Beiträge von Honig


    PS: mit Kokosöl fahren wir seit 4 1/2 Jahren sehr gut zeckenfrei.

    Kühn so eine Behauptung aufzustellen weil du dir zwar bei deiner Aussage sicher bist, aber z.B. nicht sicher sein kannst. Es gibt auch Zecken die siehst du gar nicht weil die im Larvenstadium sind. Die können auch infektiös sein. Die fallen ab, dir zwischen die Teppichflusen und wech sind sie. Einzige Aussage wäre "mit Kokosöl hat sich mein Hund bis jetzt keine ernsthafte, durch Zecken übertragene Krankheit in 4 1/2 Jahren Gabe zugezogen". Glück gehabt würde ich sagen :)


    Wie kann man bloß so engstirnig und medizinhörig sein??
    Es werden so viele Medikamente auf den Markt gebracht, die sich erst im Nachhinein als schädlich erweisen. Das spektakulärste Beispiel ist Contergan...

    ALTER! *facepalm* - das sind Hunde und keine Menschen. Vergleich 1. missglückt.

    Zitat


    Das wurde als besonders schonendes Beruhigungsmittel Schwangeren verschrieben. Aber auch weniger aufsehenerregende Fälle gibt es zuhauf. Z.B. Paracetamol wurde früher massenhaft Kindern und Erwachsenen gegeben, bis sich herausstellte, dass es so leberschädigend ist, dass man lieber auf andere Schmerzmittel zurückgreifen sollte.

    Ja und? Was soll mir das jetzt sagen? Humanmedizin ist keine Veterinärmedizin. Wenn du 1. und 1 zusammen zählst schauste dir einfach mal an was über die letzten Jahre wo Bravecto am Markt ist passiert ist ... nämlich nüscht signifikantes außer wildes Gegagger von uninformierten und ängstlichen Hundehaltern (schlechte Mischung übrigens). Die Hunde sind nicht Reihenweise abgenippelt (und wenn mal einer von 10000 Hunden das zeitliche segnen sollte dann ist das kein Grund zur Besorgnis). Vermutlich ist es gefährlicher mit dem Hund Stöckchen zu spielen anstatt Bravecto zu geben.

    Zitat


    Und nein, man muss sich nichts schön reden, nicht jeder Hund bekommt häufig oder überhaupt Zecken.

    Eine einzige reicht.

    Zitat


    Zu Kokosöl gibt es übrigens eine Studie...! Kokosöl ist nur nichts für bequeme Halter, die lieber alle drei Monate eine Tablette geben, statt täglich einzureiben.

    Wenn Kokosöl wirken würde würde ichs geben ... ist einfach billiger. Hat aber keine signifikante Wirkung. Wenn du nur eine festgebissene Zecke mit Kokosöl oder ggf dann noch ne zweite hast, kannste das Thema vergessen. Wenn Kokosöl irgend eine Wirkung hätte dürfte die Gegenbeweise sehr sehr gering ausfallen. Aber allein dass es Hundehalter gibt die trotz Kokosöl festgebissene Zecken haben ist ein Beweis dafür dass die Methode weit hinter anderen Methoden zurück liegt.
    Klar bei Bravecto beißen sich die Zecken auf fest aber die werden dann wenigstens gleich gekillt.


    Zitat


    Vorladung aufs Vetamt... :headbash:

    Na wenn ich hier die Mindsets mancher Hundehalter lese ist das durchaus angebracht.

    Zitat


    Viel TÄ würden dir übrigens sagen, dass du mit Bravecto genauso "fahrlässig" handelst, weil dies die Zecken erst nach dem Stich tötet.

    Die würden aber mir den Nachweis schuldig bleiben das das zu einer Erhöhung des Risikos einer Erkrankung führt.


    Funktioniert das mit dem Kokosöl denn gut?

    Nein. Das kümmer die Zecken überhaupt nicht.



    Als Frau die Beine nicht rasieren? Naja. :D Ich habe keine Zeckenimpfung und habe da schon etwas Respekt vor den Krankheiten, die übertragen werden können. Außerdem sind diese Viecher wirklich eklig.

    Ja ich auch. Aber trotz FSME Impfung kannste Borreliose bekommen. Ist ja nicht so dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte aber nur auf Autan vertrauen würde ich nicht. Ich würde trotzdem absuchen weil irgendwo kommt mal ein Repellent nicht hin. Ich hatte mal so eine Jungzecke (haste kaum gesehen) in der Hand. Die hatte ich vom Rumspielen an einem Haferhalm aufm Haferfeld bekommen. Hätte ich Autan an den Beinen gehabt hätte das die Zecke auch nicht interessiert.
    Absuchen, sofort aus machen und beobachten und Anzeichen für die Erkrankungen kennen ist beim Mensch das A und O. Autan senkt lediglich die Wahrscheinlichkeit (aber eben nicht auf ein 0 Risiko)


    Schwere Nebenwirkungen sind bei deinem Hund nicht vorhanden, wieso aber denkst du das es bei keinem anderen auftritt?

    Weil das Produkt ein paar Jahre aufm Markt ist und außer bissel Kackerei nicht wirklich signifikantes passiert ist. Zumal es vertretbar ist wenn vielleicht einer von 10000 Hunden mal abnippelt. Damit ist das Medikament noch absolut sicher.

    Zitat


    Viele Hunde reagieren auch auf die Scaliborhalsbänder oder SpotOns... und ist es dann immer noch das Beste?

    Soll das jetzt so eine "Äpfel sind gefährlich weil ... äh ... bei Kirschen haben schon viele die Kerne verschluckt und Blinddarmprobleme bekommen" Argumentation werden?
    Nein. Es muss jeder für sich entscheiden. Wenn mein Hund zb. kein Zeckenmagnet ist wieso ihn also mit ner Tablette vollstopfen? [/quote]Weil es absolut vernünftig ist. Du investierst 30 Euro. Wenn du mal weiter denkst ... wenn dein Hund kein Zeckenmagnet ist heißt das nicht dass die Zecken einen Bogen um deinen Hund machen. Warum sollten sie auch. Und dann kann auch die eine Zecke, die er im Jahr hat (bzw du findest :lol: ) mal eine schöne Krankheit übertragen die dann dich mehrere hunderte Euro kostet, jede Menge Rennerei bedeutet und wenn es dumm kommt deinen Hund reif für die Tierkörperbeseitigung macht - von dem Leid für dich ganz zu schweigen.

    Zitat


    Was Chemiefrei angeht ist es nicht nur diese Ketten (von denen ich auch nicht halte), es gibt da weitaus mehr als nur diese Ketten.
    Was das thema impfen angeht: belies dich dadrin (gibt es auch ein Thema...) nicht alle impfen ihre Hunde bzw. nur das was nötig ist. Und jetzt? Ist man deshalb ein schlechter Hundehalter? Nein!...

    Ein sehr fragwürdiger auf jeden Fall.

    Naja keine Angst haben. Am Ende ists jetzt nicht so schlimm. Einfach absuchen danach und gut. Hat man sich eine eingefangen raus machen, Desinfektion drauf und gut (wobei man das wohl gar nicht braucht). Beine nicht rasieren soll auch helfen - also zumindest hat das fast immer bei mir geholfen die Krabbelviecher zu merken.


    @Dackelbenny ob die Entscheidung ob es wirkungsvoll ist oder nicht objektiv getroffen werden kann? Ich glaube nicht weil man nicht weiß wie vielen Zecken der Hund exponiert wurde und wie viel man nicht gefunden hat. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass systematische Wirkungsmechanismen den größten Erfolg vermuten lassen.

    Einspruch.Das entscheide immer noch ich als Halter.
    Was soll denn diese Reglementiererei.

    Na einfach Klebezettel in den Impfpass ... wer nicht mit macht darf nicht ins Ausland und zu verschiedenen Veranstaltungen mit seinem Hund. Wenn der Hund dann noch an einer zeckentypischen Krankheit eingegangen ist gibts ne Vorladung aufs Vetamt mit kleiner Unterweisung und Prüfung. Wäre doch mal was oder? :)

    gibts das auch für menschen? Spike hatte noch keine, aber dafür ich. Bääääähhhhhhhhh.


    Bravecto und Baxter hab ich mal notiert.

    Mir ist aufgefallen, dass ich einfach weniger Zecken auch an mir haben, wenn der Hund keine mehr hat. Es rennen weniger in der Wohnung rum und auf dem Tier scheinen auch weniger zu sein wenn man Bravecto nutzt. Ich schreibe aber "scheinen" weil das am Ende keine repellente Wirkung hat.
    Autan soll glaube ich helfen beim Mensch.


    @hopeful nein ich meine es ernst - Bravecto :bindafür:

    Doch kann ich sagen. Schwere Nebenwirkungen sind fast keine Vorhanden (meines Wissens gar keine).
    Chemiefreie (was soll das eigentlich sein ... so Eso Kram wie Bernsteinketten) Mittel gibt es keine wirksamen. Da finden die Halter bloß die Zecken nicht oder reden sich das Thema schön.
    Eigentlich müsste eine wissenschaftlich nachgewiesen wirksame Methode für Hundehalter vorgeschrieben sein ... ähnlich wie Impfen. Ist einfach eine Frage des Tierschutzes mMn.

    Sagt mal hat jemand nach der Diät Fischöl auf der No-Go Liste gehabt? Wir haben es immer wieder, dass der Hund starken Juckreiz bekam nachdem das Fischöl offen und ein paar Tage im Kühli war (das Öl war da noch nicht wirklich ranzig). Einfrieren hat da auch keine Fortschritte gebracht. Jetzt ist es raus geflogen und wir haben den Vitaminzusatz geändert (also jetzt mit A und D).