bei mir gibts nur die RAWs, PSD und JPG
alles andere ist mir zu umständlich
Beiträge von Maanu
-
-
Ich denke, bei der Frage, ob nur Lightroom oder auch Photoshop wäre die Frage, was genau man erwartet und tun möchte.
Möchte ich RAWs entwickeln, tuts m.M.n. definitiv Lightroom.
Möchte ich allerdings Sachen wegretuschieren, verändern etc., also aufwändiger bearbeiten, benötige ich zu LR ein 2. Programm.
Ob es nun Gimp ist oder Photoshop Elements oder was auch immer, ist da zweitrangig.
Wobei ich selbst als Adobe Fan sage, dass Lightroom und PS halt wunderbar miteinander harmonieren und ich meinen Workflow mit beidem absolut nicht missen möchte.
PS gibt mir die Freiheiten, die ich brauche. Und wenn etwas nicht klappt, lights nicht an dem Programm.
Das ist das, was ich für kreatives Arbeiten benötige. -
Ich habe auch das Abo, weil ich gerne aktuelle Versionen habe.
Elements war eine Zeit lang Kompromiss, aber es reicht mir einfach nicht.Komplex sind PS und LR allerdings allemal.
Ob sie dagegen auch kompliziert sind, hängt natürlich vom User ab.Nicht umsonst gibt es kostenlose sowie kostenpflichtige Tutorials, Bücher, Workshops sowie Coachings.
Hat alles seine Berechtigung. -
Die 6D hat mich noch nie gereizt, so auch nicht ihre Nachfolgerin
mich persönlich auch nicht
aber ich interessiere mich auch für Bodies, die nichts für mich sind
daher find ichs scho spannend -
so, bei zukünftigen Bodyentscheidungen darf dann ja vielleicht die 6D MK II mitspielen
wobei ich sagen muss, ich finde die 200D aus ganz süß von den Fakten her
ich bin schon auf erste Tests zu beiden gespannt aus der Neugierde heraus -
Meine beiden Wandbilder von Saal kamen gestern und mein Fotobuch heute
Unnd? Wo sind die Bilder?
-
Ich muss gestehen das ich Calument nur von anschauen kenne, bestellt wird hier für die Kamera kaum etwas (außer die Kleinigkeiten). Alles andere wird hier im Fachhandel gekauft.
meinen letzten Body hab ich auch vor Ort gekauft
bei Calumet
-
Mein Fotoheft kam heute an. Gefällt mir ganz gut, denke ich :)
damit willst du mich net abspeisen oder?
Ich bin auch Calumetfan und hab inzwischen keine "Schulden" mehr bei denen. Daher wirds Zeit für was neues
-
ich würde eh keinen Kamerabody von privat kaufen
dafür ist mir zu viel Technik drin, so dass ich lieber vom Händler kaufegebraucht nur Objektive und die bei Abholung
Gewährleistung dürfte es von privat nicht geben, meine ich
-
so unterschiedlich ist das
ich liebe meinen SniperStrap und würde ihn nach heutigem Stand immer wieder kaufen