ne, das mit dem Futter habe ich noch nicht versucht. Ich hatte ja die erste Zeit überhaupt kein Problem mit der Situation und sie auch nicht.
    Sie ist halt auch insgesamt fordernder seit Kurzem. Bellt, wenn sie hoch will usw. bellt draussen Leute an...

    Ne, Tasche? Meinst Du, um sie damit runterzutragen?

    Grüßchen

    Ja, sie hat mal versucht, abzuhauen und ich habe dann lieb mit ihr geredet und dann war es gut. Verletzt hat sie sich nie und sich auch immer gut und wohl auf dem Arm gefühlt. Sie lässt sich auch ohne Probleme tragen, wenn sie erstmal auf dem Arm ist.

    Die Trainerin hatte den Eindruck, sie wolle testen, wie weit sie bei mir gehen kann.

    Hi,

    Sie knurrt gar nicht. Sie schnappt einfach. Manchmal will sie nicht hoch gehoben werden, wenn wir raus gehen und dann schnappt sie. Oder ich soll die Leine nicht dran machen. Ich beuge mich nicht über sie. Und spreche sie auch vorher immer an.
    Auf dem Arm hat sie auch schon mal geschnappt. Obwohl sie sich auch oft einkuschelt im Arm, wenn ich sie trage. Also, es ist irgendwie launenbedingt, habe ich das Gefühl. In anderen Situationen hat sie das mal kurz gemacht, als sie auf dem Schoß saß. Obwohl sie zuvor genossen hat, dass sie gekrault wird.

    Die Vorbesitzer wirkten etwas befremdlich auf mich. Wollten sie ganz schnell loswerden. Ich bin auch schon die dritte Familie für sie. Seufz.

    Weiss nicht, ob da was vorgefallen ist. Sie springt halt manchmal weg, wenn ich sie hochnehmen will, obwohl sie sich sonst problemlos tragen lässt und auch von selbst auf den Schoß kommt, wenn ich mich setze.

    Lilli trägt ein Halsband.
    Wir wohnen im 2.Stock. Es sind also zu viele Treppen, um sie gehen zu lassen.
    Von Fremden will sie sich nicht gerne anfassen lassen und ist vor vielen Geräuschen und Hunden ängstlich. Das wirkt auf mich halt unsicher bis ängstlich.
    Allerdings fällt mir halt auf, dass sie erst seit ner Woche dieses Verhalten beim Hochnehmen zeigt. Und auch nicht jedes Mal.
    Sie kannte aber irgendwie keine Spaziergänge, keine lauten Nebengeräusche, und stubenrein ist sie auch nicht. Ich muss noch alles mit ihr lernen.

    Beim Tierarzt war ich. Alles in Ordnung.
    Grüßle

    Die Trainerin sagt, ich soll schon schimpfen, wenn sie schnappt und es damit sofort unterbinden.

    Hallo zusammen,

    Habe vor nem guten Monat ne kleine Langhaardackeldame (6Monate) aus nem Privathaushalt übernommen. Sie ist sehr lieb und anhänglich.
    Nur schnappt sie seit Kurzem, wenn ihr was nicht passt. Sie macht es meistens, wenn ich sie die Treppe zum Rausgehen runtertragen will, manchmal auch beim Anleinen. Ich bin vorsichtig und sanft zu ihr, spreche sie auch an, da sie mir manchmal etwas unsicher erscheint.

    Wie soll ich mich verhalten, wenn sie schnappt? Ich muss sie ja bei Treppen tragen, weil Dackel wohl keine Treppen steigen sollen.
    Hat jemand einen Tipp?

    Wir hatten heute das erste Mal Hundetraining mit einer Trainerin und das klappte super:-)