Beiträge von Lysaya

    Dazu passt aber nicht die Aussage, dass alle anderen Werte tiptop sind und körperlich alles okay ist.

    Eine gründliche Ursachenforschung fände ich auch sinnvoll, aber für Hypercholesterinämie wäre ein Nephrologe jetzt nicht der erste Ansprechpartner (vor allem, wenn die Überweisung dann an ein Zentrum geht und nicht mal an eine Fachrichtung) und von da auch nur so ein mäßig hilfreicher Tipp kommt, dass man "irgendwelche Tabletten" nehmen soll.

    Also rein aus den Erzählungen raus, find ich das halt auch seltsam, aber vielleicht ist Frau_Wau inzwischen auch schlauer. Ich hoffe es :)

    Ich sag mal vorsichtig: alle effektiven Maßnahmen sind wegen des Artenschutzgesetzes verboten.

    Da man Maulwürfe weder töten, noch stören oder nicht einmal umsetzen darf ...

    Ich erinner mich an eine Doku, da hat ein Maulwurf die Camper auf einer Insel (!) terrorisiert. Kein Mensch weiß, wie der dahin kam - vermutlich als blinder Passagier mal eingeschleppt. Er war dort der Einzige seiner Art. Die Campingplatzbetreiber haben ihn sogar einmal unbeschadet fangen können und wollten ihn an geeigneter Stelle am Festland aussetzen: Verboten. Sie mussten sogar für den Fang noch eine Strafe zahlen und obwohl er auf der Insel keine Chance auf Verpaarung und Arterhaltung hatte, musste er dort wieder frei gelassen werden.

    Zum Thema "Wie vergraule ich Maulwürfe" kann ich etwas beitragen:

    Ich nehme von unserer Hundefrisörin jedes Mal einen Sack Haare mit und stopfe diese in die Mauswurfslöcher. Den Geruch finden Maulwürfe offenbar ekeliger als alles andere und sie haben sich komplett verzogen. Wir haben mittlerweile seit über einem Jahr Ruhe und unsere Wiese hat sich wunderbar erholt.

    Am Besten funktionieren angeblich Haare vom unkastrierten Rüden :winking_face:

    Funktioniert das auch bei Wühlmäusen?

    Bei Wühlmäusen soll helfen, Kaffeesatz in die Gänge einzubringen.

    Das lockt gleichzeitig auch Regenwürmer an.

    Ich kenn mich zwar mit so kleinen Hunden nicht aus, aber in zwei Wochen derart viele Futterumstellungen und Mäkelei als Welpe, hatten wir bei Bodo.

    Unser Hin und Her und "Futter schmackhaft machen" hat sein Fressverhalten nachhaltig gestört.

    Rückblickend würde ich da überhaupt nicht mehr so viel experimentieren, sondern mich für ein hochwertiges (und werte/alterstechnisch passendes) Futter entscheiden und dabei bleiben.

    Leckerchen in der Zeit komplett runterfahren, ich glaub man unterschätzt, wie schnell so ein Babymagen sich damit füllen lässt.

    Es kann auch sein, dass diese ganzen Futterwechsel für Bauchweh sorgen und Fressen daher keinen hohen Stellenwert mehr hat.

    Das ist auch seltsam.

    Ich würde auch erstmal zu einem Internisten gehen.

    Genaue Besprechung, Ultraschall von Herz und Gefäßen. Duplex,…

    Was ein Nephrologe da jetzt machen soll, erschließt sich mir nicht. Vor allem, da es dort um „Teams“ und nichtmal einen Arzt geht.

    Du kannst bei vielen Krankenkassen mit einem Arzt sprechen und den Fall schildern. Die stellen zwar keine Diagnose, beraten aber zum weiteren Vorgehen. Das würde ich mal probieren. Alles Gute!

    Okay, die Werte sind schon wirklich hoch. Aber trotzdem: bleibt erstmal ruhig.

    Man kann viel mit cholesterinarmer Ernährung machen, vor allem auf versteckte Fette achten. Gewicht in der Norm halten. Und wenn das nicht hilft, kann man mit Medikamenten gegen wirken.

    Fragt auch mal genau bei den Schilddrüsen- und Leberwerten nach.

    Alle Daumen sind gedrückt für das Gespräch morgen.

    Mich macht ja stutzig, dass ein Hausarzt bei sowas „Normalem“ wie Cholesterin schon überfragt ist. Da wäre ich auch bei anderen Werten skeptisch.

    Welche Fachrichtung soll der Spezialist denn sein?

    Tabletten habe ich auch genommen, mein Cholesterin war auch ab Mitte 20 erhöht. Ich hab die gut vertragen und zwischenzeitlich sind die Werte ohne Medikamente wieder okay.

    War am Tag vor der Blutentnahme was Besonders? Ich hab mal Werte über 300 (Gesamtcholesterin) geschafft, weil am Vortag Familienfeier mit Buttercremetorte und viel Buffet war :roll:

    Natürlich muss man das kontrollieren und ggf. einstellen, aber man fällt nicht sofort davon um. Vor allem, wenn bei vorherigen Kontrollen nix auffällig war.

    Tabletten sind i.d.R. Statine. Atorvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin z.B.

    Das müsste ein Hausarzt aber echt wissen :skeptisch: