Oh je... ihr habt meine Gedanken ganz schön zum Routieren gebracht... aber das ist ja auch gut so...
Also sollten wir das Haus mieten, dann ohne den Anspruch, daraus ein modernes, "normales" Haus zu machen.
Denn das würde zum einen definitiv unseren finanziellen Rahmen sprengen und zum anderen eben wegen des Problems, dass es nur ein Mietobjekt ist.
Das Dach z.B. müsste dann eben im Großen und Ganzen bleiben wie es ist. D.h. defekte Pfannen werden getauscht und der ein oder andere Sparren zur Verstärkung eingezogen... aber das wäre es dann auch.
Klar, ein schönes neues und auch gedämmtes Dach wäre toll... aber unter diesen Voraussetzungen eben nicht machbar.
Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer sowie Küche sind unter diesen Voraussetzungen denke ich mit recht wenig Aufwand "nett" zu machen. Und auch das Badezimmer ist soweit ganz okay.
Und Wände oder Fenster streichen, evtl. Holzböden abschleifen usw. sind ja eh Arbeiten, die ich in einer normalen Mietwohnung häufig auch durchführen muss.
Die Dämmung bliebe so wie sie ist... mit eben der Folge höherer Heizkosten. Auch z.B. bei den Fenstern müsste man eben das akzeptieren, was drin ist.
Und verabschieden müsste man sich dann natürlich von einer durchgängig geheizten Wohnung. Ich denke mal die Deele wird z.B. nie wirklich warm werden.
Etwas mehr machen müsste man am Anbau, dem ehemaligen Pferdestall. Die sind bisher nicht wirklich als Wohnraum genutzt worden, was wir aber gerne tun würden.
Über viele Dinge müsste man ganz einfach hinweg sehen... hinweg sehen können...
Ob man das wirklich kann und wie man damit klar kommt, weiß man natürlich erst dann wirklich, wenn man es ausprobiert hat.
Oh menno... ist echt schwierig so eine Entscheidung...
Ich stell heut abend oder am Wochenende mal Bilder ein... damit ihr mal einen Eindruck bekommt...