Beiträge von LisaSaar

    Ich würde mich mal an Tierschutzorganisationen wenden.
    Ich selber habe z.B. mit 23 einen Hund von einer Tierschutzorga bekommen (als Studentin).
    Der Hund war schon in Deutschland in Pflegestelle und ich konnte sie vorher schonmal kennenlernen :gut:
    Vielleicht wäre das auch was für dich?
    Natürlich gibt's auch TS Orgas die etwas "versteift" sind in ihren Vorstellungen über den "perfekten" HH, aber da muss man vielleicht halt was suchen und auch Überzeugen können und sich etwas mehr Mühe geben (wie ich z.B. mit meinen ganzen Auflistungen und Aufrechnungen). Man muss mitunter etwas um den Hund kämpfen.

    Wenn du magst, kann ich dir gerne mal ein paar Links zu TS Orgas geben - oder wäre ein Hund aus dem Ausland (der in Deutschland auf einer PS ist) generell nichts für dich?

    Ich persönlich möchte über die subjektive Wahrnehmung zwar etwas hören - jedoch ändert sich dadurch der Gesetzestext auch nicht.

    Und nur weil das sachlich und informativ bisher zu kurz gekommen ist, kann man doch jetzt mal damit anfangen, oder?

    Also, zitiere ich mal erneut meine Fragen.


    Gibt's eigentlich wieder Neuigkeiten bezüglich Thor? Wurde er zurückgegeben? Oder ist das Verfahren eingestellt worden? Welche Konsequenzen hat das nun?

    Ich kann mir ja vorstellen, das es nun eventuell nicht mehr so einfach gelingt, Hunde aus der Pension in private Pensionen unterzubringen..

    Anna, einfach nur :gut:
    Dem ist nichts beizufügen. Daher ignoriere ich das jetzt auch von wegen "Bei den Fakten bleiben" (dann fang du doch mal damit an. Wo ist der Gesetztestext der Touristenhunde von dem Hundegesetz freispricht?). Panikmache, etc. Und wenn es zwecklos ist, dann schreib doch einfach nichts ;)

    Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen. Hier geht es ja um Informationsaustausch, sachlich und informativ, über die derzeitige Lage in DK.
    Und ich finde es schade, dass das untergeht.
    Oder hat noch irgendjemand Antworten auf meine Fragen? Mehr Infos? Bezüglich Thor, etc. Habe sie eben gepostet :)

    Ist der Abschnitt "Nach wie vor gilt..." von dir oder von der Broschüre??
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die dort so etwas schreiben.
    Das Gesetz macht ganz eindeutig keine Ausnahme ob Touristen Hund oder nicht.
    Gefährlich ist gefährlich.
    Wie es in der Praxis ausschaut, ist ja wieder etwas anderes.
    Dennoch möchte ich persönlich meinem Hund keiner Gefahr wissentlich aussetzen. Und das ist meine eigene Entscheidung, die ihr "Pro-DK" einfach mal zu akzeptieren habt.
    Ich habe immer das Gefühl, das ihr uns "mit aller Gewalt" zu einem urlaub in DK überreden wollt. Lasst uns doch einfach!
    Viele haben ja nicht nur Angst um ihren eigenen Hund, denen geht's auch um das Gesetz an sich.

    Es kommt -wie so oft- auf den Hund an.
    Maya wird in einem K9 Arbeitsgeschirr getrailt.
    Der Border-Labbi Mix aus meiner Staffel mit einem Safety von Uwe Radant (was ja ein Mix aus Führ- und Zuggeschirr ist).
    Dann gibt's auch von Niggeloh extra Mantrail geschirre.

    Diese X-Back Geschirre finde ich recht ungeeignet, weil der Rückensteg einfach zu lang ist (die Leine wird ja über dem Schwanzansatz eingehakt).

    Bauchgurt, wie schon geschrieben - kannst du knicken. Höchstens als Absicherung (d.h. du machst bei einer sehr langen Leine einfach nur das hintere Ende fest, hälst die Leine aber vorher ganz normal fest und arbeitest mit der Leine), das wenn du mal - aus welchen Gründen auch immer - die Leine loslässt oder er sie dir aus der Hand reißt, er nicht abhauen kann. (Wenn er auf Rückruf reagiert ja nicht nötig).

    Vielleicht schaust du dir wirklich mal das von Uwe Radant an, das Safety (http://uwe-radant.com/safety) aber als Tipp: am besten mailst du ihm die Daten deines Hundes, Größe, Gewicht, Maße, damit er dich bei der Größe beraten kann.

    Jörg, das sagt ja auch gar keiner, das das gemacht wird.

    Aber wird der Hund auffällig, und die Polizei wird gerufen oder ist zufällig in der Nähe, oder der andere Hund muss zum TA, dann ist's halt schon passiert.

    Gibt's eigentlich wieder Neuigkeiten bezüglich Thor? Wurde er schon zurückgegeben? Ist das Verfahren nun eingestellt worden?

    So, eins ist klar. Maya muss seeeehr alt werden, da ich wirklich JEDEN Kuchen hier für sie ausprobieren möchte :lol:

    Anna, eure Gemeinschaftswerk-Torte sieht ja echt klasse aus! Vor allem aus den Wienerle noch Kerzen geschnitzt, wie toll ist das denn?!

    Zitat

    Lisa, so wie du das schreibst, hätte ich es auch erwartet.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es in der Familie Hunde gibt, die nicht wirklich eine Rangordnung schaffen. Wenn man allerdings sowieso eher einen oder mehrere dominantere Hunde hat, denke ich schon, dass die versuchen werden eine Rangordnung herzustellen. (-> meiner ist, glaube ich so einer)

    Es gibt keinen per se dominanten Hund. Dominanz entsteht immer aus einer Beziehung heraus. Also Hund A ist dominant in Bezug auf Hund B. Hund a ist aber nicht dominant in Bezug auf Hund C. Man kann nicht sagen "Mein Hund ist dominant". Höchstens, "Mein Hund ist gegenüber Hund xy dominant". Und Rangordnung.. ich glaub da irgendwie nicht so dran.. aber vielleicht liegt das auch an meiner Erfahrung mit meinen zwei :ka: