Beiträge von Jumim

    Muss ja auch so sein, wie soll sich denn bitte die DNA des Hundehaares durch abschneiden so ändern, dass es da ganz anders wird. Ältere Hunde bekommen mit der Zeit einfach schlechteres Fell, egal ob vorher geschoren oder nicht.


    Ich hätte auch lieber einen frierenden Hund, den kann man wenigstens anziehen und man bekommt nicht jedes Mal so einen Shitstorm wie bei einem geschorenem Hund(was schlimmeres kann man seinem Hund ja schon fast gar nicht antun) xD

    Mein Trainer lässt seinen Border Collie auch regelmäßig im Sommer scheren und sein Fell ist im Winter ganz normal Border- like.


    Ich lasse Chili ja auch scheren, aber die hat komisches Fell, nix mit wasserabweisend usw. Die Groomerin wollte auch Unterwolle ausföhnen, nur leider ist da gar nix raugekommen. Sie hat es dann etwas ausgedünnt und dann auf meinen Wunsch geschoren.


    Mit kurzen Haaren wird sie schneller trocken, wenn sie schwimmen geht, ihr ist weniger heiß und sie fühlt sich einfach wohler. Im Winter wächst das Fell dann genauso nach, wie sie es sonst hat. Bei Chili wächst es auch regelmäßig nach... (ich fands danach sogar schöner, aber sie ist aus dem Tierschutz, Prinz hat sich da fellmäßig auch sehr stark verändert, muss also nicht am Scheren liegen)



    Schnee ist schön by Julia Miksics, auf Flickr


    IMG_4532 by Julia Miksics, auf Flickr


    IMG_4742 by Julia Miksics, auf Flickr


    DSC_1701 by Julia Miksics, auf Flickr

    Aber die anderen Hund können die Mimik schon lesen :) (bzw wäre das wünschenswert ^^)


    Maulkorbkauf ist wirklich nicht einfach, warum braucht ihr einen Maulkorb? Beißschutz oder nur für die Öffis usw?

    Biothane Maulkörbe sind nicht beißfest, also als Beißschutz nicht ausreichend. Da sind die Metallkörbe am besten. Bist du bei Facebook? Dort gibts eine hilfreiche Gruppe "Aktion gut sitzender Maulkorb"

    Ja, damit wurde ihr Fell zuerst ausgedünnt, das mit der Unterwolle hat mir die Groomerin erklärt und man sieht bei Chili wirklich nichts, sie haart auch nur sehr wenig (im Gegensatz zum Prinz :lepra: ). Da gibts auch kein Fell mit anderer Struktur oder Farbe, da ist wirklich alles "eins" und ausbürsten kann man wirklich nur mit dem Coat King, aber der schneidet ja.

    @NeoNorwich Nein, hat sie eben nicht, bei ihr ist alles "eins". Bei meinem Rüden kann man ganz einfach ausbürsten, bei Chili ist da zwischen Unterwolle und Deckwolle kein Unterschied.
    Nach dem Scheren ist das Fell auch nicht heller.

    Ich frage mich ja immer warum das Wort “Scheren“ so böse ist. Ob ich nun den Hund groome und dann in Form schneide, oder ihn groome und dann auf ein paar Zentimeter scheren lasse. Woooo ist den da bitte der Unterschied? Kurzhaarhund scheren ist natürlich bescheuert, aber das ein Langhaarhund sich durch den Sommer quälen muss, nur weil man ihn so gezüchtet hat, finde ich einfach nicht ok und nein so ein Fell schützt eben nicht vor Hitze.
    Warum Chili geschoren wird, hab ich ja schon erklärt (und das Fell wächst immer gleich lang und in gleicher Qualität nach).

    Weil sie sehr dichtes Fell hat und ihr dadurch im Sommer einfach sehr heiß ist. Sie hat nicht viel Unterwolle (die wird eh ausgebürstet), sondern sehr wild umherwucherndes und dichtes Deckhaar. Mit diesem Schnitt ist ihr nicht so heiß, sie ist schneller trocken (absoluter Wasserhund) und sie gefällt mir so einfach besser. Der Schwanz ist nur etwas in Form geschnitten, gefällt mir so einfach :)