Beiträge von Maanu

    Guten Morgen zusammen,

    nun ist es mal wieder soweit und Luna macht uns Sorgen (könnte länger werden).
    Erst mal zur Vorgeschichte: Luna ist etwa 1 ½ Jahre alt und kam vor etwa 9 Monaten als Junghund zu uns. Geboren ist sie wohl irgendwo in Ungarn (vermutlich auf der Straße) und kam dann in eine Tiertötungsstation, von wo aus sie gerettet und in den Tierschutzverein geholt wurde, woher ich sie habe.
    Dort wurde sie sehr krank, erbrach oft und hatte Durchfall im Wechsel, weshalb sie langsam aufgebaut wurde. Es besserte sich mit dem Durchfall und so kam sie zu uns, wobei sie noch einige Kilos bis zu einem gesunden Gewicht zulegen musste. Als sie einige Tage (oder 1-2 Wochen? Ich weiß es nicht mehr genau) bei uns war, hatte sie Probleme beim Kot ablassen, so dass sie an einem Sonntag Abend anfing zu schreien (ja, der Hund schrie wirklich vor Schmerzen). Ok, Tierarzt angerufen und ab dahin. Dort wurde sie geröntgt und es wurde deutlich, dass sie am Ende des Darms (und jetzt fragt mich nicht, wo genau, ich weiß nicht, wie das Stück heißt, was aus der Schlinge gerade zum Ausgang führt) eine knöcherne Ablagerung war, die eben dazu führte, dass sie mal Verstopfung und mal Durchfall gehabt hatte, sowie auch erbrochen hatte im Tierschutz. Durch die dauernde Reibung war außerdem die Darmwand natürlich sehr gereizt.
    Es wurde ein Darmeinlauf vorgenommen, bei dem die Ablagerung zum Glück mit raus geschwemmt wurde. Nach etwas Hungern gab es dann eben Schonkost mit Reis und Lactulose übers Futter für 2 Tage.
    Ich stellte auf Fenrier um und die Probleme waren nicht mehr da. Hier stellte sich jedoch heraus, dass Luna sehr viel trank und mit einer nicht vorhandenen Stubenreinheit gab es weitere Probleme. Da Luna jedoch viel besseres Fell bekam etc., blieben wir dabei, bis ich mich entschloss, ein kaltgepresstes Futter (Canis Alpha Pur) zu versuchen, um zu schauen, ob das viele Trinken am Futter liegt. Canis Alpha haben wir nun seit gut 4 Wochen, das trinken reduzierte sich auf Normalmaß und auch mit dem Kot war ich sehr zufriesen. Ab und an gibt’s mal Frischfleisch bzw. Knochen (das letzte Mal vor anderthalb Wochen).

    Nun hatte Luna heute Morgen wieder sichtliche Probleme. Ich hab ihr nun erst mal Reis mit Lactulose verordnet, die die Mum meines Freundes (kümmert sich tags über um die Hunde) heute Morgen füttern soll, da ich keine andere Wahl hatte, als zur Arbeit zu gehen.

    Kennt jemand von euch sowas etwas? Liegt es an der Fütterung oder kann was krankhaftes dahinter stecken? Nach was hört es sich eurer Meinung nach an?


    Klar, selbstverständlich geht’s nach der Arbeit zum Tierarzt, aber ich informiere mich immer selbst noch, um Dinge hinterfragen zu können.

    Zitat

    Nur weil er das doof findet, solls geändert werden? Seid doch froh das sie hört. lasst das einfach, gibt doch keinen Grund.

    och, warum so negativ?
    man kann Hunde doch fördern, ihn mehrere Kommandos beibringen, was sollte dagegen sprechen? :???:


    ich selbst hab HIIIIER, Komm her, Langsam, Warte
    das erste ist von Weit weg, der Rest im näheren Umfeld, wieso auch nicht?

    naja, die Hündin meiner Freundin hat das Futter nur erbrochen
    und meine Mädels, die die restlichen 4kg vernichten sollten, fanden es auch nciht hervorragend

    für mich gibt es da definitiv bessere Futter

    Zitat

    Ich mach vieles "anders"^^


    naja, was soche Dinge angeht, wie wenn Hund irgendwann doch kommt, rufen und tierisch Belohnen etc., bist du dann doch nicht die einzige ;)

    gehört bei mir zur Tagesordnung, eventuell auch mal etwas verstecken, damit Luna nicht weiß, Frauchen geht eh da und da lang
    und dann tierisch freuen *lach*

    aber sag mal, hast du für mich nen Tipp, ne Erklärung zu meinem Post auf der letzten Seite?

    Zitat

    Hunde BRAUCHEN Regeln um ein gückliches Leben zu führen, und mit diesen musst du jetzt anfangen!

    [...]

    Hunde mögen und wollen in erster Linie souveräne Vorbilder, die ihnen zeigen, was geht und was nicht!

    sollten sich hier wirklich einige mal zu Herzen nehmen
    es hat nichts mit Strafe o.ä. zu tun, sondern nur damit, den Hund zu führen
    Konsequenz sollte es überall geben