Ach mann, das ist alles so ärgerlich! Ich kann dir da aber auch keine Tipps geben.
Fenji wird zwar ab und an mal unterbuttert, aber das kannste im Jahr an einer Hand abzählen, und Hunde liebt sie trotzdem noch. Nur bei größeren Rassen kuscht sie halt eher, weicht aus.
Es geht aber auch andersrum: Wir treffen Hundehalter mit kleinen Hunden, unangeleint, wir lassen die Hunde aufeinander zu, Fenji fängt zu spielen an, flitzt herum, fiept, freut sich des Lebens. Kleinhund findets aber total gruselig, rennt weg, meine hinterher und Herrchen oder Frauchen findens witzig bzw. meinen, dass der Kleine das abkönnen muss und gehen dann gerne mal weg, wenn Hundi bei ihnen Schutz sucht.
Ich fang dann meine schnellstmöglich ein, sie versteht halt leider nicht, dass ein Hund auch mal aus Angst davonlaufen kann und nicht nur, weils so lustig ist und jeder spielen mag.
Also das gibts auch, find ich aber genauso schlimm, wie die ganzen "Tutnixe". Wenn mir meine mal durchstartet, weil ich zu spät war, ist mir das sooo peinlich! Mittlerweile bin ich aber in der Regel schneller, leine sie an und gehe an ihr vorbei. Blöd find ich immer nur, dass bei uns gerade viele Kleinhunde an der langen Flexi geführt werden und ich dann erst viel zu spät reagieren kann und Fenji gerne mal vorher durchstartet (was ich auch nervig finde
).