Beiträge von sorcha

    Zitat


    Ja und das mit den DSH ist echt nicht böse gemeint, ich treff halt immer die falschen Leute, die sowas an der Leine haben. Ich weiß sicher, daß kein Hund von sich aus böse ist, aber es gibt sehr viele, die mit ihnen nicht umgehen können oder sie aus den falschen Gründen haben. Das hängt den Hunden dann an, klar. Ich sage nicht "alle DSH sind böse" oder sowas - nicht falsch verstehen!


    Dazu möcht ich doch noch was sagen, lasst die Weißen mal nicht außer acht! :) die sind schon nochmal anders als die DSH. Und wenn ihr die Französischen und Belgischen Schäfer auch nicht ausschließt, sollte der Weiße doch auch noch im Rennen sein. Zumal der schon allein aufgrund seiner Farbe wohl die wenigsten Vorurteile aller Schäferhunde genießen sollte :D

    Ansonsten, frohe Wahl! :gut:

    Zitat

    Der Züchter wird es auch nicht, dafür hat ne Freundin (arbeitet für ein TH) "zufälligerweise" Labbi-Welpen gefunden :roll:

    Ach so hm.

    Zitat

    Ist das nicht ziemlich weit OT? Soviel zum Thema das Forum will nur Tipps geben und neimandem was vorschreiben oder ihn wegen einer entscheidung verurteilen XD

    Ich will ganz sicher niemandem was vorschreiben. Ich finde es nur schade, wenn sich - gerade in dem Thread - 15 Seiten gute! Diskussion entspinnt, die TE keinen Ton mehr sagt und auch sonst nicht wirklich zu erkennen gibt, ob ihr das, was geschrieben wird, hilft, ob sie es versteht, ob sie Fragen hat, ob sie sich aus anderen Gründen so entscheidet, wie sie sich entscheidet. Das nämlich hilft mir, beim nächsten Thema vielleicht anders zu antworten. Es ist halt so, je öfter ich sehe, dass es den/die TE sowieso keinen Deut interessiert, was ich schreibe, desto öfter spare ich mir halt die Mühe. Und wenn keine Antwort mehr kommt oder nur sparsam hingeworfene Bröckchen, ist das für mich gleichbedeutend mit "geht mir am ... vorbei" :)

    Zitat

    ich habe mir bereits schon das von asterix99 durchgelesen und mittlerweile ist alles auch schon wieder andersgekommen.


    Erzähl doch mal :) ich find es immer interessant, wenn man irgendwo antwortet und dann noch mitkriegt, wie es weiter geht und welche Entscheidungen getroffen wurde. Grad bei Züchtersuche und Co.

    Oh wie schön. Ich freu mich für euch! :)

    Ich würde ja sein altes Futter erst einmal weiterfüttern, und wenn er sich bei euch gut eingewöhnt hat, dann mal nach Neuem suchen. Man muss ja nicht alles auf einmal ändern.

    Zitat


    Nein. Sorcha. Nicht schwarz-weiß. Im großen und ganzen schreibst Du nämlich genau das was ich meine.

    Leute, ich weiß genau, dass es kein anderer Verband besser macht. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass es mir der VDH einfach auch nicht gut genug macht um ihm vertrauen zu können. Und dazu wird er mir hier einfach zu sehr "verherrlicht" von manchen Menschen.

    Achso ok. Na dann sind wir zumindest auf einer Wellenlinie :) ich hatte dich eher so verstanden, dass du den VDH generell nicht gut findest und nicht empfehlen würdest, und das fände ich wiederum genauso schwarzweiß wie ihn absolut zu empfehlen.

    Ich glaube nur, ich hätte ein wenig ... "Angst", wenn man nicht so betonen würde, dass man doch bitte auf gute (VDH) Papiere achten soll, dass das dann viele (gerade Erstkäufer) als Rechtfertigung nehmen (ach schau der Hund braucht ja keine Papiere), um dann eben beim gucktichhabgradsüßeWelpen "Züchter" von nebenan zu kaufen. Und das möchte ich noch weniger.

    Mara, ich finde das ein wenig zu schwarz weiß. Wenn jemand einen Labrador will, dann kann ich ihm doch ganz eindeutig aus genannten Gründen den LRC ans Herz legen.
    Wenn jemand nen Mops oder ne Bulldogge will, würde ich den VDH nicht generell empfehlen. Wenn es um die reinen Informationen geht, die Datenbank des Erbguts, dann ja, definitiv. Ich glaube nicht, dass das bei irgendeiner Rasse ein anderer, kleinerer Verband/Verein leisten kann? Wenn es um die "Endprodukte" geht, die Hunde, deren Standards zu ihrem Nachteil ausgelegt werden, würde ich ihn nicht empfehlen. Aber auch keinen anderen (da kenne ich mich nicht genug aus, habe das ja nicht studiert, wie Falbala das so nett schreibt). Ganz persönlich würde ich mir eine solche Rasse nicht kaufen. Allerdings gefällt sie mir auch nicht, daher muss ich da nicht groß nachdenken :)

    Ich finde es okay, den VDH für manche Rassen definitiv zu empfehlen, obwohl er für andere halt mit Vorsicht zu genießen ist.

    Zitat

    Es gab und gibt auch genug bekannte Fälle von Tierquälirischer Haltung von Züchtern die dem VDH angehören in denen der VDH die Augen davor verschlossen hat oder sich nicht geäußert hat. ( s. z.B oben genannter Link).

    Ich bin auch gegen Sinn und Verstandfreie "Vermehrerei", aber es gibt auch in dieser Diskussion nicht nur Schwarz und Weiß oder?


    Hatte ich nie behauptet.

    Ich mag den VDH aus dem Grund, den ich vorher genannt habe. Und die Regeln sind an sich streng - schau dich zum Vergleich doch mal in diesen Nachahmer Clubs Verein der Rassehundefreunde um, oder wie auch immer der heißt. Deren Regeln sind lächerlich. Und ob jemand, der keinem Verband angehört, selbstaufgestellte Regeln hat oder auch nicht, sich daran hält oder auch nicht, willst du wie genau überprüfen?

    Ich bin immer dafür, die Augen offen zu haben und sich selbst zu informieren, worauf es ankommt. In Zeiten des Internets ist das alles andere als schwierig. Einen Züchter besuche ich mehr als einmal. Dh ich kann mehrmals sehen, wie die Hunde drauf sind, ob sie wesensfest sind, wo die Welpen aufwachsen, was sie kennenlernen etc. Dann noch VDH-Papiere dazu, passt alles.

    Ich will ehrlich sein, ich habe noch keinen verbandslosen Züchter kennengelernt. Aber bei all den ewigen Diskussionen hier und auch anderswo, mir ist wirklich noch nie ein Argument untergekommen, das mir einleuchtet, warum man nicht im Verband züchten sollte.

    :muede: du hast aber schon alles hier gelesen? Vielleicht auch mal in die Links reingeschaut?

    Bei "gesunden" Elterntieren geht es um mehr als Infekte oder direkt sichtbare Gebrechen. Wenn du nicht über Generationen hinweg die Erbgänge verfolgen kannst, wie willst du dann ernsthaft behaupten, dein Hund sei gesund? Gesund genug zum Züchten? Und dasselbe dann noch von dem anderen Elternteil?

    Wenn du mir einen Züchter ohen Verbandszugehörigkeit zeigen kannst, der über diegleichen Rückverfolgungsmöglichkeiten verfügt wie der VDH und auch vergleichbar strenge Zuchtregeln, gerne. Ich bezweifle nur, dass du sowas findest.

    Wie hat dein Züchter denn nachgewiesen, dass die Tiere gesund sind? Interessiert mich ehrlich.