er hat erst aufgehört, als ich zwischen ihm und dem Mann stand. Dann ist er rein und sofort an den Zaun gerannt und hat weiter gebellt. Ich war natürlich nicht so schnell und konnte da ehrlich gesagt gar nicht reagieren. Der Mann war dann um die Ecke und dann wars vorbei.
Beiträge von luckygizmo
-
-
Hallo,
vorab muss ich leider etwas ausholen. Hoffe, Ihr lest das trotzdem

Murphy ist jetzt 3. Ein weisser SH und mit 44kg und 68 cm Schulterhöhe kein Kleiner. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen, Haus mit Garten an einer Strasse. Es ist nun so, daß er im Garten den Dicken macht, egal was vorbeikommt, Fussgänger, Fahrradfahrer und ganz schlimm bei Kindern (mit Roller, Dreirad o.ä. noch schlimmer). Die Kinder äffen ihn dann nach und dann wirds noch schlimmer. Nur bei Hunden läuft er mit und bleibt ruhig, bis er merkt, die gehen einfach weiter, dann wird gemotzt. Bisher ist es so, daß er sofort rein muss, wenn er kläfft, aber das hilft nur bedingt, da ich ja nicht permanent neben ihm stehe. Er kläfft, ich sag er soll rein, er kläfft weiter und wenn ich dann rumschreie kommt er auch. Nun kläfft er wie blöd und kommt dann von selbst rein...ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Heute war es so, daß er im Vorgarten mit uns war (wir haben im Garten gearbeitet). Unser Nachbar kommt aus dem Haus, Hund rennt hin, kläfft, springt gegen das Gartentor - und das Tor ging auf!!!!! (ist so ein Einfahrtsdoppeltor, was mit einem Hebel zugemacht wird, daß sich leider so verzogen hat, daß der Hebel unnütz ist. Haben wir aber bisher nie gemerkt)
Also, Tor geht auf, Hund rennt auf die Straße bellt den Mann an. Der blieb Gott sei Dank einfach nur stehen und hat sich nicht gerührt und ist still geblieben. Bin natürlich sofort raus. Murphy hatte den Kamm gestellt und gebellt, ca. 2 m weg von dem Mann, ich rufe, dann hat er mich kurz angeschaut, ist 2 m zurück und dann nochmal 2 m vor und hat ihn angebellt. Die Zähne gefletscht hat er nicht. Ich bin dann zwischen Mann und Hund, hab zum Tor gezeigt und "Rein" gesagt! Dann ist er rein und die Sache war vorbei.
Ich war total fertig, wenn das Kinder gewesen wären, was wär dann gewesen, wenn die weggerannt wären oder geschrien hätten. Ich weiss nicht, wie ich das deuten soll? War es aggressiv, oder nur Hundegemotze (nach dem Motto: ich bin hier der King) oder war er vielleicht unsicher?
Auf jeden Fall muss ich was an der Sache ändern, daß er am Gartenzaun den Larry macht. Ich bin aber ratlos, weil ich überall lese, den Hund reinholen, wenn er bellt. Wie gesagt, seit neuestem kommt er von selber, bellt aber trotzdem. Der Grundgehorsam ist ok. Im Haus oder beim Spazierengehen ist alles ok. Auch wenn da andere Leute kommen (auch mit Hund) ist alles ok. Er ist der liebste Hund (ich weiss, Floskel ;)) und tut keiner Fliege was zu leide (hab ihn noch nie die Zähne fletschen sehen), ich kann ihm Fressen aus dem Maul nehmen, noch nicht mal beim Spielen "beisst" er.
Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Rat geben, damit ich den richtigen Ansatz finde, mit ihm zu arbeiten. Bin verzweifelt. Was kann ich tun?
LG, Luckygizmo