meine Hündin legt bei unsicheren Hunden auch so ein Verhalten an den Tag. Begrenzen, kontrollieren etc.
Sie ist selbst ein unsicherer Typ und poliert sich so gern mal ihr Ego. Bei anderen souveränen Hunden macht sie es nicht, sie will ja keine auf die Mütze.
Wir haben kaum Kontakt zu Fremdhunden, haben genügend bekannte Hunde im Freundeskreis. Wenn es doch mal vorkommt, gibt's von mir ne Ansage und Abbruch, mobben ist bei mir verboten. Kommt aber nicht mehr so häufig vor, sie weiss das ich es nicht dulde, und lässt sich von mir weiter schicken bevor sie anfängt. Ich muss sie halt im Auge behalten. So fahren wir ganz gut, ein Hundewiesen-Hund/Hundestrand-Hund ist und wird sie nicht.
Wenn man meine Hündin in eine grosse Hundegruppe werfen würde, würde sie sich auch benehmen und anpassen. Doof ist sie nicht, irgenwie muss man ja zurecht kommen.
Ich würde es deiner Hündin rigoros verbieten und schon bevor sie loslegt unterbinden. Im Zweifel Leine dran lassen und einsammeln.