Beiträge von Maanu

    Zitat

    Hinterruecks aufschrecken aus dem Schlaf tu' ich meine Hunde auch nicht um sie mal zu knuddeln.......aber Hunde hoeren uns eh meistens wenn wir uns ihnen naehern, auch waehrend dem Schlaf und dann kommt die streichelnde Hand nicht urploetzlich :)


    wenn des so stimmt, ok
    aber naja, ich mags nicht, wenn mein Freund mich knuddeln will, wenn ich schlafe, daher lass ich meine Wuffels in der Nacht auch in Ruhe von tollen Rüden träumen ;)

    aber ok, ich glaub, wir schweifen zu sehr ab

    Zitat

    Und nochmal zum Verständnis für die Anderen. Mein Dobi ist inzwischen 1,5 Jahre alt. Als ich den Thread startete, war er 8 Monate. Ihr gebt mir Ratschläge, ohne meine Beiträge richtig zu lesen??????


    muss mich entschuldigen

    die Zeitung und dein Verhalten haben mich so sehr schockiert, dass ich das Datum übersehen habe

    aber hey, du überliest auch Fragen, wie du nicht willst oder?
    hatte dich gefragt, warum du dir gerade nenn Dobi gekauft hast, denn das was du schreibts, ist ja nicht untypisch für die Rasse

    Zitat

    Würde mein Hund nie machen. Solche Reflexe kennt sie nicht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ihr so wenig Vertrauen in eure Hunde habt.


    falsch, ich vertraue ihnen
    wenn sie mich erkennen, also wenn sie wach sind, vertraue ich ihnen voll und ganz

    aber wenn sie mich schlafend nicht erkennen, würd ich das trotzdem nciht riskieren, denn ich weiß nicht, wie ein Hundehirn tickt und was ein Hund genau merkt, wenn er schläft ;)

    Zitat


    Echt nicht? Ich kann oft gar nicht anders, als meinen Hund zu knuddeln, wenn er schläft. Das ist einfach soo süß! Manchmal ´rette´ ich sie auch aus nem Albtraum. :ka:


    das "retten" kann ich auch mit Ansprechen
    aber ganz ehrlich, ich könnte es einen Hunden nicht böse nehmen, wenn sie mir ins Gesicht beißen würden, wenn ich meinen Kopf auf ihren schlafenden Körper lege, genau wie ich nach meinem Freund aus Reflex schlage, wnen ich gerade träume

    und sowas muss ich weder ihnen noch mir antun

    seit 1,5 Jahren?
    dachte dein Dobi ist 8 Monate :???:

    und nein, ich würde nie eine Zeitung nach meinem Hund werfen
    ich halte meine Hunde als Partner und möchte in Ruhe ohne Geschrei oder Gewalt mit ihnen zusammenleben
    und nen junger Hund braucht nunmal Zeit, wenn man nen "fertigen" will, dann doch keinen Junghund

    Wie soll dein Hund verstehen, wenn du ihn einfach in eine Box sperrst oder schlägst?
    Er kann dir doch nicht vertrauen und dackelt dir vermutlich unsicher hinterher, um Anerkennung zu bekommen oder?

    Sonst versuch doch, ihn erstmal drinnen anzuleinen und nach 2 Schritten weg und er bleibt da, direkt loben, und wenn er dann liegen bleibt, ohne Leine und immer ein Stück weiter.

    Zitat

    Er ist richtig bei der Sache, wenn ich nur damit anfange. Ich will aber weder Hundesport, noch Schutzdienst mit ihm machen, sondern einfach nur mit ihm leben.......nur klappt das nicht.


    und warum hast du dich für einen Dobi entschieden?

    dann such dir nen Tierheim oder einen Tierschutz (mit Pflegestellen?), die dir keinen Riegel vorschieben.
    Hab leider mit einigen Tierheimen auch schlechte Erfahrungen gemacht, da denkt man manchmal, die wollen ihre Tiere garnicht loswerden.

    Zumindest denke ich, 2 Hündinnen wären kein Problem, aber Rüde auch nicht, solange deine Maus keine Furie wie meine Kira ist ;)

    Also einfach frei nach Schnauze mal suchen.
    Drück euch alle Daumen auf der Suche nach dem richtigen Zweithund.

    Zitat


    In der Wohnung? Garnicht.
    Wir leben auf einem Bauernhof, da rennt er den ganzen Tag mit rum, wenn ich die Tiere versorge und spielt mit seiner "Schwester", jagt die Katzen, fängt Äpfel und guckt in der Gegend rum. Mehrmals am Tage, übe ich für die Begleithundeprüfung, Leinenführigkeit, Dinge bringen, Suchspiele usw.


    Und wann ist er mal in der Wohnung an seinem Platz?
    Ein Hund muss lernen, nicht dauernd aud Trab zu sein, sondern auch mal ruhige Minuten finden können. Sowas passiert nicht von jetzt auf gleich.

    Meine Luna kommt aus dem Tierschutzm ist ungefähr im gleichen Alter und 3 Wochen knapp bei mir. Sie hatte tierisch Angst, dass ich weggehe und nciht wiederkomme, wollte mich dauernd im Auge haben. Das befürchte ich aber bei deinem Jungen Wuff auch, da er ja draußen ist und du Arbeit machst, muss er dauerns aufpassen, dass du nciht weggehst. Daher macht er es wahrscheinlich im Haus auch.

    Ich habe Luna auf ihren Platz gelegt, bin nen paar Schritte weg, dann wieder hin, hab gelobt etc.
    So, als würde man üben, den Hund alleine in der Wohnung zu lassen.
    Inzwischen ist sie auch ruhiger, hebt den Kopf und pennt dann weiter, bis man sie ruft.

    Junge Hunde brauchen Ruhe und Ausgeglichenheit. Nur nicht 24h Action, da züchtest du dir nur einen Hibbelkopp heran.

    Hm, deine Sicht kennst du ja...

    Hundii hat seine Beute bei sich in der Höhle, liegt dort und schläft.
    Auf einmal steht da über ihm etwas großes, was gerade seinen Knochen klauen will.
    Wie soll er da anders reagieren als zu knurren?

    Zum einen würd ich nie an meine Hunde gehen, wenn sie schlafen. Wenn ich etwas von ihnen möchte, spreche ich sie an, bis sie mich anschauen. Denn dann weiß ich, dass sie mich wahrnehmen.
    Und warum Knochen weglegen, damit er gemütlicher liegt? Ich denke, wenn er ungemütlich liegen würde, hätte er es schon geändert.

    Was aber ein absolutes No-go ist, den Hund wegzusperren.
    Der Hund hat seine Beute vertedigt vor jemand bedrohlichem, du packst ihn dir und sperrst ihn dnan noch von seiner Höhle weg in einen anderen Raum, wozu???

    Mein Tipp: Überlegen, bevor du handelst. Der Hund hat absolut super reagiert. Einige andere Hunde hätten sicherlich den Angreifer gepackt anstatt zu warnen.
    Und überlege deine Strafen. Der Hund wird nie verstehen, warum er einfach so weggesperrt wird.

    Wie takakm schon sagte, ich denke auch, dass du mit dem Verhalten deinen Hund einfach total verunsicherst, besonders auch, da er in seiner Höhle nicht mal sicher ist im eigenen Haus.

    Tu deinem Hund den Gefallen und lass ihm auch mal was, was du ihm gegeben hast, denn Kindern klaut man auch nciht einfach den Schnuller, wenn sie schlafen.

    hm, wie wäre es denn, wenn eure Hündin sich den 2. Hund selbst aussucht?
    könnt ja mal im Tierheim mit nem Hund spazieren gehen, der euch zusagt, eure Hündin mitnehmen und mal sehen, wie sie auf den Hund reagiert ;)

    und wenn das klappt, ist sicherlich doch auch mal nen Testwochenende drin ;)