Guten Morgen zusammen,
ich hab mir den Thread durchgelesen und schüttel echt den Kopf.
Ok, dass Hund Herrchen/Frauchen nicht anknurren sollte, ist hier wohl allen klar.
Aber viel wichtiger ist doch, warum macht der Hund das?
Gut, nun kommt mir hier die Hälfte mit dem, er sei dominant und man müsse ihm zeigen, wer der Chef ist, daher wird das Essen weggenommen.
Gut, einmal brummelt der Hund das erste Mal,, wenn man vorbei kommt, dann nimmt man ihm das Fressen weg.
Beim 2. Mal kommt man vorbei, der Hund weiß, dass das Fressen weggenommen werden könnte und versucht es zu verteidigen, fängt also an zu knurren. Man nimmt das Essen wieder weg.
Und so steigert sich das doch immer weiter oder?
Ich mein, wenn ihr das Rangfolgenzeug wollt, dann esst doch bitte zuerst, anschließend lasst ihr Hund an Futterstelle absitzen, füllt den Napf stellt ihn hin und gebt Hund dann das Kommando, dass er fressen darf und lasst ihm das Fressen als Belohnung.
Andererseits wäre die Handfuttervariante natürlich auch möglich. So lernt Hund, dass er für Futter etwas tun muss und ihr die Futtergeber seid.
Sowas kann man ganz ohne Zwang aufbauen und man kann beim Hund gleichzeitig noch im Grundgehorsam vertiefen. Einziger Nachteil ist eben., dass es einiges an Zeit in Anspruch nimmt im Gegensatz zum Futter-in-den-Napf-kippen
Vielleicht wäre die Handfütterung für euch ja passend ![]()
Und noch dazu, wenn Hund euch anknurrt, habt ihr Fehler in der Erziehung gemacht, seid eventuell auch inkonsequent, so dass Hudn testet, was er darf.
Aber Strafe ist bei so etwas nei der richtige Weg, sie zerstört nur das Vertrauen von Hund zu Mensch, weil der Hund vieles nicht so verknüpfen kann, wie wir Menschen denken.