Beiträge von Lysaya

    Du hast mir sehr auf die Sprünge geholfen. Erst dachte ich an Zapfen, denn Moja spielt gern damit und dann an Mauselöcher und die gefressene Maus.

    Hunde, die ihre Nasen in Mauselöchern stecken, infizieren sich sehr leicht mit einem Pilz. Tja, ich denke, das ist des Rätsels Lösung. Breitet sich eine Pilzinfektion so schnell aus?

    Pilze können sich sehr schnell ausbreiten.

    Ich find jetzt aber nicht, dass es "pilzig" aussieht. Da fehlt irgendwie der typische Rand.

    Ist sicher dennoch keine schlechte Idee, das anzusprechen.

    Evtl. gab es aber auch bei der Mäusejagd eine kleine Verletzung an der Schnauze, die sich infiziert hat.

    Bei meinem Sohn war der Auslöser ein Insektenstich ...

    Ich vermute, du hast Trauermücken!?

    Die wird man los, wenn man die Topferde mit einer Schicht ( mindestens 1cm ) Sand bedeckt.

    Ja, genau, Trauermücken heißen die Viecher :doh: Wir hatten schon diese gelben Sticker gekauft, die haben sie reduziert, aber das Basilikum ist trotzdem eingegangen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Sand, das probiere ich mal aus!

    Super helfen Nematoden.

    SF Nematoden gegen Trauermückenlarven
    • Bitte beachten: Angebot 6 m2 wegen begrenzter Haltbarkeit bis…
    www.gruenteam-versand.de

    Die kommen gekühlt bei Dir an, haben nur eine begrenzte Haltbarkeit, können aber im Kühlschrank zwischengelagert werden.

    Dann rührst Du die mit dem Gießwasser an und die fressen die Larven im Boden. Erde muss dabei feucht gehalten werden.

    Sind die Trauermücken weg, sterben die Nematoden ab.

    Ich hab gerade mal gegoogelt, ob es das beim Hund auch gibt. Es sieht tatsächlich so aus, wie die Wunde, die mein Sohn im Gesicht hatte.

    Zuerst eine kleine "pralle" rote Stelle, die dann eintrocknete, sich aber ausbreitete, bis fast die ganz Wange betroffen war von Rötung und Krusten.

    Seine Diagnose war Impetigo.

    Tatsächlich gibt es das auch beim Hund und kann mit einer Immunschwäche zusammen hängen.

    Ach so. Behandlung war hier Fucidin-Salbe - antibiotikahaltig.

    Lysaya welcher Thread war denn das mit HSH? Würde ich mir gerne durchlesen. Danke

    Gast106801
    17. September 2021 um 13:53

    Musste jetzt etwas suchen. Hier ist eine der Stellen, die ich meinte. Der Thread ist sehr lang, zeigt aber ziemlich gut, wie das ablaufen "kann", wenn die Orga sich weigert, die Verantwortung zu übernehmen.

    Ich muss mich jetzt mal erkundigen ob es in AT oder DE ev. einen Verein oder ein Tierheim gibt, die mich unterstützen würden. Mal recherchieren, ob es vielleicht speziell für HSH Orgas gibt, denn mit anderen Orgas arbeitet prodog ja gerne zusammen.

    Du möchtest den Traum nicht so schnell aufgeben, hm?

    Behalte im Hinterkopf, dass Ihr (Du und Dein Mann) Euch einig seid, dass Ihr nicht die nächsten 10+ Jahre Euer Leben auf diese Hündin umstellen wollt. Das hast Du vor ein paar Seiten geschrieben. Und das wäre der Worstcase, mit dem ich rechnen würde.

    Ein HSH, der kaum sozialisiert ist, ist vielleicht noch schwieriger, als einer, der schlecht sozialisiert ist.

    Es gibt sicher Orgas für HSH, aber die haben i.d.R. eigene Kandidaten, die sie vermitteln möchten und sind nicht zwingend auf der Suche nach einem weiteren Rückläufer, weil die Idee eben doch nicht so gut war.

    Hast Du auf FB den Artikel gelesen, von dem hier die Rede war? Die Vorsitzende von prodogromania hat sehr treffende Worte zu Direktimporten gewählt. Das relativiert meine schlechte Meinung über den Verein schon wieder etwas.

    Aber selbst sie rät von einer Übernahme ab, wenn man nicht bereit ist, sich komplett auf dieses "Abenteuer" einzulassen.

    Und im Zweifelsfall bleibt eine unglückliche Familie und ein Hund, der dann zwar aus dem Shelter gerettet wurde, aber hier in Deutschland nicht vermittelbar ist.

    Vor kurzer Zeit war hier so ein Beispiel, wo die Organisation sich auch geweigert hat, den HSH zurück zu nehmen, obwohl die junge Halterin a) völlig verzweifelt, b) überfordert und c) inzwischen mit dem HSH-Mischling auch für die Umgebung eine Gefahr war. Sie sollte den Hund halt einfach "aufbewahren". Die Geschichte ging dann gut aus, hat aber - so rein aus den Beiträgen - viele Tränen gekostet.

    Wenn Du Dich an solche Vereine wendest, vielleicht entdeckst Du dort einen Hund, der noch besser passt und mit Sicherheitsnetz. Das würde ich Euch allen wünschen.

    Man bekommt in den Versandapotheken keine Medis, die rezeptpflichtig sind ohne Rezept.

    Es gibt minimale Unterschiede in den Gesetzen, was die Verschreibungspflicht anbelangt.

    Also Medis würde ich in den Niederlanden auch kaufen. Richtige Nachmachermedis würde ich eher in der Türkei ect. verorten.

    Keine Ahnung, wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren konnte ich das Wurmmedikament für Menschen problemlos in einer niederländischen Online-Apotheke bestellen, wohingegen ich hier ein Rezept brauchte.