Beiträge von PetraHH

    Für mich scheint es so, als wäre Deine "Kleine" einfach gelangweilt auf dem großen Grundstück. Und warum sie abhaut? Weil sie es kann.... Wenn ich flitzen gehen würde und komme nach ner Stunde wieder und bekomme noch den Bauch gekrault, warum soll ich es dann lassen?


    Ich habe hier auch so einen Ausbrecherkönig, der glücklicherweise seit einiger Zeit nicht mehr geflüchtet ist. Teilweise war es so, dass er unbedingt in den Garten wollte, rannte einer Katze hinterher und war verschwunden. Da hab ich aber keine Stunde gewartet und hab ihn sofort gesucht und mit der entsprechenden Wut im Bauch nach Hause gebracht. Gut, ich wußte, dass er nicht weit weg sein konnte, denn er hatte ja ein Ziel - die Katzen. Aber er ist auch ein nicht so kleiner Hund und ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Nachbarn mit kleinen Kindern reagieren, wenn hier ein herrenloser Schäferhund rumstreunt.


    Wir haben auch schon probiert, wärend wir mit Gartenarbeit beschäftigt waren, ihn an einer Schleppleine anzuleinen. Die war aber ruckzuck durchgebissen. Konsequenz also, nur noch an der langen Leine in den Garten. Dürfte auch kein Problem sein, wenn der Hund vorher ausgelastet wurde. Da kann das Grundstück noch so groß sein, Abhauen gibts nicht mehr - Basta !! Dann eben ins Haus und mal ne Runde schlafen gehen. Ruhe halten müssen Hunde auch lernen, und es tut nicht weh. Wäre auf jeden Fall eine Alternative zum Anketten !


    Es wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, und ich würde sagen, spare lieber auf einen ausbruchsicheren Auslauf oder eine Zaunreparatur, als das gute Geld dem Tierarzt zu spenden.


    Tut mir leid, wenn das vielleicht etwas hart klingt, aber ich für meinen Fall brauche keinen Streß mit den Nachbarn, der vermeidbar wäre. Außerdem kann es nicht sein, daß so ein "kleiner" Schnösel mich austrickst.

    Bei Platinum gibt es eine 100-Tage und 100%ige Geld-zurück-Garantie. Schau mal hier: http://www.platinum.com/index.…eld-zurueck-garantie.html.


    Ein Anruf genügt, und wir lassen den Rest des angebrochenen Futterbeutels sowie noch ungeöffnete Ware kostenfrei abholen. Sie bekommen den Kaufpreis erstattet.


    Ich denke, wenn Du dort anrufst, werden die Damen und Herren Verständnis haben und umtauschen. Auf einen Versuch kommt es an, oder?


    LG
    Petra

    Ach, minamietz, das tut mir aber leid, dass Dein Dieter Dich verlassen hat. Mensch, sooo alt war er doch noch gar nicht, wie konnte das denn passieren?
    Irgendwann wirst Du drüber weg sein, und dann drück' ich Dir die Daumen für einen potentiellen Nachfolger.

    ....und wie sieht dein Dieter denn aus? Wächst schon ein Pelz drauf oder hat sich "nur" eine Flüssigkeit abgesetzt? Für den zweiten Fall würde ich einfach alles untereinander rühren und gleich mit Mehl und Wasser füttern. Wenn Du nicht die Absicht hast, gleich ein Brot zu backen, dann zumindest, um neues gesund riechendes Anstellgut zu bekommen.
    Ich mußte meinen Sauerteig schon oft aus solch lebensbedrohlicher Situation retten. Ist also kein Grund zu resignieren. ;-)

    Zitat

    Wie, du hast einen Backofen im Garten? So richtig aus Stein und mit Holzbefeuerung? Mein Neid ist mit dir! ;)


    Das Brot sieht schön knusprig aus! Aber ich muss gestehen, dass ich bei Brot die "Klassiker" bevorzuge. Körner, Mehl, Wasser, Salz - sonst nichts. Das ist aber, wie so vieles im Leben, Geschmackssache. Hauptsache selbst gemacht und mit Freude gemacht! :gut:


    In meiner Küche blubbern heute Nacht zwei Sauerteigansätze vor sich hin. Einer mit Roggen, der andere mit Dinkel. Und morgen ist Backmarathon für die goldene Hochzeit meiner Eltern... Außer den Broten muss ich noch diverse Kuchen backen. Zum Glück sind es draußen keine 30° oder so. :lol:



    Na, da hast Du Dir ja mächtig was vorgenommen. Ich wünsche Dir viel Kraft und gutes Gelingen !

    Genau so ist es ! Meiner lebt schon ca. 7 Jahre bei mir und wird immer weiter gefüttert, auch wenn er schon ein paar Mal dem Ende nah war.
    Es läuft in der Reihenfolge: Einmal Sauerteig "züchten", dann vor dem ersten Backen ein Glas bzw. Dose mit Anstellgut (etwa 1 - 3 EL) in den Kühlschrank stellen.
    Vor dem nächsten Backen dieses Anstellgut in Backschüssel mit Mehl und Wasser füttern, um die benötigte Menge für das gewünschte Brot zu erreichen (die Menge für das neue Anstellgut dazurechnen).
    Dann am nächsten Tag von dem fertigen Sauerteig wieder Anstellgut entnehmen - in den Kühlschrank und so weiter. Wenn man möchte und das Gläschen nicht allzulange im Kühlschrank warten läßt, dass es verdirbt, dann kann es jahrelang so weitergehen.
    Man kann diesen Sauerteig auch "umerziehen" und mit anderen Mehlsorten füttern, um Weizensauerteig oder Dinkelsauerteig zu bekommen. Für den Fall würde ich persönlich vorher ein zweites Gläschen zur Sicherheit in den Kühlschrank stellen.
    Ich hoffe, ich hab das nicht zu kompliziert erklärt...