Zitat
ich finde einfach, teilweise sind die Leute eben selber Schuld und der Hund hat sich das ganze sowieso nicht selbst ausgesucht..aber wenn man trotz Unsicherheit und Angst im Umgang mit Hunden und Hundebegegnungen gern einen haben möchte und sich dann auch noch so ein Exemplar aussucht, dem eine Aggressivität und ein schwieriger Umgang mit anderen Hunden bescheinigt wird, hat man sich das Ei doch selbst gelegt, wenn man meint genau der müsse es sein. Das war eben auf ein bestimmtes Beispiel bezogen, natürlich ist das keine Standardargumentation für Leute die schwierige Hunde haben. Und mit "einen anderen" meinte ich nicht tauschen
, sondern vorher überlegen ob man sich den ausgewählten Hund für den Fall dass nicht alles glatt läuft dennoch zutraut..
Da vorhin zitierte Text an mich gerichtet war, nehme ich an das ist auch eine Anspielung an mich. Zu erst habe ich nirgendwo geschrieben dass ich wegen Aggressivität meines Hundes, andere Hundehalter darum gebeten habe ihre Hunde anzuleinen. Ich habe geschrieben dass immer wenn es möglich war bin ich ausgewichen und es war fast immer möglich und wenn nicht Hund hinter Auto absitzen zu lassen bis der Freilaufende Hund vorbei ist fand ich eben sicherer für den Freilaufenden. Und darüber zu lachen dass manche ( wie ich auch) lieber verstecken als an Freilaufenden vorbei zu gehen finde ich einfach nicht OK. was andere machen würden ist mir egal, Ich habe ein Hund geholt den keiner wollte, sie verweigerte das Futter war unter 20 kg abgemagert , hasste Hunde und war von alle Seiten von Hunde umgeben. Du wärst an sie vorbei gegangen, das habe ich schon verstanden, Ich konnte es nicht, also hab ich lieber ein Hund neue leben ermöglicht und sie Lebte bei mir 7 glückliche Jahre. Ich ganz allein , ohne Hundeschule und Trainer habe sie so weit gebracht, dass sie mit Hunden spielte, dass sie ständig ( außer auf die Strasse) frei laufen könnte, sie war freundlich , lieb und Treu. Und nur weil ich eine einzige Macke von ihr nicht ganz raus bekommen habe, die Freilaufende Hunde zu fixieren und anzubellen, finde ich nicht das Irgend einer hier oder sonnst wo das recht hat darüber zu lachen oder es witzig zu finden, wie ich oder andere die in gleiche Situation sind wie ich war, lieber hinter Auto oder hinter Baum abwarten bis manche uneinsichtige die ihre "der tut nichts" Hund nicht mal für 2 m weg anleinen oder am halband halten wollen.