Beiträge von KielerPfoten

    Maja Nowak sagt aber dass, dass jeder Hund UND AUCH JEDER MENSCH die Übungen bekommt, die er braucht. Es geht nicht darum, sklavisch immer die gleichen Sachen abzuspulen, sondern flexibel zu reagieren. Und das mit dem "Fehler gemacht" sagte die Moderatorin. So würde Maja Nowak das nicht formulieren. Diese ganzen Feinheiten kommen in den zusammengeschnittenen Filmminuten nie rüber, denn TV funktioniert nach eigenen Regeln und schneidet und moderiert sich das Zeug zusammen, wie es passt. Ich habe mal ein Wochenende mit Maja Nowak arbeiten können und mir imponierte die Feinheit und Empathie dem Hund und dem Mensch gegenüber. Unsere vier Windhunde genießen diese Nowaksche Art der Führung jetzt mehr als daie vorher versuchte Rütter-Positivkonditionierrung. Das hatte zwar in Teilen auch geklappt, aber nicht so zuverlässig. Bei Nowak lernt vor allem der Mensch, mit dem Hund umzugehen. Und der Hund kann endlich verstehen, was der Mensch von ihm will. Unter http://www.nichts-darf-man.de habe ich eine Zusammenfassung von dem Wochenende gechrieben. Wer es genauer wissen will, kann das dort nachlesen.

    Wir hatten einmal einen zu dicken Retriever mit Arthrose und haben ihn sehr schnell und nachhaltig schlank bekommen mit einer Kartoffel (gekocht, nie roh!)-Möhren (gekocht)-Fischdiät. Das ist eine Diät, die auch Hunden Spaß macht, denn der Napf ist ordentlich voll und es schmeckt.
    Auf keinen Fall würde jemals wieder teures Diätfutter füttern (haben wir probiert), denn damit es überhaupt nach was schmeckt, ist viel zuviel Fett als Trägermasse drin. Grundsätzlich kann eine Diät mit Fertigfutter und Industriefutter nicht gelingen, ...barfen ist auf jeden Fall eine gesunde und nachhaltige Alternative.