Beiträge von LisaSaar

    Vier Monate? Drei Monate?
    Ich bin mit meiner Maya seit ÜBER einem Jahr dran :lol:
    Und ja, hier gibt's auch solche Momente, wo ich die schlepp und ihre Jagdleidenschaft echt verfluche! Ooooh jaaaa... Ich hab mir inzwischen angeübt nichts mehr zu "müssen" sondern nur noch zu "wollen". Das heißt: Habe ich keine Lust auf Training, kommt die Flexi dran und wir gehen einfach so gemütlich spazieren. Habe ich Lust auf Training, bin also motiviert und gut gelaunt, dann los mit der Schlepp und ab geht die Post :) Denn unmotiviertes Training bringt nur Frust - auf beiden Seiten.
    Und eigentlich wäre mein Hund 1a abrufbar! Wären nur nicht immer diese Hasen, Kaninchen, Raben, Rehe, Füchse, Katzen, Vögel, Hunde, ..... ;)

    Ob Haftpflicht vorgeschrieben ist, weiß ich gar nicht. Glaube nicht.
    Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoll, eine abzuschließen.
    Hund muss nur mal aus der Wohnung entwischen (man geht mal kurz Briefkasten leeren..) und rennt auf die Straße: Schwupps ist ein Unfall passiert. Oder Hund kratzt an der Wand - das freut den Vermieter. Oder Hund springt einen anderen Menschen beim Spaziergang an und ruiniert die teure Designer-Jacke...
    Was die Möglichkeiten der Versicherung angeht (also Zeitlänge) würde ich einfach direkt mit der Versicherung sprechen. Normal ist -soviel ich weiß- ein Jahr. Aber eventuell geht da ja was :)

    Schau mal hier:
    https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.html

    Ich habe unser Schleppleinentraining folgerndermaßen aufgebaut.
    Hund hat ein passendes, gut sitzendes Geschirr an.
    Schleppleine hatte ich als erstes die Niggeloh (AUTSCH!- verbrennt die Haut, also immer mit Handschuhen), inzwischen habe ich eine Biothane - und ich liebe sie!

    Ich habe bei beiden Leinen darauf geachtet das sie keine (!) Handschlaufe hat (diese könnte sich irgendwo verfangen, wenn die Schleppleine schleppt).
    Ca. 1m vor Ende der Leine habe ich einen Knoten reingemacht, und am Ende der Leine einen größeren Knoten.
    Die Leine habe ich 2-3m vor Ende locker in die Hand genommen, und wenn Hund vorrausläuft, die Leine locker durch die Hand flutschen lassen. Habe ich den ersten Knoten gespürt, kam ein Signal von mir "Ende" oder "Schluss", kam meine Hand beim letzten Knoten an, blieb ich stehen. Solange, bis Hund sich zu mir hin orientiert. Sie es einen Schritt zurückgehen, mich anschauen, oder oder. Hauptsache er nimmt Kontakt auf oder lockert die Leine. Hund verknüpft "ENDE" = ich muss langsam machen.
    So hat Maya den Radius irgendwann super rausgehabt, und ich musste nicht mehr alle 2m stehen bleiben oder Ende schreien.
    Hatte sie den Radius drinnen, und haben die ganzen Kommandos an der Leine funktioniert, ließ ich die Schlepp schleppen.
    Aber die genaue Anleitung findest du ja auch oben im Link :)

    Smileys aus den zitierten Beiträgen habe ich rausgenommen, da es sonst zu viele Smileys waren.

    Zitat

    Stimmt wohl

    Wobei auch interessant ist ... die Leute bewerben sich bei Vox damit da ein HUndetrainer vorbeikommt aber "denken" nicht soweit, dass sie sich mal anderweitig schlau machen

    Mh.. das stimmt ja so schon mal gar nicht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mich bewerben soll, mit meiner kleenen hier. Habe es zwar dann doch nicht gemacht, bekomme aber inzwischen wieder "Lust" mich zu bewerben. Problem ist bis jetzt nur ein "aussagekräftiges Foto zum Problem" zu finden. :lol: Einen jagenden Hund so zu fotografieren, das man auch wirklich erkennt das er JAGT ist nicht so einfach :headbash:

    Zitat


    Mal zu dem Thema "nur schlechte/einfallslose/unaktive Hundehalter melden sich bei Rütter an"... Denke ich nicht und ich hab auch ne Bewerbung abgegeben


    :gut:

    Dann warte ich mal noch mit meiner Bewerbung, gegen deinen Schmetterling hat meine Fledermaus ja keine Chance :lol:


    Ich glaube einfach, das Rütter die "einfachen" Fälle auswählt. Wo man halt schneller mal Erfolge sieht (es muss ja doch auf 45min kürzbar sein, die Erfolge bzw. der Weg).


    TitoDog,
    ich habe die Folge auch gesehen und es hat mich super gefreut, wie ihr mit Tito gearbeitet habt!
    Vor allem hat man auch gesehen, das deine Frau total motiviert war, hat sie doch von SELBST mit dem Futterbeutel angefangen :gut:
    Ich finde, ihr seid auf einem super Weg und würde gern mehr von euch erfahren, wie es mit MR war, wie es inzwischen läuft, wie es eurer Kleinen geht.. ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

    Also meine Chefin geht mit ihren 7 mit Flexi Leinen spazieren. Gar kein Problem! Jeder Hund hat seinen Stammplatz, weiß das nicht gekreuzt wird und man immer den Weg der Leine zurückgeht (falls doch mal wer kreuzt).
    Ich schaffe es mit maximal 4 Hunden an Flexis zu gehen. Zwei sind dann am Gürtel befestigt und zwei halte ich in der Hand.
    Man muss aber dazu sagen, das die Hunde direkt an Feld und Wiesen wohnen, das heißt raus aus dem Haus, kaum befahrene Straße überqueren (da Sackgasse) und man ist direkt auf den Wiesen und Feldern.

    Alles eine Frage der Übung und Technik ;)

    Kann man bitte beim Thema bleiben? Wie schon geschrieben, diese Thematik ist schon tot diskutiert :roll:

    ---------------------


    Ich würde auch beim auswärtigen Amt nachfragen. Das die DEFRA Deutsch spricht, würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Hast du denn vielleicht einen Bekannten, der dir beim Übersetzen helfen könnte?