Zitat
Sie interessiert sich beim gassi gehen einfach nicht für uns. Sie macht ihr eigenes Ding draußen und hören tut sie nur wenn sie gerade mal lust dazu hat. 
Ui, halloooo, da geht's einem genauso wie miiiiiiir :abschied:
Wenn sie sich nicht für dich interessiert: Ganz einfach: DU bist nicht interessant genug!
Was wir machen?
ACTION!!!!
Draußen machen wir:
Nasenarbeit: Hund sitzt, bleibt sitzen, ich verteile Leckerlis -einfach vor dem Hund auf den Boden schmeißen anfangs- und auf Kommando "Such"/"Los"/o.ä. sucht Hundi die Leckerlis; Oft werden die Leckerlis auch auf erhöhten Positionen, wo Hundi draufspringen muss gelegt, z.B. Bänke, Baumverästelungen, etc.pp. Ich feuer natürlich an (falls es den Hund nicht verunsichert) und bin auch total im "Such-Fieber".
Futterdummyarbeit: Hund bekommt sein Essen nur noch draußen, und nur, wenn er mitspielt. Natürlich muss der Hund dafür wissen was er tun muss um an's Futter zu gelangen, und man muss dem Hund oft die Möglichkeit bieten das richtige Verhalten zu zeigen. Wir haben den Dummy weggeschmissen, auf Kommando musste er ihn bringen, haben ihn versteckt, in Äste gehangen, Ideen gibt's dafür viele :)
Spielen: Gespielt wurde nur noch draußen! Im Haus wurde Hundi weitestgehend in Ruhe gelassen. Geknuddelt, klar, auch gefüttert aber es wurden keine actionreichen Spiele oder dergleichen gemacht. Das wurde alles nach draußen verlagert mit zwei, drei Spielis (Beißwurst, Ball, Zergelseil). Wir spielen sehr körpernah, d.h. wir zergeln ein wenig, ich lasse Maya mit dem Spieli ein paar Meter rennen, laufe dann selber in die andere Richtung - MAya kommt hinterher, fasse zwischendurch immer mal wieder zum Spieli, ziehe dran, lass es ihr wieder, renne mit ihr und so weiter und so fort. Sie ist dabei immer an der 10m Schlepp, die ich aber meistens auf dem Boden schleifen lasse oder nur am Ende festhalte.
Maya hat durch die Nasen- und Dummyarbeit gelernt: Jagd/Beute gibt's nur mit Frauchen!
Durch's Spielen: tolle Action gibt's bei Frauchen! Mit Frauchen spielen ist viel toller als schnüffeln/jagen/andere Hunde.
Und insgesamt lernte Maya: Frauchen ist einfach nur KLASSE und SUPER! Bei ihr ist immer was los - also bleib ich am besten immer in der Nähe!!
Gut, ich muss zugeben, es sitzt noch nicht 100% aber wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg.
Du musst dich einfach nur interessanter machen!
Achtet der Hund nicht auf dich - Lauf weg, in die andere Richtung und im flotten Gang oder versteck dich. Aber bleib interessant! Zauber immer mal wieder in Momenten wo der Hund nicht damit rechnet ein tolles Spiele aus der Tasche und spiel ein paar Minuten mit ihr - wenn es ihr gerade den größten Spaß macht: Schwupps, spieli verschwunden. So wird sie immer heiß drauf bleiben und immer drauf achten "Wann kommt Spieli wieder????"
Maya und ich sind jetzt auf einem Hundeplatz und machen dort etwas Unterordnung und Tunierhundesport. Ich habe das Gefühl, das hilft uns ganz schön. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Hauptsache man macht was mit dem Hund - gemeinsam.
Ihr kriegt das schon hin!
Liebe Grüße