Hallo
Scarlett hatte schon immer ein Problem damit Dinge wieder her zu geben, die sie einmal im Maul hatte.
So habe ich mit ihr auch ein "Aus" aufgebaut und sie versteht auch was ich von ihr möchte. Trotzdem wird dieses Kommando gekonnt ignoriert, vorallem draußen. Also habe ich ihr beim Spaziergang einfach die Dinge aus dem Maul genommen, die sie nicht im Maul haben sollte. Und da Scarlett alles mögliche aufgehebt und auch alles fressen möchte kam das öfter mal vor.
Tja, dummerweise habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht was die Folge davon sein könne. Mir ist das echt unangenehm, weil's einfach meine eigene Dummheit war.
Scarlett fängt nämlich jetzt an alles vor mir zu verteidigen. Wenn sie einen Kauknochen hat und ich nur zu nahe an ihr vorbei gehe, dann fängt sie an zu knurren. Auch kann ich gar nicht mehr zusammen mit ihr mit einem Spielzeug spielen, sie fängt sofort an es zu verteidigen.
Im Moment hat sie ja eine verletzte Pfote und am Freitag find' sie an ganz genüsslich auf dem Verband herum zu kauen. Ich wollte sie davon abhalten, da hat sie nach mir geschnappt.
Ich weiß, dass da die ganze Schuld bei mir liegt und ich mir da einfach keine Gedanken drüber gemacht habe. Deswegen bin ich Scarlett da natürlich überhaupt nicht böse, kann ja verstehen, dass sie jetzt nur Schlechtes von mir erwartet, wenn sie was tolles hat.
Aber wie werde ich das Verhalten denn nun wieder los?
Auf den Spaziergängen habe ich nun immer Leckerchen dabei, die ich ihr vor die Nase halte, wenn sie irgendwas vom Boden aufhebt. Dann lässt sie das Aufgehobene fallen und ich lasse es unauffällig verschwinden. So zumindest die Theorie (ist noch nicht wieder vorgekommen, dass sie was aufgehoben hat)
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich tun kann und auf das ich achten sollte?