Hallo!
zu erst mal ein Hallo an alle Forum User, wir sind neu hier und wollten euch um rat fragen.
Sind etwas ratlos mit unseren Welpen, ist ein Westi-Mops-Mix und 10 Wochen alt.
Sie ist außerhalb der Stadt aufgewachsen (Wien) und hatte dort einen ruhigen Innenhof mit Wiese zum "Gassi gehn" (deshalb geht auf Beton oder Erde anscheinend gar nichts)
wir haben Sie erst drei tage und versuchen Sie mit bestem wissen und Gewissen zu erziehen.
Frauchen ist den ganzen Tag beim Hund geht mit ihm 4 - 5 mal am Tag runter und wir Beide gemeinsam dann am abend 2 - 3 mal.
Nun unser großes Problem.
Anscheinend ist das kleine Mädchen zu aufgeregt oder nervös das es draußen ihr Geschäft regelmäßig verrichtet.
Wir müssen schon ganz viel Glück haben damit sie Groß sowie klein, auf einmal draußen Löst.
Meist macht Sie aber gar nicht draußen hin, läuft uns immer nur hinterher und stützt sich mit ihren Vorderpfoten auf unseren Füßen und winselt. Sie schnuppert gar nicht am Boden herum wie es andere Hunde draußen machen sondern rennt uns immer nur hinterher.
Wenn sie dann mal schnuppern anfängt macht sie ihr Geschäft ja auch, nur kommt das 1 mal von 3 -4 mal rausgehn vor. (loben sie auch jedesmal sehr überschwänglich und geben ihr auch ein kleines leckerli wenn sie es draußen schafft.)
Gestern vor dem zu Bett gehen hat sie sich hin gehockt und wollte ihr "Geschäftchen" machen wir haben sie dann sofort runter gebracht.....hmmm wie immer nichts, kaum in der Wohnung zurück hat sie "es vollendet" 
Leben leider in einer Wohnung im 5. Stock somit ist das auch sehr schwierig da wir immer mindestens 5 minuten zu unserem Gewohnten Platz brauchen.
Werden weiter unsere Geduld aufbringen und ihr es weiter beibringen versuchen.
Nur sind etwas ratlos wie wir es besser angehen sollten.
Ist es denn Normal das ein kleiner Hund "sein Gassi gehen" 4 - 6 Stunden zurückhalten kann ohne das es ihm schadet oder zu weh tun anfängt?
Was würdet ihr dazu sagen?
auf eure Antworten freuen wir uns.
lg
Christian und Jasmin.