Meine Freundin und ich sind mit unseren beiden unkastrierten Rüden unterwegs, treffen auf drei Damen mit zwei Hunden. Ein Hund und zwei Damen sind uns bereits bekannt, die dritte Dame und ihren Hund kannten wir bis dato nicht.
Wir also langsamen Schrittes in Richtung der Damenrunde. Der Hund meiner Freundin an der (Schlepp-)Leine, meiner unangeleint, allerdings dicht neben mir gehend. Der eine fremde Hund an der Leine, der andere Hund (bekannt) ohne Leine.
Als wir dann nah an den Anderen dran waren und unsere Rüden an dem angeleinten Hund schnüffelten, in stillschweigendem Einverständnis, da uns Niemand bat unsere Hunde weg zu nehmen, ergab sich folgender Wortwechsel:
Frage an meine Freundin und mich: "Sind das Rüden?"
Antwort: "Ja"
Frage: "Beide?"
Antwort: "Ja"
Schon leichtes Grummeln und Ah`s und Oh`s der Dame mit angeleintem Hund (Mops). Dann der Satz, der uns bekannten Frau: "Die sind unkastriert gell!?"
Antwort: "Ja, beide."
Besitzerin des angeleinten Mopses: "Ja also meiner is eine Hündin und gerade läufig." Wieder so leicht genervter Unterton von Gemurmel begleitet. 
Ich also gleich meinen Hund angeleint und uns etwas abseits gestellt. Meine Freundin hat ihren Rüden dann zu sich ran genommen. Beide Rüden waren auch nicht allzu sehr an der Hündin interessiert, zum Glück. Sie waren also nicht sehr gestresst.
Meine Freundin und ich darauf hin: "Na super, warum nicht gleich so, warum jetzt erst diese Info, sondern erst dieses (blöde) Gefrage?!"
Ich war echt pissig... 
Kann man nicht gleich sagen was Sache is!? Und dann immer dieses blöde Getue, warum mein Hund nich kastriert is... Ja mei, is doch meine Sache!
Die Mopshündin wird nach der Läufigkeit übrigens kastriert! 