Beiträge von dirk1082

    Alles klar, vielen Dank für eure Ratschläge, werde sie auch befolgen. Das mit den Wasser rationieren habe ich sofort sein gelassen. Habe ich ingesamt auch nur zwei Tage gemacht, habe da wahrscheinlich auf jemanden falsch gehört (er meinte er wäre Profi). Er hat jetzt wieder immer was stehen. Ich gehe mit ihn ca. alle 2Std. raus. Gestern war ich richtig stolz auf ihn, er macht sich jetzt langsam bemerkbar wenn er muss. War zwar nur einmal, aber ist ja schon einmal ein Anfang.

    Mit den alleine sein werde ich jetzt langsam steigern. Mir tut er nur leid wenn er so winselt sobald er alleine ist. Aber da muss ich wohl durch. Soll ich ihn eigentlich loben wenn ich wieder rein komme oder nicht beachten um zu tun als ob es nichts besonderes wäre?

    Ich mache es ab sofort so das ich ihn Morgends, Mittags, Nachmittags Trockenfutter geben und Abends als letzte Mahlzeit Nassfutter gebe. Mir wurde auch gesagt dass Nassfutter Abends besser wäre, da er es besser verdauen kann, was auch besser für die Nachtruhe ist. Ist das ok oder stimmt das auch nicht?

    An dieser Stelle möchte ich euch und das Forum echt loben, ist es klasse hier :smile:

    Hallo zusammen,

    ich habe einen knapp 10 Wochen alten Welpen (Labrador-Schäferhundmix)(seit der 8. Woche bei uns) und habe da mal ein paar Fragen, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der einen oder anderen helfen könntet.


    Ich hoffe ihr klickt es nicht sofort weg, sondern nimmt euch die Zeit es zu lesen, wäre sehr nett von euch :smile:


    1) Balu hat jetzt in zwei Wochen 2kg zugenommen und ist ca. 3,5-4cm gewachsen (vordere Schulterhöhe) Ist das Ok?

    2) Ich füttere ihn Morgends mit 200g Nassfutter (Sele..t Go.d) und 3 mal am Tag mit insgesamt 240g Trockenfutter (Jose.a). Ist die Art und die Menge für ihn in Ordnung? Habe mich grob nach einer Tabelle gerichtet, aber da ich ja beides füttere wollte ich lieber noch einmal euch fragen.

    3) Zum trinken: Ich habe gelesen das ein Welpen pro Kilo Körpergewicht 40-70ml Wasser trinken sollte. Habe dies auch gestern mal ausprobiert und ihn das Wasser dementsprechend rationiert. Ich habe schon ca. 400ml genommen, aber er war damit irgendwie gar nicht zufrieden. Sollte ich es bei der Art bleiben oder ihn ruhig so viel trinken lassen wie er möchte?

    Wenn ich trinke lasse so viel er möchte, wäre es in Ordnung wenn ich ihn das Trinken immer vor dem raus gehen gebe (gehen ca. alle 2Std.), dann würde er mir auch vielleicht weniger in der Wohnung pinkeln und er würde sich an eine gewisse Regelmäßigkeit gewöhnen.

    4) Ich möchte so langsam mit ihm das alleine sein üben, da die Ferien bald wieder vorbei sind, mein Semester dann weiter geht und meine Frau auch arbeiten muss. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit. Meint ihr das geht in Ordnung oder ist er noch einfach zu jung dafür? Anfangs könnten wir das mit der Arbeit meiner Frau so regeln das er vielleicht nur 1-2Std. alleine bleiben muss, aber später müsste er auch mal ca. 4Std. alleine aushalten. Ich mein, ich kann ja jetzt nicht mein Studium oder meine Frau ihren Job aufgeben. Habe ihn uns aus diesen Grund auch am Anfang der Ferien geholt, damit wir genug Zeit für ihn haben.


    Das war es erst einmal für den Anfang, aber es werden bestimmt noch weitere Fragen folgen :lol:

    Wünsche euch noch einen schönen Tag