Beiträge von Maanu

    sooo, den Thread mal hochkramen,

    denn gestern war ja der Workshop :D

    25°C, windig, 6 Mensch-Hund-Teams
    ne gut erklärende Pia, die auf jeden Hund eingegangen ist

    zu Anfang gabs ne Sprühfährte, bzw. 2 stück, die jeder Hund je einmal abging
    beim ersten Mal stellte Luna sich super dämlich an, beim 2 Mal wusste sie aber genau, was sie sollte

    anschließend haben wir dann selbst Fährten gelegt mit ner Wurst am Strick hinter uns her gezogen und die Hunde anschließend suchen lassen

    am freier Fläche war es für Luna noch recht schwer, da da überall wohl auch viel Kanickel sind, aber auf Pfaden war sie super schnell und fast übereifrig

    zum Schluss gings um richtige Schleppen, wo der Dummy zu apportieren war
    für die Hunde, die nicht apportieren, haben wir da nen bisschen was geübt, war also auch für jeden was dabei

    Pia meinte, die könnte sich Luna auch gut als Mantrailer vorstellen, ich glaub, da hätte ich Lust drauf, also mal schauen :)


    bzw. zu der Würstchenspur zu ergänzen wäre noch:
    Und zwar ging es darum, dass der Hund eigentlich lernen soll, die Fährte des eigenen Menschen zu verfolgen, um ans Ziel zu kommen.
    Anfangs hatten wir also die Wurst die ganze Zeit am Strick hinter uns her gezogen und danach auch mal die Wurst ne Strecke von nem Meter auf der Geraden hoch genommen etc.
    So dass der Hund lernt, mit Hilfe der Menschenspur weiter zu kommen, um dann nachher ans Ziel zu kommen.
    So soll die Wurstspur immer weniger Strecke der Menschenspur eingesetzt werden, so dass der Hund lernt, wenn ich der Spur meines Menschen folge, komm ich ans Ziel.


    Pia ist nen Mensch, die wirklich sehr ruhig ist und sehr viel beobachtet, was ich sehr wichtig finde
    sie ist auf jeden Hund individuell eingegangen und hat super erklärt

    uns hat es also sehr viel gebracht und viel Spaß gemacht

    (und nun such ich nach nem netten Trainingsgeschirr für Mantrailing und Fährte :D)

    Zitat

    Wir dürfen auch bald mit dem Fahrradfahren anfangen :gut: allerdings ist das Wetter dann schon sehr sommerlich... Ich werde es, sofern das möglich ist auf die frühen Morgenstunden verschieben, falls es da noch nicht arg wärmer als 15 - 18 Grad ist, da meiner auch nicht ganz so hitzeempfindlich ist. Abkühlen tut er sich auch gerne mal freiwillig, wenn wir am Bach oder Weiher vorbei kommen.

    Wären denn auch so Temperaturen bis etwa 22 Grad unter Einsatz eines Kühlhalsbandes möglich? Bzw. was haltet ihr von solch einem Halsband?
    Hier mal ein Link dazu:
    http://www.aquacoolkeeper.com/manual/manual-de.pdf

    hm, och kenn mich mit solchen Kühlprodukten nicht aus, aber ich denke da wohl etwas altmodisch

    Wenn es meinem Hund zu warm zum Radfahren ist, wird er mir es zeigen und ich lasse es. Wieso muss ich ihm Zeugs ummachen, damit es bei nen paar °C nen paar Kilometer länger klappt? Man sollte den Hund doch im Sommer ach anders beschäftigen können oder? ;)

    Zitat

    Frage an alle (ehemals) Schleppleinen geplagten Menschen: Wie habt ihr das gemacht? Ich kann meinem Hund doch nicht immer nur 10m Radius gewähren... gerade beim Spiel mit Hunden. Und ich sehe sowas wie Hasen, die gerade aufspringen einfach nicht vor dem Hund, da müsste ich schon auf einem geteerten Platz Gassi gehen... :???:

    dann nimm ne 25m Biothane-Leine :D


    na, ganz ehrlich, wenn ich nicht sicher bin, dass da nichts aufpringt, bleibt Luna angeleint
    das Risiko ist mir sonst zu groß

    Zitat

    Wir fahren jetzt nach Belgien und das Geschirr ist immernoch nicht da :heul:
    Jetzt muss ich ihn da mit dem Trixi-Geschirr ziehen lassen :sad2:

    bei 20°C brauchst du ihn garnicht ziehen lassen

    und lieber nicht ziehen, als mit nem trixi-Geschirr