Beiträge von Lysaya

    Ich hab erstmal das Köbers weiter reduziert und Leckerchen weg gelassen.

    Bodo ist nun bei 46.5 kg. Ein bisschen ist also schon geschafft. 47.8 kg war das Ausgangsgewicht.

    Wir brauchen das Köbers noch auf, danach versuchen wir es mit Hills j/d Reduced Calorie Trockenfutter für Hunde.

    Bodo wird im nächsten Frühjahr 9, Lucy 6.

    Es werden definitiv keine zwei Berner mehr werden.

    Jetzt, wo ich auch wieder arbeite - wenn auch mit überschaubaren Zeiten - kann ich mir einen Welpen auch nicht vorstellen. Ich finde, dass gerade so große Hunde eine ordentliche Erziehung brauchen und ich hab Angst, dass wir das nicht leisten können.

    Wahrscheinlich wird also, wenn unsere beiden nicht mehr sind, erstmal kein Hund hier einziehen.

    Zumindest ist das momentan mein Gefühl ... Und ich hoff, dass das noch sehr lang hin ist.

    Ah, gut zu wissen, dann ärger ich mich nicht mehr ganz so doll :D

    Der alte Saugwischer hat halt nur dieses Tuch, was man an der Platte befestigt und man hat ringsum 1-2cm Rand. Auf den Videos sah es aus, als würde bei den neuen Modellen das Tuch drüber ragen.

    Und den Wassertank find ich schon sehr praktisch :nicken:

    Wir hatten vorher den Kobold und jetzt das Nachziehmodell. Damit komme ich auch unters Sofa und unter die Schränke. Aber fest steht: Die nächste Couch hat keine hohen Füße xD

    Ich hatte vorher ja den Vorwerk Saugwischer, der kommt mit den langen Hundehaaren nicht klar. Da muss ich immer vorher saugen und den Hund in sein Zimmer verbannen, damit während des Wischvorgangs nicht wieder neues Fell auf dem Boden landet, denn das kriegt der Vorwerk gar nicht hin, gleichzeitig saugen und wischen. Für Zwischendurch ist er als Staubsauger gut, auch für Treppen etc. aber den Wischer nutze ich kaum noch. Und das Teil war Vorwerkmäßig echt sauteuer.

    Also ich liebe den Vorwerk Saugwischer. Leider haben wir das alte Modell, wo man noch die Tücher nass machen musste. Das nervt etwas und ich hätte lieber den mit Tank. Außerdem kommt der Neue scheinbar besser in die Ecken. Man muss halt regelmäßig mal mit einem Lappen an den Fußleisten und Möbelbeinen entlang.

    Die Haare der Berner schafft er aber locker, man muss ihn halt etwas langsamber bewegen, damit er Zeit hat, die trockenen Haare/Fellbüschel einzusaugen und danach zu wischen.

    Wenn man zu schnell ist, werden die Haare direkt mit dem Lappen verteilt und kleben dann nass am Boden.

    Hatte ich auch überlegt. Aber zumindest im Sommer ist ihm das nicht geheuer, wenn das so warm ist (gut .. aktuell nicht :hust: ) und dann in der Tasche rum liegt.

    Da ist ja dann auch ein bisschen Gruppenzwang, dass die Jungs-Clique zusammen schnell in die Stadt geht. Immerhin ist er von 3 Schokocroissants runter auf 1 Brötchen ...

    Aber vielleicht finden wir noch irgendwas, womit ich ihn da locken kann.

    Das Vorkochen stelle ich mir jedenfalls schon mal sehr praktisch vor. Statt einer Dose Ravioli mach ich dann eben meine Tupperdose auf. Geht genauso schnell, ist aber sicher gesünder und hält länger satt.

    spanielforlove Gefriertruhe oder -schrank weiß ich leider nicht. Eine Freundin hat aber bei einem lokalen Haushaltsgerätehändler Glück gehabt und dort ein "2. Wahl"-Gerät sehr günstig bekommen. Da war nur etwas Lack ab und eine kleine Delle in der Tür. Wenn einem das nicht zu unheimlich ist, könnte man sicher auch bei Ebay fündig werden.

    *pustet mal den Staub weg*

    Im Rahmen unserer Abnehmchallenge und auch, weil ich mit meinen Arbeitszeiten oft einfach keine gesunden Essen großartig kochen kann, befasse ich mich jetzt mit dem Mealprepping.

    Ich möchte da einfach ein bisschen mehr die Kontrolle behalten und weg vom einfachen "Dose auf, passt schon".

    Für morgen hab ich Picnic bestellt mit vielen Zutaten und werd mich dann mal dran machen, so viel wie möglich vorzukochen. Geplant sind erstmal kleinere Mengen pro Gericht, um zu gucken, was sich auch zum aufwärmen eignet, was man gut einfrieren kann, was allen schmeckt.

    Erster Plan sind Gemüselasagne, Mediterraner Reis, Gnocchi Auflauf mit Ofengemüse, Kartoffel-Brokkoli-Gratin.

    Wenn das alles so klappt, haben wir eine Woche abgedeckt.

    Schwierig ist das nur mit den Berufsschultagen, da kann mein Sohn nichts aufwärmen und groß was mitnehmen ist auch eher ungünstig. Vermutlich wird der Mittwoch also zum "Cheatday". Da er aber jetzt schon 8kg in einem Monat geschafft hat, hoffe ich mal, dass dieser eine Tag nicht großartig schlimm ist ...

    Ich find diese Rechnerei vom Kalorienbedarf eh schwierig.

    Je nach Rechner hatte ich jetzt schon 1100 kcal bis 2300 kcal als Bedarf raus - ohne zusätzliche Bewegung.

    Ich fahre 6km Rad am Tag und bewege mich auf Station natürlich auch viel. Aber wenn ich einschätzen muss, ob mein Job eher moderate Bewegung (Erzieherin) oder körperlich anstrengend (Handwerker) ist, bin ich raus. Ich hab jetzt immer mit so grob 1500 kcal gerechnet und ein paar Tage getrackt, wobei ich da nie wirklich dran gekommen bin.

    FDDB sagt, ich bräuchte 2100 kcal, da komm ich manchmal gerade auf 50-60%.