Beiträge von LisaSaar

    Wir hatten gestern auch mal wieder zwei Trails, und Maya war gigantisch! Getrailt wie aus dem Lehrbuch.
    Wir haben auch ein Video gemacht, leider ist es etwas zu dunkel und ich hab keine Ahnung ob man Videos bearbeiten kann (also aufhellen?) - kennt sich damit einer aus? Dann würde ich das vielleicht mal hochladen.
    Ansonsten hat Tizian auch sein zweites Mal gehabt und man merkt richtig schön wie's in seinem Köpfchen rattert :lol:
    Anfangs hat er mich gesucht (wir sind ja noch bei den Entdeckertrails, also 3x ne kurze Strecke direkt hintereinander) und beim ersten Mal (also erster Mini Trail) so "Wah, cool, da ist ja Frauchen!" und beim zweiten Mal (also zweiten Minitrail) war er schon super auf der Spur und hat sehr schön gearbeitet. Auch die erste Kreuzung hat prima geklappt. Beim zweiten Entdeckertrail war dann eine Mittrailerin die VP und da hat man schon direkt seine Unsicherheit gemerkt, obwohl er die Dame ja schonmal gesehen hat. Aber in ner dunklen Ecke stehen, geht ja mal gar nicht! ;) Aber auch da haben wir's nun raus: VP muss hocken und ihm schräg nach hinten das Lecker hinhalten und sich JA NICHT bewegen. Dann klappt's.
    Maya hatte auch bei ihrem zweiten Trail gleich zwei Herausforderungen. 1) eine etwa 10m stockdunkle Gasse langtrailen. Hat sie super gemacht! Da merkt man wirklich, wie ihr das TheraTrailen hilft. Früher wäre sie da im Leben nicht durch, dieses Mal ganz klar angezeigt "Da geht's rein", dann einmal kurz rausgedreht a lá "Mist, eigentlich will ich ja nicht.. nochmal tief Luft holen und rein da!" und dann aber schnurstracks durch. Und dann hatte sie das erste Mal, das die VP oberhalb des Boden saß. Sie hat mit angezogenen Beinen auf einer Schaukel gesessen. Hat Maya aber super gemacht.
    Und dann wurde uns noch bewusst, wie praktisch es doch eigentlich ist, ein Kommando für's anriechen zu haben und eins für's starten. Maya hat angerochen, aber da kam ein Auto, ich sie also wieder rangenommen, die Sachen in Ruhe verstaut und erst 1-2 Minuten später antrailen gelassen - aber auch das, hat sie wirklich super hinbekommen.

    Wir trailen übrigens nur 1 Mal die Woche.

    Das kann man nicht vergleichen. Nicht jeder Hund wiegt gleich viel bei gleicher Größe.
    Maya wiegt bei 60cm 18kg und ist perfekt! Ein anderer Hund dieser Größe (aber als andere Mischung) wäre viiiiel zu dünn damit. Es kommt also immer auf den Hund drauf an :)

    Zitat

    Es hat sich doch noch jemand gemeldet! Ich bin begeistert! Danke schön! Bin da eigentlich nicht so von begeistert, aber für den Urlaub gibt es Advantix drauf. Sicher is sicher.


    Advantix alleine reicht nicht, ich empfehle definitiv ein Scalibor Halsband um den Hund vor der Sandmücke zu schützen, die Leishmaniose übertragen kann.
    Ansonsten war ich noch nicht mit eigenem Hund in Spanien..

    Wieso?
    Ihr fahrt doch vermutlich eh über England, wenn man nach Schottland fährt, oder?
    Ansonsten sind die Einfuhrregeln nicht groß anders, die Impfungen müssen alle da sein, EU Heimtierausweis, gechippt, etc.
    Das blöde in Irland ist ja nur, das man den Hund nur über England einführen kann, d.h. man muss erst mit dem Schiff nach England und von england dann wieder mit nem nächsten Schiff nach Irland.

    Tamaris - dann sind wir aber gemeinsam gestört!
    Für mich gehe ich kaum shoppen, was es gibt WSV oder sonstigen Schluss-/Ausverkauf? Naja.. egal.. schön.. nicht so wichtig.
    WAAAAAS, Futterhaus/Fressnapf/Hunde-Laden-Schlag-mich-tot macht zu und hat alles reduziert?!?!? DA MUSS ICH HIN!!!!!!!
    :lachtot:

    Man, jetzt macht ihr mich neugierig.. jetzt will ich mir auch nochmal die Liste vorknöpfen.. aber eigentlich.. EIGENTLICH bräuchten wir ja nichts mehr *mir selbst auf die Finger beiß*

    Na, da steht auf dieser Seite Schmu. Platinum ist wirklich nicht kaltgepresst, rinski hat's ja auch schon zitiert. Platinum wird gegart/gekocht (wie auch immer man das jetzt nennen mag) und deshalb noch halbfeucht.
    Wenn du dir mal kaltgepresstes Futter anschaust und dann Platinum zum Vergleich nimmst, merkst du das auch.

    Zu den MMK:
    Ich finde einen Test absolut wichtig! Maya hatte einen kompletten Bluttest, Tizian zumindest einen Schnelltest. Zwar ist die Incubationszeit von Leish bis zu 7 Jahren, aber dennoch sollte so etwas VOR einer Vermittlung gemacht werden. Schon alleine, damit man später sich nicht sagen lassen muss "Sie haben uns einen kranken Hund vermittelt!". Deshalb ist es gut, das ihr den Test jetzt machen lasst :gut:

    Wir haben unsere Pflegis meist in den Semesterferien genommen, hatten also während dem Semester immer ein, zwei Monate Pause. Und das finde ich auch wichtig, man kommt wieder etwas runter, wird entspannter, kann sich entweder auf die vorhanden Hunde konzentrieren und die Zeit mit denen einfach nur genießen oder (wie es bei uns damals war) die hundefreie Zeit genießen und Sachen machen, die mit Hund nicht gehen. Ein Pflegehund bedeutet ja immer Stress und Arbeit: Stubenreinheit, kann nicht direkt alleine bleiben, hat noch kein Gehorsam, ist ängstlich, etc. pp. Ich mache das alles zwar total gerne, dennoch braucht glaube ich jeder mal eine Pause :)

    In Irland ist es WUNDERSCHÖN! Ich war dort ein Jahr lang.. es hat tolle Landschaften.
    Die Einfuhr von Hunden ist allerdings nicht so simpel. Soweit ich weiß, muss man den Hund über England einführen. Einen EU Heimtierausweis und die gültigen Impfungen sind natürlich auch erforderlich.
    Ansonsten hat jedes südliche Land irgendwelche Mankos. In Frankreich gibt es z.B. auch Tötungsstationen.
    Ich würde aber auf jeden Fall wenn ihr in den Süden fahrt ein Scalibor Halsband den Hunden anziehen (auch wenn ihr ins südliche Frankreich fahrt), da ist eine Infektion mit Leishmaniose unwahrscheinlich.

    Zitat


    Mal ne Frage: Ich füttere nun Platinum, weil MM mir irgendwie nicht so zugesagt hat..... too much Output. Aber Platinum ist ebenfalls kaltgepresst und Milo hat wesentlich geringeren Output. Was ist nun dran mit "mehr Output bei Kaltgepresst?"

    Platinum ist nicht kaltgepresst. Platinum ist ein halbfeuchtes Futter. Soweit ich mich richtig erinnere wird es gekocht?

    Einige Hunde haben in der Übergangphase vermehrten Output und viele HH warten nicht lange genug bis der ganze Organismus sich an das Futter gewöhnt hat und stellen schon vorher um. Bei einigen Hunden kann die Umstellung auf ein kaltgepresstes Futter von 6 Wochen bis ein paar Monate dauern, bis sich wirklich alles darauf eingestellt hat.
    Manche Hunde haben aber dennoch vermehrten Output. Aber halt nicht alle. Pauschal sagen kann man da nichts.