Beiträge von Puschelchen

    Hallo ihr lieben.

    Ich weiß, ich hab mich schon ein paar Tage nicht mehr hier gemeldet. Leider wird das vermutlich auch in nächster Zeit so bleiben. Es ist etwas passiert, was mich so schnell nicht mehr loslassen wird und momentan hab ich einfach für nichts mehr einen Kopf... Ich werde das Thema aber auf jeden Fall nicht vergessen!

    Danke nochmal für eure Hilfe und hoffentlich helft ihr mir auch weiter, wenn ich mich wieder damit beschäftigen kann! Danke!

    Liebe Grüße, Puschelchen

    Ja, das stimmt natürlich alles... Ich denke, ich werde dann auch lieber mit Getreide füttern, allerdings eher wenig, so wie du, Susanne.
    Noch ne Frage: Es heißt ja, wenn man Pansen/Blättermagen füttert, soll/braucht man an dem Tag keinen Gemüsebrei geben. Das heißt, wenn ich jetzt einen Tag lang Pansen füttere, fällt an dem der Brei weg. Ergo müsste ich ja dann den Wochenbedarf an Gemüsebrei auch nur auf 6 Portionen aufteilen, oder?
    Also mach ich bei nem Tagesbedarf von 180g: 180g*7/6 und hab dann die erhöhte Tagesportion?! Macht ihr das auch so oder was ist da euer "System"?^^

    Hallo zusammen!

    Danke für deine Aufstellung, Susanne. Die Verhältnisse sind bei euch beiden ja ähnlich. Aber Ashera, fütterst du keinen Fisch oder ist der bei dir im Muskelfleisch mit drinne?
    Und eine Frage hab ich noch: Muskelfleisch sind ja wirklich Muskeln (also so wie das Herz beispielsweise). Füttert man also gar kein normales Fleisch? Also das, was wir eigentlich so essen wie Steak oder Hackfleisch oder so. Versteht ihr, was ich meine?^^

    Grüße, Puschelchen

    Nein, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, Ashera, nur reichlich blöd^^

    Wegen den Ölen: Also ich hab Oliven-, Walnuss-, Lachs-, Sesam- und Rapsöl schon zu Hause, an Abwechslung mangelts da also nicht ;)
    Wegen der Milchprodukte: Dass Buttermilch auch geht wusste ich zum Beispiel nicht. Und bei Joghurt geht da normaler Kuhmilchjoghurt nicht? Von Hüttenkäse hab ich schon gehört, muss allerdings zugeben, dass ich diese Woche erst erfahren hab, was das ist (heißt bei uns anders). Dann kann ich da ja auch variieren.
    Wozu ist denn das Seealgenmehl gut? Braucht man das? Eierschalenpulver hab ich schon jede Menge.
    Ab und zu Tischreste hat mein Hund auch schon bekommen, wir würzen eh sehr sparsam ;) aber mit Obststücken kann ich ihn nur locken, wenn die Hündin meiner Mutter auch anwesend ist, sonst isst er das nicht (püriert machts ihm allerdings nichts aus, das hab ich schon probiert)
    Fütterst du bis auf diese Reste ohne Getreide? Da bin ich mir nämlich auch unschlüssig... erst wollte ich ohne machen, aber jetzt hab ich viel gelesen, dass man lieber mit Getreide füttern soll. Dann würde ich auch statt 2,5 nur 2% Körpergewicht nehmen, damit er nicht zu stark ansetzt ;)
    Bei den Knochen... Stimmt das mit den 15% dann mit dem Calzium-Bedarf überein oder kann man das so pauschal nicht sagen? Soll ich also trotzdem immer lieber nochmal nachrechnen?

    Die Links hab ich mir jetzt alle angesehen. Den vom MKD kannte ich schon, aber trotzdem danke^^
    Mir ist aufgefallen, dass in den Beispielplänen meistens die Fleisch- und Gemüsemahlzeiten gemischt wurden. Zum Einen stand in dem Buch, dass ich gelesen hab, es ist wegen der verschiedenen Verdauungszeiten besser, das nicht zu machen. Zum Anderen würde ich es gern auch der Einfachheit halber so handhaben (wenns nicht geht auch okay).

    Die Bücher werd ich mir am Dienstag bestellen.

    Danke für die Tipps bisher, ich hoffe ihr helft mir auch weiterhin :)

    Hallo Susanne!

    Danke für die Tipps! Ich habs jetzt nur kurz überflogen, weil ich eben erst von der Arbeit komme. Morgen seh ich mir alles und auch die Links mal genauer an. Wenn du mir die Prozentaufteilung deines Hundes geben könntest, das wär super!
    Also brauch ich mir wegen der Knochen keine Sorgen machen? (also wegen nicht erhitzen, das weiß ich schon und ich hab auch gelesen, dass man am besten mit Hühnerhälsen anfängt)

    Danke nochmal :) (auch natürlich an Samojana und Ashera, das hab ich oben vergessen^^)

    Die Öle hab ich nicht vergessen, die kämen in den Gemüsebrei mit rein. Genauso wie etwas Wasser, wegen der wasser- und der fettlöslichen Vitamine.
    Dass man die Innereien nicht so viel auf einmal geben darf wusste ich nicht, deshalb frag ich ja.
    Genauso mit den Knochen, ich hab ja geschrieben, dass ich da verunsichert bin und nicht weiß, was jetzt richtig ist! Außerdem wollte ich da den Rest ja mit den Eierschalen ausgleichen, falls man echt nicht so viel Knochen füttern soll (hab ich oben ja gefragt).
    An Prozenten sind es: 25% Gemüsebrei, 75% Fleisch. (in dem Buch, dass ich gelesen hab stand 30:70, aber ich hab den Magen jetzt zum Fleisch gerechnet)
    Innereien wären es im Moment ca 11% aber du sagst ja eh das ist zu viel... Fleisch sind ca 31% (mit Fisch), Knochen 7% plus halt die Eierschale, und Magen 13%. Dazu noch der Quark (plus Ei) mit ca 13%