Beiträge von border-fly

    Hallo,


    meine Fly hat zwei lockere Kniescheiben. Bei kleinen Hunden, wie Yorki oder ähnlichen kommt das öffter vor.
    Ich gebe Fly ein Muschelpräparat, heißt Canivition, gibt es beim Tierarzt.
    Außerdem wird sie jeden abend massiert. Hier in der Nähe ist eine Tierärzten, die auch Phyisotherapie macht. Sie hat mir diese Übungen gezeigt und es läuft richtig gut.
    Fly läuft auch den gnazen Tag, aber durch die Übungen wurden die Muskeln noch mehr gestärkt.
    Sie ist nach einer solchen Behandlung genauso müde, wie wenn sie gehütet hätte!!!


    LG
    Kathrin

    Hallo Christine,


    das ist das erste Mal, dass meine Schafe weg waren und das nur, weil ein fremder Hund in der Koppel war.
    Ich hab sie ja alle wieder. Meine Schafe würden auch nicht wegrennen, wenn das Netz auf dem Boden läge.


    LG
    Kathrin

    Hallo


    Tja ich hatte ein ähnliches Erlebnis...meine Schafe standen gestern im Freibad. Ich bekam eine SMS udn bin nach der Schule sofort nach Hause und hab sie wieder in ihre Koppel zurückgebracht....gute das es die Hunde gibt.
    ZUm Glück war kein Sommer....Schafe im Freibad ist da nicht so der Renner!!


    LG
    Kathrin & Mädels

    Zitat


    Denkst du , weil man einen Lehr Hund hat läßt man
    diesen Part weg ?


    Hallo,


    sorry, aber ich versteh nicht ganz was du meinst??


    Zitat


    Natürlich ist eine gute theoretische Einweisung unbedingt notwendig, und trotzdem kanns auf der Viehweide nur Minuten später völlig anders aussehen. Nämlich in der Tat planlos.


    Und hier wird man dann den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Trainier machen....
    Ein guter Training wird die Situation so händeln, dass Hund und Hundeführer ein Erfolgserlebnis haben. Erst wenn Erfolge zu verzeichnen sind, wird das Hüten Spaß machen...
    Und wenn es planlos aussieht, wird es wieder theoretisch...oder es wird mit dem eigenen Hund vorgemacht!


    LG
    Kathrin

    Hallo


    Und das der Anfänger nicht ganz planlos in der Koppel rumläuft, ist die Theorie vorher ganz wichtig. Schön mit Holzschäfchen und Schäfer erklären... Und dann die Praxis: man weiß ja wie es theoretisch gehen soll. Jetzt ist es die Kunst des Ausbilders die Situation zu meistern.. ruhige Schafe wäre von Vorteil und dann wird der Hundeführer an den Hand genommen. Hat er es nicht verstanden...noch mal erklären, hat er es verstanden, kann er es auch alleine Versuchen.
    Ich mache das immer so. Ich erkläre den Leuten was, gehe mit ihnen auf die Koppel, klappt das ganze, entziehe ich mich und schaue zu, sehe ich eine Fehler helfe ich, anschließend wird das Ganze analysiert und Fragen beantwortet.



    LG
    Kathrin

    Hallo,


    ich weiß schon, was du meinst. Aber es muss erst mal die Hunde geben die für andere laufen.
    Meine machen es nicht und ich denke, dass es wenige gibt die das machen und wenn, dann müssten sich erst Hundeführer und Hund aneinander gewöhnen. Ich könnte Fly eine Woche zu jeden geben. Sie würde für denjenigen kein Schaf hüten.


    LG
    Kathrin