Newstart2 Ah ok.
Für SUP würde ich 2.5-3mm Neopren nehmen, alles darüber schränkt zu sehr ein. Das gilt auch für Taucher-Neopren, die sind anders geschnitten weil die Bewegungsabläufe und Anforderungen anders sind.
Ob Shorty oder Full hängt zum einen von deinem Kälteempfinden ab, zum anderen vom Wetter. Perfekter Sommertag im Shorty, da kann aber auch schon Badeklamotten und Rashguard reichen. Wird es frischer dann evtl. Full aber dann geht es auch wieder los, reines Neopren oder mit Innenisolierung.
Das ist alles sehr individuell. Für ab und an mal SUP'en reicht was aus dem Versand, wenn es zum Sport wird dann würde ich mich im Laden beraten lassen. Nicht auf Marken oä achten, wichtig ist das der Anzug perfekt sitzt. Nur dann erfüllt er seinen Zweck, dich warm halten denn darum geht es. Schau dich mal in Surf-Shops um oder google nach "SUP neopren".