Beiträge von Hundenasenmama

    Hey, danke für die Antwort. :)

    Leckerchen habe ich ohnehin nie mit. Es sind immer andere, die "mal 'ne Runde schmeißen", das ist mit unter nicht so leicht, den Leuten abzugewöhnen.
    Gut, das leuchtet alles soweit ein, aber sie reagiert auch so, wenn sie es nur mit einem Hund zu tun hat. Also egal ob große Meute oder ein einzelnes Tier. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Was mich eben wundert, wenn sie generell zurückhaltend wäre, okay. Aber es kann doch nicht sein, dass sie, zwischen meinen Beinen stehend, hervorhüpft, einen anderen Hund in den Hintern knufft (also nicht zwickt, nur kräftig anstupst) und sich dann aber, sobald sich dieser Hund ihr zuwendet, sich wieder Schnauzeleckend und Ohren anlegend hinter mir versteckt?!
    Oder dass sie 2 miteinander tobenden Hunden hinterher rennt, aber sobald sich auch da wieder ein Hund ihr zuwendet, den Schwanz einzieht?
    Es wirkt, als würde sie schon gern wollen, sich aber nicht so richtig trauen...

    Liebe Grüße

    Hallo!

    Ich bin neu hier und komme, (wie bestimmt so viele) mit einem Problemchen.
    Mein Hundemädchen ist unglaublich lieb, verschmust, sie bleibt allein, sie verträgt sich mit den Kaninchen (nicht ganz unerheblich für mich ;) ...), sie hört (würde ich behaupten) sehr gut, sie kommt an sich gut mit anderen Hunden aus. Das Problem: Sie ist im Umgang mit ihnen sehr unsicher und zurückhaltend. Wir gehen regelmäßig in einer großen Runde gassi, in der fast alle Hunde toben. Meine Nase allerdings läuft stets hinter/neben mir oder schnüffelt sich ihren Weg entlang, während die anderen sich über die Wiese jagen. Sie wirkt größtenteils recht entspannt, sobald aber ein anderer Hund sie zum Spielen animieren will, klappt sie ihre Ohren ein und kommt zu mir. Wenn 2 Hunde spielen macht sie zum Teil Ansätze hinterher zu jagen, allerdings haut sie, sobald es "ernst" wird, sofort wieder zu mir ab. Wenn kein Hund am toben ist, sondern alle normal vor sich hin trotten, läuft sie zwischen allen anderen und alles ist okay.
    Sitzen wir im Sommer auf der Bank, fängt sie an zu zicken, sobald sich ein anderer Hund mir nähert. Da macht sie auch vor 4 Monate alten Welpen nicht halt. Wenn Leckerchen verteilt werden, vergisst sie auch ihre "ach so große Ängstlichkeit" und wird rotzfrech.
    Sie stupst andere Hunde an, wenn diese sich dann ihr zuwenden, versteckt sie sich zwischen meinen Beinen.

    Dieses Verhalten war nicht immer so. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
    Was meint ihr dazu? Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

    Liebe Grüße, das Frauchen von der Pfeife ;)