Beiträge von Maanu

    Zitat

    Also ich dachte auch erst, dass die Quelle die ich jetzt NENNE nämlich BOSCH ein Witz wäre. Dann habe ich wahllos Futterhersteller angerufen und gezielt nach diesem Gesetz gefragt und alle haben mir die Aussage von Bosch bestätigt. Das ist unter Umständen oft der Grund, weshalb in Discountern nur KLEINPACKUNGEN zu kaufen sind! Das soll gezielt den Käufer in die Irre führen bei der Aussage: "mit Antioxidanzien" denn dies MUSS eigentlich NICHT IMMER nur schlechtes bedeuten, auch synthetisch hinzugesetzte Vitamine sind EIGENTLICH Antioxidantien!
    Hier ein Ausschnitt der WEBSITE von Bosch


    Übrigens müssen die Antioxidantien auf der Verpackung angegeben werden. Dabei gilt die Vorschrift, dass bei Verpackungen unter 10 kg Nettoinhalt nur der Hinweis erfolgen muss: „Mit Antioxidans EG-Zusatzstoffe“. Bei Verpackungen über 10 kg Nettoinhalt müssen die Namen der verwendeten Antioxidantien angegeben werden: (z.B.) Mit Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs

    Genauer Text hier nachzulesen unter: "Werden bei der Herstellung von Bosch Tiernahrung Antioxidanzien zugesetzt?
    http://bosch-tiernahrung.de/index.php?site…&lan=1&y=7&x=20

    hm, nen Futterhersteller als Quelle zu nennen, find ich wenig hilfreich

    darf man fragen, wo du so angerufen hast?

    naja, ich glaubs nicht ohne wirkliche Quelle *g*

    Zitat

    @ Chanti: Bring mir einen 2. Malti mit ... die kommen ja von da! :D

    Ich bin momentan echt am überlegen, ob wir Chicco nicht nur beim Hunderennen starten lassen. Heute hatte er schon wieder voll die Probleme mit der Wärme. :???: Außerdem müsste ich dann nicht so verschwitzt rumlaufen nach dem Lauf ... mmh

    entscheide das doch an dem Tag ;)


    EDIT: super tanja :D

    Zitat

    Ich habe alle (bis auf Meradog und darauf habe ich hingewiesen) genaustens geprüft und für die, die es nicht wissen, den großen Sack (ab 10 kg) in der Hand gehabt denn erst ab dieser MENGE müssen Zusatzstoffe GENAU aufgeführt werden. Sie sind alle sauber! Propylgallat ist selbst in Menschennahrung zugelassen und in keinster Weise für Tiere bedenklich.

    wo steht den sowas?
    dazu hätte ich nun wirklich gerne ne Quelle

    Zitat

    Das ist genau so eine Werbestratgie mit "dem hohen Energiebedarf" wie für "Futter für spezielle Rassen". Im allgemeinen würde ich einfach mal folgendes vorschlagen:

    1. Wenig bis normalaktiv: ------normale Fütterungsempfehlung
    2. Hohe Aktivität: ----- mehr Futter

    GENAU SO, wie es auch auf jeden Futtersack draufsteht ;)

    irgendwann ist aber der Punkt gekommen, wo Hund nimmer fressen will
    und dann?
    per Sonde weiter füttern? :???: