So hier mein Bericht, vom Probereiten in einer Reitschule:
Was soll ich sagen: TOP. Fachlich klasse, Pferde super (ausgebildet und auch vom Aussehen her). Die beste Reitstunde die ich seit Jahren hatte. Dort gibt es ein größeres Dressurviereck, einen großen Reitplatz und einen Springlatz. Mehrere Aufenthalsräume und Toiletten und große saubere Stallungen. (Und es lag damals wohl doch nicht nur an mir, dass das Pferd auf meine Hilfen nicht reagiert hat. Das Schulpferd wusste damit sofort was anzufangen. Und ich wurde gelobt: Ich habe eine sehr ruhige Hand. Nur sitzte ich auf dem Pferd wie auf nem Barhocker... Hach bin ich gerade zufrieden mit mir)
Der heutige Reitlehrer war absolute klasse und das Pferd war ein super Pferd um einem die Angst beim Reiten zu nehmen. Die Chefin war natürlich von sich überzeugt, allerdings kann sie sich das leisten.Sie hat 14 Schulpferde und für jeden was dabei. Anfänger, Fortgeschrittene, Leute die "mehr" wolle. Es wird auf dich eingegangen, was du möchtest. zB. bei mir: Dressur reiten und "mehr" lernen und ausprobieren, aber keine Turniere. Die Pferde laufen am Tag einmal im Unterricht, den Rest des Tages stehen die auf den riesigen Koppeln. Selten müssen die Pferde 2x am Tag laufen. Also sind pro Tag nicht mehr als max. 2 Schüler auf einem Pferd. Finde ich auch ganz wichtig.
ABER:
- sehr teuer (19Euro Einzelreitstunde. Mein Glück, da die 60min ging, normal 30min)
- Abteilungsreiten hinter einander weg oder man macht eine Einzelreitstunde zu Zweit (45min)
Was mich halt wirklich stört sind die Punkte, das man in der Abteilung nicht frei reiten kann. Und das es eben echt teuer für mich ist. Ich würde – wenn, dann nur Einzelstunden nehmen wollen bzw. so eine Zweierstunde. Das kann man wohl auch mit der 10er Karte verrechnen. Allerdings kostet die eben auch 180Euro. Und ich sage mal, wenn ich reiten will, dann auch eine Stunde und nicht nur einen Halbe.
Doofer Weise sind das für mich auch größere Punkte die mich stören :/ Na mal Schaue. Am Sonntag schau ich mir noch einen Reitstall an...
Die aus dem ersten Reitstall haben sich nun auch gemeldet. Da muss ich nochmal gucken, wie das nun mit dem Stalldienst ist...
Aber so bin ich schon mal zufrieden, mir tun alle Knochen weh und bin froh das ich endlcih wieder ne sau gute Reitstunde hatte :)