Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ![]()
schön das die Fahrt so gut geklappt hat.
Wenn du möchtest schau doch mal hier rein:
https://www.dogforum.de/weisser-schafe…zer-t96946.html
Eisbärchen sind immer herzlich willkommen. ![]()
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ![]()
schön das die Fahrt so gut geklappt hat.
Wenn du möchtest schau doch mal hier rein:
https://www.dogforum.de/weisser-schafe…zer-t96946.html
Eisbärchen sind immer herzlich willkommen. ![]()
Dann werden wir wohl wirklich zeitgleich hibbeln ![]()
ZitatJa.
Ja wir hoffen sie wird Ende des Jahres wieder läufig. Wann ungefähr hat meine Züchterin noch nicht angedeutet, aber das kann man ja eh nur grob schätzen. Vielleicht erfahre ich am Samstag wenn ich sie besuche mehr
DAnn treffe ich ja endlich auch mal den Rüden. Er ist extra aus Holland angereist ![]()
letzte Läufigkeit war im Mai
meinst du mich Jackie?
Zitat
Dies gilt aber nicht für alle Rasse. Es gibt zig Rassen da sollte man sehr genau Linien verfolgen
und bei div. Dissi-Vereinen (je nach Rasse) wird bei weitem nicht so akribisch auf Gesundheit, Untersuchungen und Ergebnissen wert gelegt.Das es außerhalb des VDH auch gute Züchter gibt, keine Frage. Aber hier muß man ein großes Augenmerk auf die jeweilige Rasse haben
Natürlich sollte man die Augen offen halten. Ich hab ja auch nicht behauptet das ALLE untersuchen. Es geht mir ja genau darum, nicht nur schwarz und weiß zu sehen.
ZitatAbessinerin, bei Steffi geht es aber um den weißen Schäferhund und da muss man ehrlicherweise sagen, dass die heutige Dissidenz da wohl die besseren Zuchtbücher und Datensammlungen hat, da der VDH den BSS seit 2008? schieß mich tot erst offiziell anerkannt hat.
Genau wie beim Australian Sheperd ist da für mich der VDH die Dissidenz und der ASCA eben der Ursprungsverein.
Danke Night. Ich kenne auch jemanden der eine private DAtenbank im Netz angelegt hat. Viele Züchter und Halter der WEißen tragen ihre Hunde dort ein, hoffentlich werden das noch mehr in Zukunft tun.
Zitat
hab übrigens vorher gesehen, dass er an den kiemen weiß ist, der rest in typischer goldfischfarbe. hat das irgendeine bedeutung?
goldfische sind so garnicht mein gebiet
Das könnten Durchblutungsstörungen oder auch eine Nitritvergiftung sein. ![]()
ab und an bastel ich in Minecraft rum, vorausgesetzt mein Sohn schläft
ansonsten sind er und der Haushalt beschäftigung genug ![]()
ZitatWill ich eine Linie zurückverfolgen und genaueres wissen, dann brauche ich das Zuchtbuch mit allen Hunden. Reicht das als Antwort?
Als ob es in anderen Vereinen keine Datenbanken gäbe ![]()
ZitatChic.... Nur wenn ich beim vernünftigen VDH-Züchter kaufe, dann weiß ich a. was steckt in meinem Hund, b. was war in den beiden Linien, c. die Eltern haben gewisse Untersuchungen durchlaufen bevor sie verpaart wurden, d. mein Welpe hat nicht nur eine normale TA-Untersuchungen hinter sich und ist entwurmt und geimpft sondern wurde auch rassespezifisch schon angeschaut ( Audiotest bspw.)
Und mit Verlaub, das kann mir mir kein Dissidenz- Liebhaber oder Hobbyzüchter ohne Verein bieten und ein "Ups, passte grad" Vermehrer auch net.
Wieso sollte das einer aus der Disssidenz denn bitte nicht? Es gibt durchaus auch außerhalb des VDH Vereine die nur mit den entsprechenden Untersuchungen (und das sind die gleichen wie beim VDH auch) verpaarungen ansetzen.
Ich kann nicht verstehen das man immer ALLE in eine Schublade stecken muss!
Und das gilt genauso bei der Gesundheit der Rassen. Es gibt einfach keine Rasse die sich von ALLEM freisprechen kann.
Genausowenig wie man für ein Lebewesen die "Gesundheitsgarantie" aussprechen kann. Wir sind hier doch nicht beim Autokauf
Alle pochen immer drauf solche vergleiche wären schlimm und nicht vergleichbar, ABER Gesundheit muss garantiert werden... ![]()
Auf die Ausgangsfrage gibt es im Prinziep keine Vernünftige zusammengefasste Antwort. Krankheiten können immer sein, man kann durch Selektion einige minimieren, aber komplett ausschließen halte ICH für unmöglich. Da spielen mir zu viele andere Faktoren (Ernährung, Bewegung, Umwelteinflüsse generell) eine zu große Rolle.
Und das ist MEINE Meinung, die ich natürlich nicht als Fakt und für alle ein muss hinstelle.