Ich wollte keine Streiterein herbeirufen....
Quälen mag und werde ich meine Dame mit sicherheit nicht...daher auch das nicht gleich am Reitplatz anbinden, sondern ihr eine bekannte person als Halter geben !!
ich denke es ist das Phänomen ( schreibt man das so?) das sie genau weiß wann sie aufmerksamkeit von mir bekommt und wann nicht...und auch der Aspekt "Eifersucht" wird eine Role mitspielen !!
Denn wenn sie na der Box angebundne ist..bin ich ja doch mit den Gedanken und nen Augenwinkelblick bei ihr.......aber wenn ich reite dann nicht !!! Dann sind die Gedanken vol beim Pferd.....wenn ich sie vom Pferd anspreche dann ist sie ruhig will aber zu mir !!!
Wenn ich mit dem Pferd spazieren gehe dann spult sie alle Tricks und nervigkeit ab, damit ja eine Auge auf sie habe...also auch dort mag sie chef sein , oder ??
Wenn ich mit meinem Partner kuschel, dann versucht sie es auch, dort klappt es aber gut wenn ich sage NEE jetzt nicht ENDE..das kennt sie. legt sich dann ab !!
Also, es ist für mich einfach gerade schwer einen weg zu finden, der mir und ihr gut tut !! Gegen "nerviges" Training habe ich überhaupt nichts..wenn es uns zum erfolg bringt, denn zum Pferd wollen wir ja noch die nächsten 10 Jahre 
Danke, für eure Anregungen für mich und meinen Gedankenknäul..