Beiträge von Lysaya

    Ich wär ja bei homöopathisch behandelter Bauchspeicheldrüse schon raus ...

    Und das Ganze ein Jahr unkontrolliert zu lassen mit einem (vorsichtig gesagt) fragwürdigen Therapieversuch ... mutig von dem Tierarzt.

    Aber ich würde auch einen Wechsel anstreben. Am besten lass Dir die Befunde von der Klinik geben - wer weiß, was sonst noch fehlt. Oder vielleicht kann die Klinik auch mit dem neuen Tierarzt dann telefonieren.

    Du brauchst Dich bei der alten Praxis ja nicht abmelden. Womöglich merken die nicht mal, dass Du "fehlst".

    Ich bin ein recht kleinlicher Patient und wenn ich zum TA gehe, kann ich Unmengen an Informationen liefern, da ich fast alles protokolliert habe. Das habe ich früher nicht gemacht, aber da mein Hund als Welpe Unmengen getrunken hat und wieder auf die Fliesen gegossen hat, habe ich angefangen alles zu protokollieren, damit man eine bessere Diagnose stellen konnte. Gefunden hat man damals aber nichts. Ich vermute, dass es stressbedingt war. Das mit dem Protokollieren ist dann auch so geblieben.

    Ich kenne das. Ich bin genau so.

    Als bei unserer Kleinen die Frage aufkam, ob sie etwas am Herzen haben könnte, bin ich zum Ultraschalltermin mit einem kompletten Profil:

    7 Tage 3xtgl. Blutdruckwert + Puls

    jeden Tag Temperatur

    Mahlzeiten + Trinkmenge aufgeschrieben

    Atmung protokolliert

    3 Videos von ihrem Verhalten/Hecheln

    Aber manchmal verrennt man sich dann halt auch.

    Ich war dermaßen aufs Herz fixiert, dass wir die Schilddrüse fast übersehen hätten.

    Und erst bei der Blutuntersuchung kam der viel zu niedrige Thrombozytenwert raus, der uns auf die Spur der Anaplasmose brachte.

    Im Rahmen der Anaplasmose haben wir dann noch die CNI entdeckt.

    Ich würde wohl auch nochmal bei einem anderen TA vorstellig werden.

    Vitamine mit abnehmen lassen. Vor allem B12 (Du sagtest, die Werte waren gut, aber ich glaub irgendwie nicht, dass da automatisch B12 bei war, das kostet extra und muss auch speziell angefordert werden).

    Ggf. Ultraschall vom Bauchraum.

    Wenn die Schilddrüse im Raum steht, wäre ein verhaltenstherapeutisch arbeitender Tierarzt gut. Lass Dich nicht mit T4 abspeisen, das sagt praktisch nix aus. Zur Diagnostik gehören mindestens noch TSH, T3 und fT4 ... einige Facebookgruppen schwören noch auf Antikörper, aber das ist nicht hinreichend belegt.

    Hätte den Vorteil, dass ihr auch das Fressverhalten gleich ansprechen könnt.

    Prostata könnte man noch untersuchen, wenn man wirklich eine starke Hormonaktivität vermutet.

    Du hast Recht. Es war Dezember 21/ Februar 22 und ein Arzt, keine Ärztin XD

    war schon spät und am Handy ...


    Zitat

    Hallo,

    auch Librela hat ihre Grenzen. Man kann evtl kurzfristig mit Cortison arbeiten, damit die Verschlechterung gestoppt wird. Bei meinem Hund muss ich ab und zu zum Cortison greifen, damit die Degeneration gestoppt wird.

    Freundliche Grüße

    Dr. Yaron Goldberg

    Zitat

    Zuerst braucht Librela ca. 10-14 Tagen zu wirken. Es wirkt ja regulatorisch auf Arthritis. Wenn die Arthritis mit Cortison vorbehandelt wird, entfaltet sich die Wirkung von Librela nicht. Galliprant gleichzeitig zu geben wäre natürlich besser.

    Osteoarthritis neue Therapie ab Mitte nächste Woche bei uns erhältlich
    Die Firma Zoetis (Pfizer) bringt das neue Mittel gegen Osteoarthritis für Tiere auf den Markt Das neue Mittel gegen Osteoarthritis steht ab Mitte nächste Woche…
    www.delorme-goldberg.de

    Wenn, dann kann man wohl niedrig dosiert und über kurze Zeiträume Kortison dazu geben.

    Ich frag nochmal nach neuen Erkenntnissen.

    Was passiert, wenn man NSAID dazu gibt?

    Beim Menschen hat man wohl bemerkt, dass die Arthrose umso schneller voran schreitet, wenn man NSAID dazu gibt.

    Daher wird das Mittel auch in der Humanmedizin nicht mehr großzügig eingesetzt, weil die Probanden über ihre Grenzen gegangen sind und damit den Befund massiv verschlechtert hatten.

    Laut Beipackzettel gibt es für Tiere dazu noch gar keine genauen Studien und unsere TÄ hat auch 5 Tage Carprofen (NSAID) für die Akutphase verschrieben.

    Wegen des Cortison muss ich nochmal nachfragen. Ich habe im Netz jetzt eine Aussage einer TÄ von 2017, die sagt, dass Librela nicht mehr gut wirkt, wenn die Arthrose durch Cortison behandelt wird. Da meine TÄ das Gleiche gesagt hat, hab ich das auch nicht weiter hinterfragt.

    Bodos Humpeln ist allerdings jetzt auch schon deutlich besser und heute Abend ist Physio.

    Dafür humpelt jetzt Lucy :doh: Die hat dann auch mal ne Behandlung gewonnen.

    Bei ihr hab ich immer Sorge, dass die Borreliose wieder da ist -.-

    Allerdings zeigt sie sonst nix ...

    Ich find jetzt 650g Trockenfutter auf einmal auch etwas riskant - Stichwort Magendrehung.

    Bodo ist ja ein spezieller Fall, daher vermutlich nicht direkt vergleichbar.

    Lucy ist (wahrscheinlich) keine reinrassige Bernerin, auch, wenn sie optisch sehr nah dran kommt.

    Als sie von jetzt auf gleich so anfing zu mäkeln, lag wirklich ein größeres, gesundheitliches Problem zugrunde.

    Ich denke, dass kein gesunder und verhaltenssicherer Hund durch Fasten versucht, seine Menschen zu erziehen.

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread im Kopf ... Habt Ihr mal Blut abnehmen lassen?

    Es gibt zumindest beim Menschen das Phänomen, dass bestimmte Narkosen / Betäubungen für einen starken Vit. B 12 Mangel sorgen können.

    Das z.B. kann eine Appetitlosigkeit erklären.