Beiträge von Maus1970

    Die 4 Std sind inkl Fahrt, ja. Und daheim bleiben kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich werde mich nicht verschließen vor solchen Treffen, die ich sehr liebe. Hier gab's viele Tipps, ich nehme vieles davon mit und es wird ein guter Abend für uns alle. Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde an dem Abend schauen, wie sie sich am besten fühlt. Und nein stehlen kommt hier nicht in Frage. Wir sind am a**** der Heide. Da passiert das definitiv nicht 😊

    Das empfinde ich als genau die richtige Einstellung. :bindafür:

    Schaue dir in Ruhe an wie die junge Dame mit den Eindrücken im Restaurant klar kommt; und sollte es ihr oder dir zu viel werden, oder aus anderen Gründen für andere Anwesende unangenehm, wartet sie halt im Auto. Vertraue da ruhig deinem Bauchgegühl. Manchmal überraschen sie uns. Wenn man ihnen die Chance dazu gibt.

    Till war bei seinem ersten Weihnachtsfest 8 Wochen alt und mal grade einen Tag bei uns... und er hat die Besuche bei der Familie sehr gut gemeistert.

    Ich persönlich finde es wichtig, dass Hunde lernen sich im Restaurant angemessen zu verhalten, damit sie es dann können, wenn man es braucht und die mit ins Lokal müssen. Klar m ü s s e n Hunde nicht immer unbedingt mi ins Lokal.Aber wenn sie nie mitkommen kann man es auch nicht von ihnen erwarten, wenn es dann mal zwingend gebraucht wird...

    LG

    Franziska mit Till

    Für mich sind 2 Unterscheidungen immens wichtig.
    Zum einen ist es der Unterschied zwischen "Nicht ganz optimal" und "nicht in Ordnung" Wenn es darum geht, dass gewisse Dinge vielleicht etwas besser laufen könnten und man mehr tun könnte ist es für mich noch tolerierbar. Aber da wo ein Hund tatsächlich beginnt darunter zu leiden ist in meinen Augen absolut Schluss und ich kann das nicht mehr akzeptieren. Als Beispiel: Ein Hund könnte vielleicht häufiger gebadet und gebürstet werden. Solange er aber nicht verfilzt oder anderweitig darunter leidet ist es für mich ok. Einen Hund Schmerzen haben zu lassen, weil man ihn nicht zum Tierarzt bringt; geht gar nicht. :rotekarte: Manchmal kann die Grenze da fließend sein.
    Zum anderen ist es ein Unterschied ob etwas prinzipiell so läuft, oder es sich um einen zeitlich begrenzten Engpass/Krise oder ähnliches handelt. Was für einen kurzen Zeitraum ok ist, geht über einen langen Zeitraum hinweg gar nicht.

    Zu der Frage ob man beim Besuch des Hundes beim Hundefriseur während der Pflege dabei sein sollte, kann ich für mich dazu nur sagen, dass ich Till beim ersten Mal nicht einfach nur dort abgeben würde; und dass obwohl Till da in der Tat komplett unkompliziert ist. Er mag Menschen, er mag Berührungen und ist fremden Menschen gegenüber offen. Zu dem ist er wenig ängstlich und schaut sich Neues erst einmal positiv gestimmt und neugierig an.
    Trotzdem würde ich die Hundefriseur/in und ihre Arbeit mit den Hunden bei 1-2 Besuchen kennen lernen wollen, bevor ich ihn alleine da lasse.
    Allerdings schätze ich Till so ein, dass es bei ihm tatsächlich fast egal wäre, ob er nun mit oder ohne mir da wäre. Wenn ich ihm signalisiere, dass es ok ist jetzt mit der Hundefriseurin/ dem Hundefriseur zu interagieren, lässt er sich auch problemlos von den Menschen ansprechen und kooperiert mit ihnen.

    LG
    Franziska mit Till

    Bitte um Hilfe.

    Wenn ich ein Video bei Youtube hochlade um es hier zeigen zu können, habe ich es bisher immer nur geschafft den Link dazu einzustellen. Wie mache ich es, das das Video zwar über Youtube hochgeladen ist, aber hier direkt angeschaut werden kann, wie ich es ganz oft sehe?

    Bei mir geht das, wenn ich den Link direkt im Textfeld einfüge (nicht das Link Smbol oben verwenden).

    Ja, genau so mache ich es auch.

    LG

    Franziska mit Till

    Ach, zum Thema Winterwelpe:
    Till ist ja ein absoluter Winterwelpe gewesen und zog am 23.12. 2910 bei uns ein. Vielleicht erinnert sich der Ein- oder Andere noch daran, das der Winter 2010/2011 ein wirklich extrem kalter und schneereicher Winter war. Selbst bei uns im Norddeutschland lag hoch Schnee. Wir haben noch entsprechende Fotos vom ersten Spaziergang, bei dem der kleine Mann recht tief im Schnee stand.
    Ich habe das nie als Problem empfunden. Das Winterwetter hat bei uns nur dazu geführt, dass er nach dem Lösen sofort wieder ins Haus gekommen ist, anstatt noch groß im Garten spielen zu wollen....
    Außerdem müssen nicht alle Welpen, gerade Nachts, alle 2-3 Stunden raus. Till, beispielsweise, hat nach der 2. Nacht von ca. 22;30 bist zum nächsten Morgen um 5:30 durchgeschlafen. Zwei, drei Tage später dann bis um 7:30 Uhr.
    Aber klar, man muss sich darauf einstellen, dass man Nachts häufiger raus muss. Letztendlich ist das nichts, was nicht machbar wäre, da es ja in aller Regel doch relativ schnell vorüber geht.

    LG

    Franziska mit Till

    Kennt jemand die Neuerscheinung "Erst das Buch, dann der Hund - Ratgeber vor dem Hundekauf"? Eine Kollegin von mir bekommt einen Hund, wie ich heute erfahren habe. Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken. Sie und ihr Sohn leiden immer wieder unter Atemwegserkrankungen, ... vermutlich ist der Weg zur Allergie nicht weit. Ich vermute, es wird ein Welpe. Vllt. sogar zu Weihnachten oder zumindest als Weihnachtsgeschenk, sie spekuliert auf 2 Wochen Urlaub im Januar, zur Eingewöhnung. Sie wohnt in einer Mietwohnung. Mehrfach täglich und nachts die Treppen rauf und runter, ob ihr das bewusst ist? Gewöhnung ans alleine bleiben? Welpengruppe, im Winter? Ich finde das alles sehr blauäugig. Wenn das Buch empfehlenswert wäre, würde ich es ihr ungefragt nahe legen, auch wenn die Entscheidung pro Hund garantiert schon gefallen und sie auch nicht der Lesetyp ist. Was mit Bildchen und Filmchen wäre garantiert besser. Ja, ich weiß, klingt böse. Aber mir tut das Tier tatsächlich jetzt schon leid.

    Eine Idee wäre es, dass Buch zunächst selbst zu lesen und es ihr danach einfach mitzubringen. Du könntest es dann so darstellen, als wäre es dir zu Hause zufällig mal wieder in die Augen gefallen und du hättest dabei an sie gedacht. Wo sie dir doch vom geplanten Hund erzählt hat.... :D Ok ein wenig geschummelt, aber so könntest du vermeiden, dass sie das Buch als ungewünschte Einmischung empfinde.

    LG

    Franziska mit Till

    Darf ich mal fragen, was dieser Kalender gekostet hat? Das sieht sehr gut aus.

    LG

    Franziska mit Till

    Bisher sehen die Adventskalender von Fellbox, Schecker und Tiierisch ja wirklich toll aus. Ansprechende Leckerlies und weihnachtliche Spielies. Ich bin einmal darauf gespannt wie es weiter geht.
    Till hat in diesem Jahr den ganz einfachen Adventskalender von Trixi bekommen. Bisher sind wir sehr zufrieden. Er hat jeden Morgen eine kleine, leckere Überraschung und wir ein gemeinsames, schönes Ritual in der Vorweihnachtszeit. Ich habe festgestellt, dass uns das vollkommen ausreicht. Seine Spielzeugkiste ist voll, alles was wir an Zubehör brauchen und nutzen ist vorhanden und täglich eine kleine Freude bietet der Kalender alle Male. Da er am 28.10. erst Geburtstag hatte, ist das letzte neue Spielie noch nicht so lange her. :D ... und bis Weihnachten ist es ja nun wirklich nicht mehr lange hin.

    LG

    Franziska mit Till