Beiträge von AslakVomElfensee

    Das mit dem Vergessen oder eben nicht vergessen hab ich schon gemerkt.
    Ich bin das letzte Mal mit ihm den Sommer von vor zwei Jahren (letzten Sommer war ich schwer krank) in den Ferien unterwegs gewesen. Sonst habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber er wusste sofort wer ich bin und das es heißt: Gassi gehen. :D

    Mir geht bei dem Kleinen so das Herz auf. Wie er sich immer freut, wenn er zu mir kommen kann, wenn ich ihn rufe oder wenn er im Wald rumlaufen darf und mal ausgiebig rennen. Er hat in den zwei Wochen jetzt 2 Kilo abgenommen und sieht wieder aus wie ein Hund und nicht mehr wie eine wandelnde Bockwurst. Er hat wieder eine Taille. :D

    Nun, vllt hab ich es auch einfach falsch verstanden.

    Ok. Dann wollen wir hoffen, das es auf die letzten zwei Tage noch besser wird. Leider die Zeit am 3. August vorbei, wo ich mit Balu Gassi gehe. Aber ich denke das die letzten zwei Tage sehr geholfen haben. Da waren wir nur mit Aslak und Balu unterwegs.
    Aslak und Scotti mögen sich total gern. Und wenn sie toben sieht es echt lustig. Ein kleiner weißer Zwerg tobt mit dem großen schwarzen Hund. :D
    Also werden wir es weiterhin so handhaben, wenn ich merke das es für den Kleinen zu viel wird, pfeif ich ihn zu mir. Hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.
    Mal schauen, vllt kann ich die Besitzer überzeugen, dass ich mit Balu so lange Gassi gehe, bis ich wieder in meine Wohnung fahre.
    Ich denke auch, das Balu (noch) nicht in der Lage ist, richtig mit Hunden zu kommunizieren. Leider ist die Zeit immer zu kurz um ihm richtig was beizubringen und was zu zeigen.
    Aber ich und auch meine Mama, die eine gute Freundin der Besitzerin ist, können sie nicht überzeugen, dass es besser für den Kleinen ist, wenn er regelmäßig Auslauf hat und auch Hundekontakt. Aber sie ist vermutlich mit Balu, ihren Kindern und ihrem Geschäft überladen, was ihre tägliche Zeit angeht.

    Aber danke für die vielen Tips. Ich hoffe das aus Balu auch irgendwann ein ausgeglichener und sozialer Hund ist. Aber ich glaube diese Hoffnung zerschlägt sich wieder.
    Ach er ist mir so ans Herz gewachsen.

    Die zwei kennen sich ja nun mittlerweile. Wir sind ja nun schon fast zwei Wochen mit den beiden gleichzeitig unterwegs. Da ist ja auch alles friedlich. Sie laufen ohne Leine nebeneinander und schnuppern an gleichen Stellen. Heute hatten wir uns zum Beispiel ein wenig im Wald verirrt. Aslak kennt den Weg immer nach Hause, da hat sich auch Balu sehr an ihm orientiert.
    Sie toben ja auch nicht immer. Eigentlich ist das eher selten, aber wenn doch, dann ist der Übergang zwischen Spiel und "Kampf" ein wenig zu schnell, weswegen ich es oft vermeide, dass die zwei toben.
    Es gibt zwar noch ein paar kleinere Hunde, aber in unserem Dorf sind leider viele der Meinung, das wenn der Hund ein großes Grundstück hat, das man mit ihm nicht Gassi gehen muss. So ja eigentlich auch bei Balus Familie. Wenn mit Balu Gassi gegangen wird, dann vllt am Tag eine Runde von 20 Minuten.
    Wir konnten leider auch noch keine weiteren überzeugen, mit uns mitzulaufen.
    Wenn Aslak und Scotti toben, dann möchte Balu ja gern mitmachen, aber da dreht Scotti frei, weil er der Meinung ist, dass er Aslak "beschützen" muss.
    Wie gesagt, es ist eine ganz friedliche und ruhige Truppe.
    Ich hoffe, ich hab es jetzt etwas besser erklärt.
    Ich lobe Balu ganz viel (das kennt er glaub ich, kaum), eben auch wenn Aslak angerannt kommt und er nicht knurrt, oder wenn Aslak an Balu schnuppert und er ganz lieb da steht und ihn machen lässt. Selbst wenn sie einfach mal nur nebeneinander an einer Stelle stehen und schnuppern.
    Sie müssen nicht toben. Um Gottes Willen. (: Ich zwinge die Hunde zu nichts. Aber manchmal hat eben einer doch Lust etwas "dumm" zu tun. (:

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinem Ferienhund habe.

    Ich kümmer mich um Balu nun schon das zweite Mal. Balu ist ein kastrierter Rüde und ca. 4 Jahre alt. Er wird von seiner Familie leider nicht gefördert und gilt als unerzogen und rüpelhaft.
    Wenn ich mich mit dem Kleinen beschäftige ist alles super. Er läuft zwar nicht an der Leine wie unser Rüde Aslak, aber es fehlt nach nun einer Woche nicht mehr viel. Sitz und Platz kennt er nicht, aber hört sehr gut, wenn er ohne Leine läuft, wenn ich ihn rufe.
    Er ist leider nicht sehr gut sozialisiert, hat Angst vor Autos, Fahrradfahrern und anderen Hunden. Das macht die Spaziergänge nicht sehr einfach. Autos fahren auch in unserem Dorf und Fahrradfahrer auch, aber an der Leine habe ich ihn mittlerweile sehr gut unter Kontrolle, auch wenn andere Hunde vorbeikommen, zuckt er kaum noch.
    Um ihm zu zeigen, dass andere Hunde auch Spaß machen, sind meine Mama mit Aslak, eine Nachbarin mit einem West Highland Terrier und ich mit Balu schon oft gemeinsam spazieren gegangen. Die anfängliche Scheu ist verloren und er tobt mittlerweile sehr gern mit Scotti. Alle drei sind Rüden und bis auf Balu unkastratiert. Es läuft an sich also alles besser als ich es mir vorgestellt hatte.
    Nun das "Problem".
    Wenn meine Mama und Aslak und ich und Balu gemeinsam laufen, können wir nicht mit den beiden toben. Wie schon gesagt, hat Balu leider nie richtig gelernt mit anderen Hunden klarzukommen. Aslak ist ungefähr 5-10 cm größer als Balu und das macht dem Kleinen Angst. Wenn sie toben, sieht er die Spielversuche von Aslak als Bedrohung. Bei Scotti ist das alles kein Ding, weil er eben kleiner als Balu ist.
    Wie kann ich es schaffen, dass auch Balu und Aslak gemeinsam ohne Stress und geknurre toben können?!
    Aslak ist vom Temperament sehr ruhig und lässt sich selten zum Toben hinreißen, aber in letzter Zeit wollte er eben auch gern mitmachen.
    Ich habe aber immer Angst, dass Balu Aslak etwas antun kann. Aslak hat zwar ein dickes Fell, aber er wehrt sich eben auch und wir möchten ja Ruhe und Frieden in der Hundetruppe.
    Wenn sie nicht toben ist alles super. Sie laufen friedlich nebeneinander, aber sobald Aslak losrennt und evtl auch noch auf Balu zu ist es vorbei. Ich denke das Balu Angst hat, weil er eben sonst friedlich ist.
    Er reagiert sofort, wenn ich etwas sage und ihn zurückpfeife. Ich kann das "Spiel" also jederzeit unterbrechen, aber so ist es ja auch nicht wirklich super.

    Habt Ihr eine Idee, wie Balu und Aslak (und Scotti) zusammen toben können ohne das es Streit gibt?!

    Danke.
    Liebe Grüße
    Steffi