Beiträge von Moosmutzel

    Also ich füttere meinen Hund nach der 2% Regel, also 2% vom Körpergewicht. Gesamtfuttermenge für meinen 9 Kilo Hund sind dann 180g. Dann teile ich das auf in: 50% Fleisch/ Fisch, 30% Gemüse/ Obst und 20% Kohlenhydrate. Da meiner nur geringe Mengen an Hüttenkäse, Ei, Nüsse, Honig etc. zusätzlich bekommt, vernachlässige ich das in meiner "Rechnung".


    Gesamtmenge Futter: 180g
    davon 50%, Menge an Fleisch/ Fisch: 90g
    30%, Menge an Gemüse/ Obst: 54g aufgerundet auf 50g
    20%, Menge an Kohlenhydraten: 36g aufgerundet auf 40g


    + ein paar Gramm Zusätze wie Hüttenkäse, Ei etc.


    Am Anfang hab ich Alles abgewogen, heute wiege ich nur das Fleisch ab.

    Für mich ist die Frage wichtig, wie lange der Hund es aushält sich nicht lösen zu können, ohne dass er dabei krank wird. Länger als 6 Stunden muss mein Hund nicht alleine bleiben, aber wenn es länger dauern sollte, muss eben jemand Anderes mit ihm raus. Also wenn gegeben ist, dass der Hund zum Lösen raus kann und sonst noch genügend Zeit bleibt, den Hund seinem persönlichem Naturell entsprechend auszulasten; wenn auch nicht täglich das volle Programm, eben soviel und sooft (so regelmäßig) das Individuum Hund es eben braucht; ist doch alles gut.

    ...hatte ich eine Paste aus Heilerde und Joghurt auf meinem Schienbein, da ich dort einen Ausschlag habe. Da kommt doch der Hund und will mir das Zeug vom Bein schlecken... :p
    Das hätte ich mir ja denken können! :roll:

    Wenn er mich weckt, was eher selten vorkommt, dann legt er sich vor meinem Gesicht auf das Bett und glotzt mich solange an, bis ich reagiere. Wenn ich das nicht tu`, dann fängt er an zu wuffen, wird dann immer bestimmter, bis das in lautes, forderndes Gebell ausartet... :headbash: Manchmal tatscht er mir mit seinen Pfoten auch ins Gesicht.
    *Drecksack*

    Zitat

    DAS nenn ich mal einen gelungenen Beitrag! :gut:


    Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Nehmt euch das auf jeden Fall zu Herzen!


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! :gut:

    Wenn im Output noch was vom Zeug zu sehen ist, zum Beispiel Möhrenschnitze`, dann wird`s nicht so gut verwertet. Wie gesagt, meiner tut es.
    Der Futtermitteldschungel macht mich ebenfalls fertig. Aber das lasse ich nicht zu... ;)

    Meiner bekommt ab und zu Lunderland Rübenmix Flocken und die verwertet er gut. Ich muss nach dem Einweichen nix extra pürieren. Hab gleich nen 5 Kilo Sack genommen und dadurch, dass ich nicht immer Flocke füttere, reicht das Ding auch noch ewig. Muss dann bloß auf das Haltbarkeitsdatum acht geben. :hust:
    Ich finde die Thetis Lacana Kroketten auch nicht schlecht, allerdings nix für uns (wäre Verschwendung), dann puhlt meiner das Fleisch heraus und der Rest bleibt liegen. Ich hatte mal das Crunchy Garden Zeugs, das ließ er liegen. Aber Deine scheinen ja damit kein Problem zu haben...
    Ich füttere auch abwechselnd Reinfleischdose mit Flocken, Frischfleisch mit Flocken, Frischfleisch mit gekochtem Gemüse und extra Kohlenhydraten usw. und sofort. Mein Hund verträgt das gut so...

    Heilerde gibt`s in jeder Drogerie und auch im Supermarkt, Bullrich oder Luvos. Drauf stehen muss "zur inneren Anwendung" jedenfalls wird bei Luvos zwischen innere und äußere Anwendung unterschieden (also verschiedene Packungen).