Beiträge von border-fly

    Hallo



    Ich habe jetzt endlich zwei BC`s



    Fly 2,5 Jahre alt ist für meine Schafe zuständig


    Lyn wird bald acht Monate alt...soll für die Kühe meines Vaters zuständig sein :gruebel: ...das werden wir ja noch sehen :ka:


    Gruß
    Kathrin & Mädels



    Hallo


    Öfter mal was Neues!!! Dieser Satz passt auch auf meine. Sie baut manchmal so ein Mist zu Hause und wenn ich sonst wo trainieren oder sogar auf Trials läuft sie super.


    Oder es gibt die Hunde, die zu Hause super laufen und sonst Mist bauen... also ortsbezogenes Lernen.


    Bei diesen zwei Möglcihkeiten ist mir die erste noch mal liebsten!!!


    Viel Spaß mit deiner Teak


    Gruß
    Kathrin & Mädels

    Hallo


    Mit dem 2 fachen Dreck hat deine Mutter ja recht.
    Vor einer Woche ist mein 2- Hunde eingezogen. Seit den bin ich ständig anputzen. Ihc habe bei meine Eltern einen Zwingerbau beantragt. Damit ich die Hunde bei Regenwetter in den Zwinger packen kann bis sie trocken sind. Zwei Hunde und sechs Personen im Haus das ist schon reichlich, wobei unsere Hunde ncoh am Vieh arbeiten :gut: und nicht immer schön sauber sind :flop: aber das ist halt so.


    Ich bin jetzt 17 und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich meine Eltern überzeugt hatte. Ich hatte die Argumente:
    1. Fly ist schon 2,5 und schon fast fertig ausgebildet
    2. Ich bräucht noch einen zweuten Hunde für Schafe und Kühe
    3. Fly hätte Gesellschaft
    4. Ich hätte jetzt Zeit um mich um so einen jungen Hund zukümmern...


    Gruß
    Kathrin & Mädels

    Hallo


    Es ist nicht unlogisch, wenn dein Hund vor dir flankiert. Am Anfnag ist es sinnvoll, damit der Hund Abstand von den Schafen hält.
    Ich weiß ja nciht wie weit du mit dem Wegtreiben bist, aber am Anfange gehe mit deinem Hund und lasse ihn die Schafe treiben. Du gehst 2m hinter deinem Hund und dann kannst du ja noch sehr gut auf die Richtungkommandos einwirken. Du musst alles in kleine Schritten üben und nichts überstürzen.
    Fly macht das manchmal auch ( wenn die Distanzen größer sind, so 50-60m), dann lege ich sie ab und gebe ihr das andere Kommando. Das klappt ganz gut.
    Du hast ja geschrieben, dass sie sich nicht mehr so gut ablegen lässt und ein "nein" eingeführt hast. Sie ist sich wahrscheinlcih ncoh unsicher mit dem Kommando.
    Ich würde das Kommado erst am in deiner Nähe einführen und dann auf die gewünschte Richtung bestehen.


    Tja das Problem, dass der Hund nciht aufsteht kenne ich auch. Ich lasse sie dann ncoh etwas vorgehen und gebe ihr das wiederum das Richtungkommando. Nimmt sie es immer noch nicht, werde ich sauer.....Ergebnis der Geschicht. Fly hat das Richtungskommando genommen und die Schaf sind über alle Berge, weil Fly die Schafe besser lesen kann als ich.... :ka:


    Gruß
    Kathrin & Mädels