Hallo,
es ist vllt. ein blöd formulierter Titel, aber mir viel kein besserer ein. Und zwar bekomme ich (15 Jahre) demnächst einen West Highland White Terrier (Welpen). Da ich aber noch Schüler bin, bin ich eben von 7 bis 14 Uhr in der Schule. Mein Vater ist in der Zeit immer daheim, meine Mutter arbeitet fast immer um die Zeit. Mein Zimmer ist in unserem Haus im 2. Stock und die Treppe dort hoch ist leider total unsicher (Zwischenräume zwischen den Stufen; Also überall Luft, wo ein Hund herunterfallen könnte), also kann ich ihn da nicht rumlaufen lassen.
Wäre es also ok, wenn ich ihn von 7 bis 14 Uhr im Zimmer "einsperre", also die Tür zu mache, damit er nicht rauskann? Zimmer ist ~25qm groß, hat genügend Licht durch Fenster und alles mögliche für den Hund. Also Schlafplatz, Spielkiste, Trinken usw. 
Falls es bei der Beantwortung meiner Frage hilft, ich gehe mit dem Hund dann vor der Schule spazieren (~30min).
Wenn ich wieder heimkomme, wird die Tür zwar auch wieder zugemacht (Wegen der Treppe), aber ich spiele eben auch mit ihm im Zimmer oder im Garten und er kann immer mit mir aus dem Zimmer gehen, wenn er möchte, also die Anzeichen dazu macht.
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine und könnt mir helfen. Danke! 
Gruß
Cragef