Hallo zusammen,
Bitte nehmt euch kurz Zeit, ist ein bisschen lang geworden.
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen, welches nicht bei meinem Hund, sondern bei meiner Mutter liegt. Fals ich in der falschen Kategorie schreibe tuts mir leid, wusste aber nicht genau wohin.
Bin echt am Ende und weiss nicht genau wie ich meiner Mutter erklären kann das es so NICHT geht.
Zut Vorgeschichte: Haben einen inzwischen 5 Monate alten Hund (Jimmy) mit dem alle bislang happy waren. Von mir ging der Wunsch nach einem Hund aus, alle haben sich mit einverstanden erklärt und so kamen ich und meine Familie an unseren bislang ersten Hund. Klar war das meine Mutter auf ihn aufpassen würde/müsste wenn ich arbeiten gehen muss, was bislang auch kein Problem war.
Da wir einen Mischling haben, wussten wir vorab nicht so genau was da auf uns zukommt. Inzwischen können wir sagen, dass wir wohl ein ziemlich bockiges Exemplar haben, was die Erziehung für uns recht schwer macht.
Meine Mutter meinte nun das sie das jetzt in die Hand nehmen würde (war bislang meine Aufgabe), kein Problem eigentlich, doch sie ist der festen Überzeugung das man bei ihm mit GEWALT weiterkommt.
Ich bin absolut dagegen, doch ich kann nicht kontrollieren was sie macht wenn ich arbeiten bin.
Auf einwände von mir meint sie das die Erziehung die ich versuche ja sowieso erfolglos ist und Jimmy es nur so lernen würde.
Hebe ich ihr dann beispielsweise ein Hundebuch unter die Nase in dem das selbe steht sagt sie theorie und praxis liegen manchmal weit auseinander und ich könnte es ja nicht besser wissen, da es ja auch mein 1. Hund ist.
Wenn ich ihr zum Beispiel sage, man soll das gebell von ihm ignorieren, wenn er irgendetwas will ist ihr das auch völlig egal, sie weiss es nämlich besser und schreit lieber nein! oder streichelt ihn zur beruhigung.
Ich habe Ihr auch schon den Vorschlag gemacht mit zur Hundeschule zu kommen und sich das mal dort erklären zu lassen das nur brüllen und vorallem Schläge in der Erziehung nichts bringen, aber das will sie auch nicht.
Weiss echt nicht mehr weiter, habe echt Angst irgendwann nach Hause zu kommen und dann irgendwo mit zu bekommen das sie ihre neuen Methoden ausprobiert hat.
Außerdem wird es ja da auch nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder sie hat Erfolg, der Hund stellt kurzfristig sein Verhalten ein, wird auf Dauer aber völlig verstört/gestört oder er beisst sie ganz einfach in die Hand und dann bin ich es natürlich, die Schuld an diesem aggressiven Tier ist.
Wäre euch wirklich sehr Dankbar für jede Meinung, jede Erfahrung und jeden Rat.
Liebe Grüße Susi