"Mal kurz bei euren TA vorbeispazieren" ist ein wenig blöd, unser Auto ist momentan am streiken - immer diese schei* Technik! Ob wir es überhaupt nochmal zum laufen kriegen ist die Frage... naja, Fressnapf hat auch keine Waage, zumindest nicht das in der Nähe.
Ich werde mal meine Nachbarn fragen, ob sie uns ihre Waage leihen können. Foc wird's wohl ertragen wenn er für 5 Sek hochgehoben wird
Und dann werde ich mal die Hotline von MM bemühen (die keine 0180-er Nummer ist, was schonmal top ist )
Beiträge von LisaSaar
-
-
So, ich habe mir jetzt erstmal diese zwei Bücher gekauft:
"Das anderen Ende der Leine" von McConnell ( )
und
"Angst bei Hunden" von Rütter ( )
Zuerst habe ich das "Trau nie einem Fremden" auch von McConnell ( ) wollen holen, aber habe dann doch mich für den Rütter entschieden. Das Buch soll ganz gut geschrieben sein. Ich bin mal gespannt!
"Das andere Ende der Leine" habe ich auch den Interessenten empfohlen.Danke aber nochmal für eure Hilfe!!
-
Heute morgen beim Morgenspaziergang hat Foc eine neue Freundin getroffen. Eine schwarze kleine Labbi-Mix Hündin, ca 5 Jahre alt, auch aus Spanien (aus einer Tötungsstation). Erst gingen sie hinter uns, was Foc total gestresst hat, er ist immer vorgerannt wieder zu mir gerannt wieder vor und wieder zu mir. Dann habe ich mich an die Seite gestellt, die Hündin samt Besitzerin vorbeigelassen und bin hinterhergedackelt. Kaum waren sie vorbei wurde Foc "mutig" und wollte schnuppern. Und die Hündin ist wirklich die Ruhe in Person (oder Hund, wie man will) und ließ alles schön über sich ergehen.. Ich glaube, Foc hat sich ein wenig verliebt.. er ist ständig neben oder hinter ihr hergegangen immer schön sie angeschaut.. :liebe: Vielleicht war er auch mal wieder froh was aus seiner Heimat zu sehen??
Demnächst wollen wir auf die Hundewiese, erstmal ohne andere Hunde, damit er die Wiese mal kennenlernt.. und dann mal Mittags, wenn immer nur ganz wenige Hunde da sind, die wir auch alle kennen und auch alle verträglich sind.
So, nun aber mal zu meinem Problemchen:
Ich bin ja gerade dabei Foc auf MM umzustellen.
Morgens noch sein normales Extruder TroFu und den Rest des Tages gibt's MM als Leckerli. Klappt bis jetzt ganz gut. Output ist nicht schlecht und er frisst es.
Mein Problem bei MM ist nur noch die Fütterungsempfehlung (wenn er denn in ein paar Tagen/Wochen ganz auf MM umgestellt ist).. Auf dem Sack steht 1,2% des Körpergewichtes, aber für Junghunde kann man bis zu 2,5% geben.. Foc ist jetzt 1 Jahr alt, und ich bin der Meinung, er könne noch was zunehmen. Zwar ist er ein WindhundeMix, die ja bekanntlich etwas dünner sind, aber bei ihm sieht man die komplette Wirbelsäule und auch die Rippen spürt man sehr deutlich, die hinteren 3 kann man auch immer sehen (die anderen je nach seiner Körperhaltung). Auch so ist es schwer (fast unmöglich) über den Rippen was zwischen die Finger zu bekommen. Ich hab jetzt so an 1,8% des Körpergewichtes gedacht, wäre das ok? Von der Bewegung her macht er MOMENTAN noch nicht sooo viel, wir gehen 3x am Tag ruhige 30Minuten spazieren (in denen er ab und an seine 5 Minuten bekommt und hin- und herjagt), aber wir wollen in den nächsten Wochen zur Hundewiese, wo er dann viel rumtollen kann (vielleicht ja auch mit anderen Hunden!), und dann wird die Zeit draußen auch um 1 Stunde länger werden.
Auch sein Gewicht können wir momentan nur schätzen, da sich unsere Waage verabschiedet hat. Aber ich schätze ihn so auf 25kg..? Er ist 68cm hoch (Schulterhöhe) und 104 cm lang
Was meint ihr? Sind 1,8% ok? Und könnte das mit den 25kg passen? Oder sollte ich sein Gewicht wirklich gramm-genau wissen?? -
Uuuuund? Hat alles geklappt???
Du kannst uns doch nicht so lange warten lassen
Ich erwarte eine Sturmflut von Bildern -
Spätestens bei der VK wird einer vom Vorstand dabei sein!
Aber jetzt erst mal abwarten. Es sind wirklich super nette Leute,ich will da jetzt nichts überstürzen. Beide Seiten haben jetzt erst mal ein wenig Zeit sich klar zu werden. Und die nehm ich mir jetzt auch. Jetzt erst mal die Klausuren hinter mich bringen!
Aber trotzdem Danke für eure Gedanken! -
Also bei meinen 3 Pflegehunde war das ganze ganz einfach:
Ich hab mir vorher Gedanken gemacht wo sie denn schlafen sollen (im Schlafzimmer).
Dann habe ich die Abends, schön mit Leckerli auf die Decke gelockt, gelobt, hab so auf die Decke geklopft (hab dabei neben denen mich hingekniet damit ich nich so groß wirke), Foc hat sich zum Beispiel direkt hingelegt und wusste "aha, mein Platz!" Dina hab ich die Decke 3, 4 mal gezeigt. Und bevor ich ins Bett bin, wieder gezeigt, und habe mich hingelegt. Wenn die dann noch rumgetippelt sind habe ich sie erstmal gelassen (also geh nicht erst ins Bett wenn du Hundemüde bist, sondern schon ein wenig früher - bis du Schlaf findest kann es ein wenig dauern..) Und hab denen, die dann gar keine Ruhe gehabt haben (ich habe das Licht ausgelassen) wieder die Decke gezeigt. also leise gelockt und auf die Decke geklopft. Alle drei haben es dadurch gerafft und schliefen von der ersten Nacht an problemlos auf ihrem Kissen/Decke!
Ich würde auf jeden Fall die Tür zum Napf offen lassen, damit sie was trinken können!
Ich würde heute abend wenn du Dulci abholst auch folgendes mitnehmen:
*Wasser und Napf
*Futter (nur eine Handvoll, nicht zuviel, falls sie sediert wurde durfte sie den ganzen Tag noch nichts essen und verträgt nicht zu viel auf einmal)
*Geschirr, HB, Leine
*Zewa/Handtuch und Tüte (falls sie sich übergibt oder so)
Vergiss nicht nach dem Impfpass zu fragen, oder ob die Orga den behält (ist bei manchen so) und natürlich mal nach dem Pflegestellenvertrag.Ich drück's Däumchen!!!
Aber das wichtigste ist wirklich: Futter, Trinken, HB, Geschirr & Leine!! :) -
Ich glaube Dulci fühlt sich auch ohne Hackfleisch und ohne Willkommensspielzeug wohl bei dir
Ich bin sooooo aufgeregt! Ich weiß noch wie wir jedes Mal nervös zum Flughafen fahren für die Lütten abzuholen.. und obwohl man zig Bilder und Videos gesehen hat - irgendwie sehen sie doch immer anders aus als so erwartet
Aber siehste, jetzt ist schon halb 8, jetzt guckste gleich noch schön TV (Desperate oder sowas) und dann kannste auch schon bald losfahren :) Ich schlag mir auch mit dir die Wartezeit über's Ohr wenn du willst :) -
Zitat
Die Kaninchen und der fehlende Garten wären dann nur noch das I-Tüpfelchen, weshalb ICH Foc nicht dorthin geben würde. Auch wenn viele Hunde ohne Garten gut leben können (oder teils gar besser), ICH finde es einfach einen Luxus, den unsere Pflegehunde bei uns kennenlernen und auf den sie auch danach nicht verzichten sollen. Noch dazu, wenn ein Hund nicht von Anfang an abgeleint werden kann und kein sicherer Freilauf in der Nähe ist.
Hallo Doris,
danke für deine Meinung! Ich nehme sie mir zu Herzen.
Garten hat Foc bei uns ja leider auch nicht - daran gewöhnt wäre er also schonmal nicht. Aber ein toller Luxus wäre es, auf jeden Fall! Es gibt einen gesicherten Freilauf in der Nähe, da könnte er auch ohne Leine mal flitzen, auch mit anderen Windhunden. Aber wie du schon sagst, das ist ja gar nicht der Hauptpunkt.
Ich lasse den Interessenten und uns jetzt erstmal Zeit die Eindrücke zu verdauen und sich eine Meinung zu bilden.
Und dann können wir uns - falls noch Interesse besteht - noch besser kennenlernen und dann wird die Entscheidung fallen. Denn ich möchte mir auch kein allzu schnelles Bild bilden, man kann sich zu oft täuschen.
Aber jetzt erstmal abwarten und Ruhe in die Sache bringen. Foc ist auch schon ganz ko und schläft den Schlaf der Gerechten:Externer Inhalt img263.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Vielleicht gibt's ja live stream mit Skype
Aber ich bin auch schon sehr gespannt!!! Durch die ganzen Erzählungen und die viele Wartezeit, meint man schon fast Dulci zu kennen!! -
Amy?
Gibt's was Neues?
Hast du schon Infos bekommen??
Ich kann's kaum glauben, heute Nacht soll die Warterei vorbei sein!!!