ZitatAlles anzeigenDanke für eure Antworten. Besonders dir Lisa, hast ja einen "richtigen" Podenco zuhaus.
Also ich gehe hier vom Ibicenco aus, weil eben ein solcher bei uns evtl. nächstes Jahr einzieht. Und auch der in Deutschland am meisten verbreitete.
Ein Ibi???
Diese großen Riesen Babys! Ich geb dir mal einen Tipp, bevor du dir diese Rasse anschaffst, musst du UNBEDINGT bei uns vorbeikommen und wir fahren gemeinsam nach Köln zum Podenco Auslauf. Da wirst du sooo viele dieser tollen Tiere erleben und ich mach dich dann auch mal mit Christine bekannt, die ist eine ganz Nette und kennt sich wirklich super mit den Pödeltieren aus, besonders den Ibicencos! Ein Gespräch mit ihr ist immer sehr interessant! Und wir könnten uns mal kennenlernen
![]()
Magst du einen vom Züchter haben?Und die Hauptzahl dieser lebte mal bei einem Jäger.
Für mich kennzeichnet ein erzogener Hund erstmal Grundgehorsam. Also nix zerfetzen, nix klauen, nicht in die Bude machen und niemanden auffressen (sowohl Mensch als Tier). Und gute Leinenführigkeit!
Im Normalfall ist dies alles kein Problem bei einem Podenco.
Klauen (also Essen) kann ein Problem sein, je nach Vorgeschichte. Für ein ehemaliger Straßenhund war es Überlebenswichtig Essen zu finden, das dauert also sehr viel Zeit, bis man ihm dieses Verhalten abgewöhnt hat. Wenn man es denn schafft. Ansonsten bleibt nur: Kein Essen liegen lassen!
Bezüglich der Stubenreinheit: Tiere, die im TH aufgewachsen sind, kennen es oft nur auf Fliesen zu machen. Das kann also auch seine Zeit dauern.
Das kann dir aber bei einem beliebigen Mix auch passieren, ist also kein "Podencoproblem".Maya kann ohne Probleme (und ohne großes Üben) problemlos stundenlang alleine bleiben. Kaputt gemacht hat sie noch nie was. Okeeee, sie hat beim ersten Mal an der Ecke ihres Bettes rumgekaut.. aber sonst? Nichts, nada!
Tricks und bei Fuß laufen etc., das ist mir nicht wichtig. Finds süß das meine Lola rechte Pfote, linke Pfote geben kann und auch "high five" und aportieren üben wir auch, aber das machen wir beide aus reinem Spaß. Wenns mein Hund nicht machen würde, wär das auch nicht schlimm.
Apportieren liegt den meisten Podencos im Blut, da sie ja das Kaninchen fangen und direkt zum Jäger zurückbringen sollen. Dieses "Beute machen und abgeben" ist also Teil ihres Jagens und sollte auch benutzt werden zur Auslastung! Maya hat einen RIESEN Spaß beim Apportieren! Und wir mussten ihr das nie beibringen! Tricks kann Maya auch, aber mir ist das (wie dir) halt auch nicht so wichtig. Machen wir mal, wenn wir Lust haben, aber jaaa... Ein richtiger Trick-Dogging Meister werden wohl die wenigsten Podis werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich ein Podenco schnell langweilt. Was auch ein Problem in der Erziehung darstellen kann, man muss sich halt was einfallen lassen und nicht eine Übung 10 mal hintereinander machen.Das Jagen habe ich wie gesagt außen vor gelassen, das füllt ein eigenes Thema. Das ist auch etwas was ich akzeptieren kann/muss wenn ich mir einen Podi ins Haus hole. Aber dran arbeiten würde ich definitiv und da hätte ich auch Ausdauer und Ehrgeiz.
Ja, mit dem Jagen muss man notfalls leben können! Natürlich gibt es Podencos die man ableinen kann (Maya läuft z.B. sehr oft mit schleppender Schlepp in wildarmen Gebieten). Aber selbst bei ableinbaren Pödels, ist es nie ein "verträumtes vor sich hin schlendern", sondern immer ein die-Gegend-scannen-und-Hund-im-Blick-haben.
Mir wurde halt vor kurzem noch gesagt das man damit leben muss das ein Podenco sich niemals unterordnet und ihn nur in Räumen alleine lassen kann wo er nix kaputt machen kann. Und das kann und will ich so irgendwie nicht glauben.
Schlicht und ergreifend: HUMBUG!! Kein Hund reisst die Weltherrschaft an sich, auch ein Podenco kann man maßregeln, aber bitte fair und sachlich! Podencos sind was ungerechter Strafe oder Behandlung angehen doch etwas sensibel (aber sind ja viele Hunderassen). Dennoch: ein Podenco ist kein Sensibelchen, was direkt ineinander fällt, wenn man mal was lauter wird. Aber auch das kommt sehr auf die Vorgeschichte und auf das Vertrauen und die Bindung an. Fing Maya anfangs schon bei einem bösen Blick an zu beschwichtigen, muss ich ihr heute sehr deutlich machen, was geht und was nicht. Da ist sie inzwischen irgendwie "abgebrühter". Vermutlich weiß sie, das ich ihr nie was machen würde![]()
Also, nur Mut.
Ein Podi ist zwar was besonderes, aber auch "nur" ein Hund ![]()