Beiträge von Maanu

    Zitat

    Ja, aber dann stehen wir doch auf der "gleichen Seite", wo siehste denn Gewalt und Schmerz?

    Ich habe einen Hund, der schreit wie am Spieß, wenn ich den antippe mit dem Finger bei Fehlverhalten...Meinste der hat Schmerzen, soll ich ihn lieber gar nicht mehr anfassen?

    Und wer bitte bestimmt denn, wo es notwendig ist? Du alleine?

    ähm, ich sagte zu HST Videos nur, dass mir die Körpersprache der Hunde da überhaupt nicht gefällt etc.
    und habe deine Sätze hinterfragt
    den Rest interpretiert ihr

    Ich denke, man kennt seine Hunde... Luna schreit auch, wenn ich mich falsch bewege, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber nicht jeder Ton heißt bei jedem Hund, dass er Schmerzen hat

    Für mich zählt immer die Körpersprache, während die eine alles locker nimmt, auch mal nen "Tritt" (nein, ich trete meine Hunde nicht) wegstecken kann, kriecht die andere über den Boden.

    Meiner Auffassung einer ordentlichen Hundehaltung ist, seinen Hund zu kennen und so auszubilden, dass er eine eigene Persönlichkeit ist, gleichzeitig aber gewillt ist, mit mir zusammen was zu erleben und nicht selbsständig alles zu entscheiden.

    Hier gibts Gebote und Verbote.
    Die Hunde haben ihre Grundrechte und wenn sie mit den Regeln gehen, bekommen sie weitere Rechte, was man die Couch ist etc.
    Halten sie sich jedoch nicht an die Regeln, werden de Sonderrechte entzogen.

    Natürlich kann man es auch anders nennen, gibt sicherlich zig Namen für das, wie ich mit meinen Hunden arbeite, aber ich denke, man sollte bedenken, dass man unterschiedliche Ansprüche an die Hunde hat.
    Meine Hunde sind nicht mein Mittelpunkt, aber gerne mein Partner, wenn es irgendwo hin geht, denn sie wissen sich (großteils) zu benehmen (am Rest arbeiten wir) und fertig.
    Ich bin da etwas strenger als einige andere, baue aber gleichzeitig vieles positiv auf.

    Z.B. wissen meine Hunde, wenn ich in der Küche Essen mache und was zur Seite lege für sie, dass sie nicht betteln brauchen, sondern ihren Erfolg haben, wenn sie sich lieber brav in die Kudde legen.
    Ich sanktioniere das Betteln also nicht aktiv, sondern belohne das Verhalten, was ich statt dessen vom Hund erwarte.

    Zitat

    aber es muss doch trockenfutter für jacky geben, was nicht schädlich ist.
    will ihr ja auch nicht schaden.

    wenn sie so aktiv ist, schadet es ihr vermutlich nicht

    das war eher allgemein gesagt, da hier ja viele Leute mitlesen und sich Tipps holen, auch wenn sie nicht aktiv fragen

    Zitat

    Schaut doch nicht immer nur von außen drauf, sondern versetzt euch mal in den Hund. Und geht auch mal davon aus, dass es uns so gut wie unmöglich ist, nachzuempfinden, was für sie Schmerz bedeutet!


    :gut: :gut: :gut:

    eben drum möchte ich dem Hund keine Schmerzen zufügen, wo es nicht notwendig ist ;)

    und nein, ich habe nie gesagt, dass ich rein positiv arbeite, daher fühle ich mich mit dem Rest nicht angesprochen
    allerdings bin ich jemand, der so viel positiv arbeitet, wie es mir mit meinem Wissensstand möglich ist

    Zitat

    :gut:

    Ich möcht ja auch was über AL lernen und nicht über Deine Methode

    willst du das wirklich?
    oder brauchst du auch diesen Thread nur, um beim Heinrich über die DF-User herzuziehen? :roll:

    in nem anderen Thread wurde mal gesagt, dass es gut ist, wen man zu dem steht, was man tut
    dort war es zwra auf Hunde gemünzt, aber ich fänds klasse, auch hier zu sagen, was man denkt und nicht hintenherum zu lästern

    sowas ist einfach arm, sorry