Beiträge von Maanu

    Zitat

    Guten Morgen heute bricht mein vorletzter freie Hundetag an :D und ich habe heute noch ganz viel zu tun so das die Zeit im Flug vergehen wird ,hoffe ich zu mindestens .


    naja, notfalls turnst du im Hundeforum rum
    oder suchst im Tiergeschäft nach Dinge, die du "dringend" brauchen wirst ;)

    Dann beschreib doch mal, wie dein Tag so aussieht, wieviel Zeit du für den Hund hast und aufbringen kannst.
    Und was du dem Hund bieten kannst (und damit meine ich weder einen Platz im Cabrio, noch ein tolles Halsband oder das beste Futter, sonder das, was man nicht für Geld kaufen kann)

    Popcorn zum Frühstück*

    *mal nachles*

    des ist dann mal nen Mann, der zuviel Sport macht, um mit dem Hund noch was zu tun ;)
    und klar, Tierheimhunde sind grausam :roll:

    "Tut mir leid Herr so und so, wir müssen hier leider eine Pause machen, sonst macht mein Welpi auf ihren Teppich"

    wobei, da hätten wir hier im Forum ja die Katzenkloerfindung :lachtot:

    Zitat

    Aber wenn du es füttern willst, dann probier es aus ob es deinen Hunden gut bekommt. ;)


    ehrlich gesagt, find ich es etwas zu teuer
    wieso umsteigen, wnen Kira Platinum gut verträgt?

    frage nur, um mehr dazu zu lernen
    weil ich zu dem Futter eben noch nie was gehört habe und die Goldis meiner Trainer angeblich besseres Fell bekommen haben dadurch etc. ;)

    Bin doch von Natur aus misstrauisch und zugleich neugierig

    So, da wir nun unser eigenes Unterforum haben, sollte man die Dummyarbeit etwas erklären.

    Was sind Dummys und wozu braucht man diese?
    Unter Dummys versteht man Ersatzobjekte. In dem Fall der Dummyarbeit mit dem Hund sind es etwa 500g schwere Beutel mit Wurfgriff. Diese Dummys gibt es (wie man die Industrie ja kennt) aus vielen verschiedenen Materialien, mit Fell drum, verschiedene Größen und Farben.
    Jagdlich geführt werden grüne 500g Dummys benutzt.
    Dann gibt es auch noch die Futterdummys, die allerdings nicht als Hauptobjekt in diesem Sport gelten sollten, weshalb ich nicht näher darauf eingehe. Dummys sind also Ersatzobjekte, aber für was? Die Dummys sollen Beute darstellen, weshalb sie auch öfter einen Fellbezug haben. Diese Beute soll der Hund bei der jagdlichen Ausbildung dem Jäger zurückbringen, ohne sie zu zerfetzen. Junge Hunde werden daher erst auf Dummys angesetzt, bevor sie echtes Wild holen dürfen.


    Was ist Dummyarbeit?
    Unter der Dummyarbeit versteht man das Suchen/Herbringen von dem Dummy, was früher jagdlichen Hintergrund hatte.
    Inzwischen ist es jedoch zu einer Sportart geworden, in der man Prüfungen ablegen kann und sich ebenfalls mit anderen messen kann.

    Der Unterschied zum "Stöckchen holen" besteht darin, dass der Hund nicht nur sturr hinter dem fliegenden Objekt herrennen soll, sondern der Hund verschiedene Dinge beherrschen soll.

    Es gibt da die Markierungen. Hier sieht und/oder hört der Hund das Objekt landen und wird darauf angesetzt. Auch dabei gibt es Variationen.
    Es gibt die Einfachmarkierung, bei der 1 Dummy fällt und der Hund auf Kommando holen darf. Es gibt den Mehrfachapport, wo mehrere Dummys geworfen werden und man den Hund dazu bekommen soll, den Dummy zu holen, den der Führer möchte. Dann gibt es denverspäteten Apport, wo man erst noch die Richtung wechselt und dann aus weiterer Entfernung dn Hund auf den Dummy schickt. Ebenso gibt es den Zwischenapport, wo der Dummy zwischen Hund und Mensch liegt und der Mensch eben den Hund zu sich rufen muss und gleichzeitig den Befehl gibt, den Dummy mitzubringen.

    Dann gibt es die Suche, bei der der Hund keinen Dummy fallen sieht. Irgendwo auf einer bestimmten Fläche ist ein Dummy (oder mehrere) zu finden. Hierbei muss der Hund das Gelände eigenständig absuchen ohne weitere Kommenados des Hundeführers zu erwarten.

    Als schwerstes gilt das Einweisen. Hierbei weiß nur der Hundeführer, wo der Dummy liegt und muss den Hund dahin einweisen, also voran, zurück, nach rechts oder links schicken. Dies ist so schwer, da der Hund seinem Menschen dabei voll und ganz vertrauen muss, in die gewünschte Richtung zu laufen, ohne sich den Dummy selbst erarbeiten zu dürfen.


    Welche Rassen können das?
    Generell kann es jede Rasse lernen. Meist gesehen sind jedoch Retriever und Labradore, für die dies der typische Sport ist. Ebenso vorteilhaft ist die Dummyarbeit für Hunde mit Jagdtrieb, die damit beschäftigt werden können. Aber selbst ich mit meinem Schnauzer-Mix mache ich Dummy-Arbeit und auch sie kann es ;)


    So, jetzt kann sich jeder etwas unter der Arbeit vorstellen?

    Wenn nicht, dann ab mit den Fragen hierher. Bin zwar kein Profi, aber wir arbeiten dran.

    Huhu liebe Foris,

    hab heute mit meinem Trainer und seiner Frau über Futter gesprochen, wiel sie enldich umgestellt haben.
    Und zwar gibt es jetzt Orinje. Soll ein kanadisches Futter sein mit 70% Fleisch/Fisch in Trockenmasse und Rest an "Kräutern etc."

    Wollte mal im Netz schauen, nur die Internetseite scheint nicht begehbar zu sein.
    Daher hier die Frage, ob wer die Zusammensetzung kennt, es füttert und wie es so ist.

    Suchfunktion im Forum kentn das Futter nicht ;)

    Dabsy

    joa, ich kenn den Trainer mit Kira jetzt über 2 Jahre, wir haben eine Menge zusammen geschafft und er unterrichtet so, wie ich es für gut erachte, von daher passt das alles

    er hat mir dnan mal wieder gute Tipps gegeben und meinte, wenn ich Luna hab, soll ich mal bei unserm Trainingsplatz vorbei kommen, dann gibts noch mehr Tipps und er mag sie sich mal anschauen :D